M.2 NVME 2242 von Mainstream Marken?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Rechnet ihr noch mit einem Boom bei 2242 M.2 NVME SSDs?

Die meisten SSD Hersteller scheinen auf 2280 zu setzen aber bei Thinkpads sehe ich immer häufiger 2242 Slots.


EDIT:

Korrigiert auf 2242. Ursprünglich hatte ich fehlerhafterweise von 2240 gesprochen.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten, dass wir keine einzige SSD in 2240 auf dem Markt sehen werden. Aber auch 2242 wird wohl eher selten bleiben. ;)

Dafür sehe ich zwei Gründe, die beide mit den Platzverhältnissen zu tun haben:
1. M.2 wird überall genutzt, von kleinsten Notebooks bis zu den dicksten Desktop-Workstations. Einen wirklichen Grund für ein 38mm kürzeres PCB gibt es nur in wenigen Geräten.* Der Markt skaliert da einfach nicht.
2. Will man auf einem 2242-PCB einen DRAM-Chip unterbringen, dann bleibt wenig Platz für den eigentlichen Flash übrig. Das schränkt die möglichen Kapazitäten stärker ein, als es die rein lineare Verkleinerung suggerieren würde.


*) Ich habe hier einen GPD MicroPC mit 6"-Display. Da ist ein 2242-Slot drin (allerdings SATA). Selbst da hätte man mit minimalen Designänderungen im Inneren einen 2280-Slot unterbringen können.
 
2. Will man auf einem 2242-PCB einen DRAM-Chip unterbringen, dann bleibt wenig Platz für den eigentlichen Flash übrig. Das schränkt die möglichen Kapazitäten stärker ein, als es die rein lineare Verkleinerung suggerieren würde.

die meisten nvme haben keinen dram mehr sondern nutzen die hmb funktion. da braucht es nur controller und flash.
ich hab hier eine wd black sn770 mit 2tb, die könnte man locker auf 42mm unterbringen.
aber das platzargument kann man eh nicht bringen, den für den faktor 2230 gibt es auch 2tb ssd, sogar von wd, während es bei 2242 nur sabrent gibt. 2230 ist durch das steamdeck aber auch populär.
 
Wenn ich Videos anschaue wo Thinkpads zerlegt werden sehe ich manchmal leere Stellen wo sogar eine 2,5" SSD reinpassen würde.

Oder wo man nur die zusätzliche Bohrung für die Fixierungschraube bräuchte, um 2280 zu montieren.

Daher wundere ich mich halt warum Lenovo nur 2242 vorsieht.
 
die meisten nvme haben keinen dram mehr sondern nutzen die hmb funktion. da braucht es nur controller und flash.
Soweit ich das verstanden habe, ist HMB eher eine Notlösung. Ohne DRAM ist es besser als Nichts, aber dadurch, das der vergleichsweise weit entfernte System-RAM an jeder Operation beteiligt ist, steigt die Latenz.
Klar, wenn für die Hersteller die Kosten/Nutzen-Kalkulation aufgeht und es den Usern egal ist, dann setzt sich das durch, aber ein echter Ersatz für DRAM ist HMB eher nicht.

aber das platzargument kann man eh nicht bringen, den für den faktor 2230 gibt es auch 2tb ssd, sogar von wd, während es bei 2242 nur sabrent gibt. 2230 ist durch das steamdeck aber auch populär.
Wenn wir von M.2 als Datengrab reden, dann ist alles unter 8TB für mich völlig uninteressant und selbst das ist eigentlich nur eine Notlösung. In meinem X250 stecken 18TB Speicher (2x 8TB 2,5" + 2TB M.2) und ich nutze genau deshalb so ein altes Gerät, weil ich in Neueren die Speichermenge nicht unterbringen kann.
Klar, das ist ein Spezialfall, aber ich finde es immer recht seltsam, wenn von "großen" Speichermengen die Rede ist, und die Leute kommen dann mit 2TB um die Ecke.


Wenn ich Videos anschaue wo Thinkpads zerlegt werden sehe ich manchmal leere Stellen wo sogar eine 2,5" SSD reinpassen würde.
Das sind historisch bedingt alte Gehäusedesigns, die noch auf 2,5"-Laufwerke ausgelegt waren, deren Innereien aber inzwischen ein "Upgrade" auf M.2 erhalten haben. In der X-Serie ist das recht deutlich am Übergang vom X250 zum X260 zu sehen. Auch das X270 kann noch 2,5"-Laufwerke aufnehmen, aber an diversen Details merkt man, dass Lenovo sowas eigentlich nicht mehr auf dem Plan hatte.

Daher wundere ich mich halt warum Lenovo nur 2242 vorsieht.
Auch das ist Historie. Lenovo sieht die zusätzlichen M.2-Slots primär für Modems vor. Dafür reicht 2242. Und wo in 2242-Slots doch SSDs vorgesehen sind, waren sie eher als SSD-Cache für eine 2,5"-HDD gedacht. Hier reichen kleine Kapazitäten und damit kleine Baugrößen.
Besonders deutlich wird das im X240/X250: Dort gibt es einen optionalen 3. M.2-Slot, der per Adapter an Stelle des Smartcardreaders verbaut werden kann. Der Adapter ist für 2242 gedacht, aber es ist dort genug Platz für 2280.
Spätestens mit dem X260 hätte es Sinn ergeben, den 2. M.2-Slot nicht mehr als B-Key, sondern als B+M-Key auszuführen. Lenovo hat's nicht gemacht, vermutlich weil es ihnen zu teuer war, im Design den Konnektor zu ändern, was auf's Einzelgerät umgelegt vielleicht 3 Cent gekostet hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben