Mütter-Thinkpad

xmas

New member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
18
Liebe Gemeinde,

ich benötige Eure fachkundige Hilfe:

da der Rechner meiner Mom hinüber ist, dachte ich, ich schenk ihr zu Ostern von meinem ersten Gehalt seit der Umorientierung nen Notebook als Desktoprechner. Würde ihr gerne ein Thinkpad schenken, weil die mich bisher überzeugt haben. Ich habe aber die aktuelle Entwicklung überhaupt nicht mehr verfolgt und hab weder Ahnung von Prozessoren, noch bin ich up-to-date, was die Entwicklung der Ent-thinkpad-tung bei Lenovo angeht. Mir schwebt allerdings nen gebrauchtes Thinkpad mit Trackpoint vor, weil ich zumindest im näheren Umfeld mitbekommen habe, dass ganze Firmenbestellungen neuer Thinkpads zurückgegangen sind, weil sie irgendwie nicht mehr so gut sein sollen.

Anforderungen:
- Office, Internet, Photos und vlt. mal nen Film angucken,
- es ist meiner Mom sehr wichtig, dass das Ding schnell reagiert, sonst dreht sie durch und drückt alle Knöpfe +g
- klingt jetzt seltsam, aber es wäre prima, wenn das Notebook dann zumindest Prozessormaessig bei gleichem Nutzungsprofil die nächsten 5 Jahre mithalten könnte - kaputt gehen kann son Ding ja immer, aber das ist nicht angestrebt : )
- matter Bildschirm zwischen 14,1 und 15,4 Zoll - vlt lieber 15,4 statt quadratisch, da sie das so gewohnt ist - größer nicht, weil sie dann nix mehr sieht.
- normale Tastatur (i.e. nicht kleiner oder Chiclet oder ausländisch)
- WLan
- DVD-Brenner
- Akku noch 2-3 Stunden
- grundlegend ansehnliches Äußeres, keine Brüche oder größere Verschmutzungen - abgeschuppert nicht schlimm (in der Kontaktanzeige würds heissen: vorzeigbar)
- cool wär: Windows ab 7, Dockingstation
- 200-400 Euro, oder wenn man mich überzeugt, auch ein paar Euro mehr

es wäre grandios, wenn Ihr mir Modellempfehlungen geben würdet - ich bin beim Gebrauchtthinkpadhändler im Internet überfordert und habe absolut keine Preisvorstellung, was natürlich auch daran liegt, dass ich keine Ahnung habe. Als absoluter Computerkeineahnunghaber zahl ich lieber mehr für Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers, als dass ich nen Risiko eingehe.

Bitte fragt nach, wenn ich noch etwas präzisieren soll : )
ich würde mich megafreuen, wenn ich meiner Mom mit Eurer Hilfe wieder digitales Leben einhauchen könnte.
 
Bei was genau hat denn der Computer bisher langsam reagiert? Firefox mit Proxy kann z.B. auf einem performanterem System träger sein als auf einem weniger performanten ohne Proxy.
In der Regel bringt eine SSD den spürbarsten Performanceschub für Otto-Normaluser.
Wie ernst meint es Deine Mutter mit den Fotos? Für Office reicht jedes Thinkpaddisplay, für ambitioniertere Bildbearbeitung oder nur Betrachtung von Fotos ist die gehobene Displayklasse gefragt mit hohem Farbgammut, die bei Notebooks selten und teuer sind (z.B. FullHD mit RGB-Backlight beim T510/T520). Dafür wäre ein externer Monitor an der Dock sicher die beste und günstigste Lösung.
Im Prinzip ist ein T400 oder T500 schon nicht schlecht für Dein Anforderungsprofil und dürfte auch noch ein paar Jährchen reichen. Wenn Du nicht auf die Gewährleistung eines Händlers angewiesen bist, ist der Forumsmarktplatz zu empfehlen, da kennen und beschreiben die Mitglieder ihre Geräte, die sie verkaufen, und haben meist auch repräsentative aktuelle Fotos zu bieten, was bei den großen Refurbishern/Resellern meist nicht der Fall ist. Ansonsten sind Thinkspot und der Forumssponsor (ok1 bzw ok2) gute und im Forum häufiger empfohlene Händler.
 
Ich würde die Anschaffung auf Weihnachten verschieben und ihr dann ein neues ThinkPad - möglichweise L-Serie (430/530) schenken.
 
z.B. FullHD mit RGB-Backlight beim T510/T520
Beim im T510 bis T530 zum Einsatz kommenden AUO B156HW01 v4 handelt es sich nicht um ein Display mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung, es kommen WLED zum Einsatz.

Meine Mutter ist wie der Rest meiner Familie mit einem T400 sehr zufrieden, ein solches mit LED-Display und SSD dürfte ohne Probleme im Budget liegen und genau zu den Anforderungen passen.
 
Beim im T510 bis T530 zum Einsatz kommenden AUO B156HW01 v4 handelt es sich nicht um ein Display mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung, es kommen WLED zum Einsatz.
Gut zu wissen, hatte mich da aufs Wiki verlassen, da steht beim T510 "15,6" FHD (1920x1080), LED-Backlight, 270 nits, 500:1, RGB".:pinch: Aber wie gesagt: guter externer ist meist eh' besser als guter interner Monitor.
 
Ich habe meinen Eltern die 00er-Generation gekauft... die T500er sind meiner Erfahrung nach richig gute "Elternrechner". Meine Eltern haben sich nach Tests für Displays mit 1280x800 Auflösung entschieden (Zitat: "Da muss ich net dauernd die Lesebrille suchen."). Ansonsten SSD rein, dann laufen die Dinger, für das was meine Eltern machen (Office, Internet, Steuersparprogramm, Bilder von der Kamera runterkopieren), super.

Und finanziell ist das locker in deinem Budget.

VG,
Beregond
 
Also ich finde ein gutes Eltern ThinkPad wäre z.B. das L520 - mein altes L520 hat die Mutter eines Freundes von mir bekommen und sie ist sehr zufrieden damit. Mit SSD ist es auch sehr schnell, passt auch in die sonstigen Anforderungen.
 
Hatte noch kein 15" Thinkpad, aber schon ein T400 und nun ein X201. Die Dinger rennen mit SSD, mit 4GB Ram oder mehr gehen die ab wie Schmitz Katz. Also T500, T400, T510, T410 liegen alle in deinem Budget und mit SSD und min. 4GB Ram gehen die richtig ab.
 
und ihr dann ein neues ThinkPad - möglichweise L-Serie (430/530) schenken.
+1 Echt tolle Geräte (ich empfehle eher das L530, weil bei den Ls der 14" Vorteil wegen der Bildschirmbezel geringer ausfällt und die 14" Displays nicht die Besten sein sollen)

Meine Empfehlung daher:
L530 oder L540 je nachdem ob dir Trackpointtasten(L530) oder Nummernblock(L540) wichtiger sind ;)
 
wow..
Ihr seid echt grandios. ich versuche mal Eure Beiträge zu ordnen..
und ich freu mich, dass 400 Eus reichen werden.

Fragen:
- was genau an der Performanzeinbuße Schuld ist, kann ich nicht sagen, aber vermutlich ist der Rechner von 2001 mit XP einfach nur alt und vermüllt und zu viele Leute haben dran rumgefummelt.
- Bildbetrachtung.. naja. so wie Eltern das halt tun - so mittelernsthaft. Es gibt aber ja noch einen Bildschirm vom alten Rechner, den man anschließen könnte - daher dachte ich ja an Dockingmöglichkeit.
- bis Weihnachten möchte ich nicht warten. Der Rechner ist jetzt kaputt und im Endefekt kann man ja immer auf Besseres warten. Auch muss es nicht neu sein.
- DVD-Brenner is ja auch noch einer im alten Rechner fällt mir grade ein. falls der nicht passt, kann ich ihn immernoch erstmal extern anschließen oder für so 40 Eus einen dazukaufen

Daher:
- T oder L (für L-tern? +g) 500-520er - da muss ich jetz mal nachsehen, was da der Unterschied ist. (--> Vergleichbar mit dem Unterschied T60/R60?)
- SSD - ich häng nicht mehr genug mit Computerleuten ab.. das scheint eine schnellere Alternative zur HDD zu sein. soweit ich das kapiere, klingt das genau nach dem, was ich benötige. kann man die so einbauen, wie ne HDD - also auch überall? - oder kann man das bereits eingebaut kaufen? Ich trau mir jetz nicht zu, eine solche als Ersatzteil auszusuchen und einzubauen, ehrlich gesagt. Zumindest nicht ohne Anleitung.
- RAM hab ich jetz auch noch nie eingebaut, aber das krieg ich auch schon irgendwie hin.

Im Marktplatz hab ich mal geguckt, aber die sind alle teurer als 400 Euro, wenn man noch nen Betriebssystem (gibts da grad irgendwo günstig eines für GW-Studenten?) bzw so ne SSD Karte f 100 Eus einbaut. Ich halte aber weiter die Augen auf, weil mir wäre das fast am Liebsten. Also, wenn jemand von Euch was Passendes liegen hat.. bitte anbieten.

bei den genannten Anbietern war auch nix dabei..
gerlis Vorschlag http://www.nbwn.de/products/37649/n...r-300-euro/lenovo-thinkpad-t500-2089-a22.html klingt für mein Empfinden ganz gut. was sagt ihr? taugt son Minidock was?
allerdings weiss ich, wie wir mit Dienstthinkpads umgegangen sind.. +grusl

wäre cool, wenn Ihr mir die Fragen beantworten bzw. Sorgen nehmen könntet : )

Beste Grüße,
iksmess
 
Ich habe in der Zwischenzeit 4 Stück von den T500 aus meinem link von nbwn in den Händen gehabt, bis auf wirklich kleinere optische Mängel (mal eine etwas glänzende Tastatur oder ein fehlender Gummifuss) waren alle ok. Die Akkus hatten min. noch 50% Kapazität.
Die Minidock ist übrigens völlig ausreichend.
 
Hallo,
habe gerade deinen Thread entdeckt und könnte dir evtl. ein T500 anbieten, da ich mir vor 1 Woche ein W530 gegönnt habe. Dockingstation ist auch vorhanden. Schreib mir einfach mal eine PN falls du Interesse hast.

Schönen Sonntag euch allen.

MfG
Matthias
 
Als Student könntest du wohl auch auf MSDNAA/DreamSpark Premium zugreifen, dort gibt es auch (kostenlos) Lizenzen für Windows Betriebssysteme. Am besten mal bei der Uni nachfragen.:)
 
der Rechner von 2001 mit XP
wenn das ein Rechner aus der unteren Mittelklasse Ecke war, dann ist da vermutlich einfach die Leistungsgrenze erreicht. RAM dieser Altersklasse ?DDR1? ist mittlerweile recht teuer womit sich auch ein Aufrüsten nur noch selten rentiert. Für die Übergangszeit auf ein neues Laptop kann bei wenigen gespeicherten Daten auch ein Neuaufsetzen des Systems (evtl. sogar mit einem Linuxuiden) nochmal das Letzte aus der Kiste herausholen ;)

T oder L (für L-tern? +g) 500-520er - da muss ich jetz mal nachsehen, was da der Unterschied ist.
T ist robuster dafür aber auch teurer, L ist von den "inneren" Werten her vergleichbar aber es fehlen eben Robustheitsfeatures wie der Alu-Magnesium-Käfig, die allerdings im "Elternlaptop-Bereich" nicht unbedingt nötig sind.

Ist deutlich schneller als eine HDD! 5 vs 15 Sekunden Bootzeit ist da mal ein erster Anhaltspunkt ;)

oder kann man das bereits eingebaut kaufen?
Kann man, rentiert sich aber oft nicht (eine HDD/SSD ist eigentlich für jeden, der 1 Schraube rausdrehen und wieder reindrehen kann tauschbar ;) )

gibts da grad irgendwo günstig eines für GW-Studenten?
Weiß jetz grad nicht was GW ist, aber Frag mal nach ob ihr Zugang zu MSDNAA oder Dreamspark habt.

alle teurer als 400 Euro
Unter 400€ wird's schon verdammt eng :( da würd ich am ehesten bei den T500/T510ern schauen
L Serie würd ich erst ab 600€ Budget empfehlen und dann gleich L530/L540 (von L520 auf L530 gabs einen doch recht starken Qualitätsschub, der die L's deutlich näher an die T's gerückt hat)
 
Hallo,
habe gerade deinen Thread entdeckt und könnte dir evtl. ein T500 anbieten, da ich mir vor 1 Woche ein W530 gegönnt habe. Dockingstation ist auch vorhanden. Schreib mir einfach mal eine PN falls du Interesse hast.

Schönen Sonntag euch allen.

MfG
Matthias

Hi, hast du schon mal was von MP Regeln gehört?

Ansonsten würde ich deiner Mutter ein T400 mit 1440x900 und LED vorschlagen.

Nobby
 
- T oder L (für L-tern? +g) 500-520er - da muss ich jetz mal nachsehen, was da der Unterschied ist. (--> Vergleichbar mit dem Unterschied T60/R60?)
Guck da mal im Thinkwiki nach.


- SSD - ich häng nicht mehr genug mit Computerleuten ab.. das scheint eine schnellere Alternative zur HDD zu sein. soweit ich das kapiere, klingt das genau nach dem, was ich benötige. kann man die so einbauen, wie ne HDD - also auch überall? - oder kann man das bereits eingebaut kaufen? Ich trau mir jetz nicht zu, eine solche als Ersatzteil auszusuchen und einzubauen, ehrlich gesagt. Zumindest nicht ohne Anleitung.
- RAM hab ich jetz auch noch nie eingebaut, aber das krieg ich auch schon irgendwie hin.
Eine SSD ist um Welten schneller. Ich habe eine 120GB Intel 320, die ist nicht die schnelleste unter den SSDs, aber ist gefühlt mindestens 10x schneller als eine HDD. Programme werden teilweise in einem Zehntel der Zeit mit HDD installiert und auch so geht alles viel flotter. Was den Tausch betrifft, im Thinkwiki steht, welche Größen verbaut werden können und wenn der Formfaktor und der Anschluss (fast immer Sata, der Formfaktor ist außer bei den T4xxs und X-Serie Thinkpads der neueren Gen. (ab T4XX, T5XX, W5XX) nahezu immer 2,5Zoll 9,5mm Bauhöhe und da kannst du an Platten nahezu alles einbauen mit dem Formfaktor.) Das Wechseln ist bei Thinkpads meistens sehr einfach, beim RAM auch. Ansonsten gibt es sogenannte Hardware and Maintance Manuals(kurz: HMM) bei Thinkpads, in denen alles dergleichen zu finden ist. Gib dazu einfach in Google das Modell und dahinter HMM ein, dann findest du es. Damit aknn eigentlich nichts mehr schief gehen, wenn man es beachtet und etwas Englisch kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben