Möglichst leise bekommen - Lüftertausch T2x möglich?

Wurstwasser

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2006
Beiträge
24
Hallo,

ich will mein Notebook T22 nur als Audio-Player verwenden bzw. tue dies schon. Eine tolle Sache, Fullscreen Foobar2000, mit Girder ferngesteuert, alles toll. Einzig der Lüfter (oder die Lüfter?) trübt die Freude. Ich vermute mal, dass der Lüfter außen an den Lüftungsschlitzen am meisten Lärm macht.

Könnt Ihr eine Empfehlung abgeben, ob es überhaupt möglich ist, Lüfter zu tauschen und wenn ja, welche? Sind es Normgrößen, so dass man auf optimierte, leise Lüfter zurückgreifen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Übrigens: Tpfancontrol funktioniert nicht, weiß nicht mehr, warum, ich meine, es crashte beim T22.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo!

mein T23 läuft schon seit ca. einem Jahr komplett ohne Lüfter.

Speedstep auf 730mhz gesetzt und gut ist. Noch ein kleines tool für die CPU temp und das wars.

Wenn man die cpu dann nicht gerade zum kompilieren "fordert" geht das vollkommen i.O. ->bei mir jedenfalls...
 
Foobar braucht doch ähnlich wenig CPU wie WinAMP, oder? Bei mir springt der Lüfter im Leerlauf oder mit WinAMP nur alle fünf oder mehr Minuten mal auf niedrigster Stufe an. Und die ist bei mir in ruhiger Umgebung zwar hörbar, aber mehr auch nicht.

Die Empfindlichkeit ist bei Schall sehr subjektiv, aber nach Deinem Posting ("Lärm"!) denke ich, dass es irgendwo klemmt. Hast Du die CPU auch im Netzbetrieb runtergetaktet? Geht unter W2k mit IBMs SpeedStep und mit XP mit SpeedswitchXP.

Wenn das nix bringt, schau mal, ob der Lüfter verdreckt oder defekt ist. Dazu musst Du nur die Tastatur ausbauen (s. HMM). AFAIK sollte im T22 schon der leistungsfähigere Lüfter verbaut sein. Wenn ja, bringt ein Tausch nichts. Als letztes könntest Du noch überprüfen, ob der Lüfter/Kühler richtig sitzt. Dazu brauchst Du beim Zusammenbau aber eine Portion Wärmeleitpaste.

@bremer:
Respekt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben