Mögliche Lösung für "rundll32.exe 99 % CPU Auslastung / Usage" Problem

themagicman

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich hoffe, das passt themenmässig hier her...

Nach einiger Zeit Nutzung meines T42 wurde ich - wie einige von euch - Opfer dieses nervigen rundll32.exe 99 % CPU-Auslastung etc. Problems. Heißt: nach einiger Zeit arbeiten schiesst im task manager der prozess rundll32.exe auf 99 % CPU Auslastung rauf, was den Laptop ordentlich einbremst und ein flottes arbeiten nahezu unmöglich macht. Leider lässt sich der Prozess auch meist nicht killen - was einen kompletten Systemneustart notwendig macht.

Nach einer lääängeren Recherche im Internet bin ich auf die - für mich funktionierende - Lösung für dieses Problem gestossen. Zuerst hab ich mal versucht herauszufinden, welche Datei rundll32.exe so "stark beschäftigt". Mittels HijackThis hab ich unter anderem folgendes herausgefunden:

O4 - HKLM\..\Run: [BMMGAG] RunDll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\pwrmonit.dll,StartPwrMonitor

Was rundll32.exe offensichtlich am laufen hält, ist die Batterieüberwachung - der Battery MaxiMiser. In einigen anderen Foren bin auf ähnliche Fälle/Beschreibungen - und den entsprechenden Lösungen gestoßen. Dabei wird empfohlen, das ThinkVantage upzudaten - und zwar die Battery MaxiMiser und Power Management Features. Hier der Link zur Software:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44226

Unten auf der Seite steht, dass, wenn die derzeit installierte Version älter als 1.31 ist, sollte man alles deinstallieren und dann erst die neue Software aufspielen. Da ich Version 1.34 installiert hatte, hab ich einfach nur die entsprechende Software nur "normal" (drüber-)installiert - und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Ich hoffe, damit hat sich das Problem für einige von euch erledigt. ;)
 
Danke!

Ich habe vor kurzem mein T42p von den Recovery-CDs neu installiert, dabei ist von Zeit zu Zeit das gleiche Phänomen aufgetreten - Du hat mein Problem soeben gelöst :thumbsup:

Gruss,
MagicMac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben