Möchte mir wahrscheinl. T60 kaufen - Welche Auflösung?

digitalfan

New member
Hallo,

ich beginne im Oktober mein Atudium und nehme dies als Anlass, mir ein neues NB zu kaufen, da mein aktuelles mit seinen 1,0 GHz doch etwas schwach auf der Brust ist...
Jedenfalls bin ich inzwischen bei der T-Serie von IBm gelandet, weil ich einen integrierten DVD DL Brenner möchte und mir, nachdem was ich gehört habe, die Qualität von IBM zusagen wird. (Tastatur etc...)
Ich möchte aber ein NB mit 14 Zoll Display, weil's doch einfacher zu transportieren ist.

Da gibt es ja jetzt bei der T-Serie entweder XGA oder SXGA.
Die Frage ist jetzt, ob das SXGA "schöner ausschaut", man damit besser arbeiten kann. Oder ob die Anzeige dann schon zu klein wird.
Was soll ich tun?

Danke,
Christoph

willkommen im forum :)

14" sxga+ ist meines erachtens perfekt zum arbeiten. und auch nicht zu klein :)

Ob man sowas vieleicht gut mit Screenshots vergleichen könnte?
Mich würde z.B auch mal 1600x1200 aber mit vergrösserten Schriften interessieren.

(Idealerweise unter Linux mit Gnome ;-) )

man muss sich kurz an SXGA+ gewöhnen, möchte es danach aber nicht mehr missen...
aber ich finde XGA auch nicht schlecht...es reicht eigentlich völlig aus.
Im Internet zu surven ist mit SXGA+ doof finde ich, alle seiten sind für XGA oder sogar SVGA ausgelegt und man hat nur max 2/3 der Displaybreite ausgefüllt...
aber ansonsten ists suuper

Ich würd dir wenn du einen Neukauf eines T-Modells erwägst zum SXGA+ Modell raten.

Denke mal du hast vor bei Nofost oder bei einem anderen der Studentenhändler zu kaufen und da sind es 200 EUR mehrpreis für
-> 1,83GHZ statt 1,66GHZ
->Ati X1300 Grafik statt Intel Media 950 Grafik
->60GB statt 40 GB Platte
->SXGA+ statt SXGA Display
Bin jetzt hier von den beiden günstigsten dort angeboten T-Modellen ausgegangen, da diese für Studenten sicherlich die sinnvollsten sind.

Das finde ich schonmal beachtlich. Es ist also nicht nur das Display. Ok, klar kann man sagen 1,83 und 1,66 GHZ interessiert mich nicht, bessere Grafik brauch ich als nichtspieler nicht, 60GB Platte ist immer noch zu klein und außerdem will ich eh die schnelle Seagate 5400.3 verbauen

Wenn man sich die Preise so anguck (bei Ebay findet man sicher gute vergleiche) von gebrauchten Thinkpads so 1,5 -2,5 Jahre alt, so sieht man,
daß ein T40 in unterster Ausstattung aber mit nahezu gleichen Kenndaten(bis auf Display) so ab 550 EUR gehandelt wird und ein T40p irgendwo bei über 700. Bei einem T41, T42 und T43 sieht der Unterschied ähnlich aus(die gab es ja auch wie das T60 als nicht p-Modelle trotzdem als SXGA+ Version).
Wenn du sowieso ein neues Book kaufst geh ich mal davon aus, daß du es eh nicht länger als 2-3 Jahre haben willst. Wenn du dann beim Verkauf oder weiterreichen an Freunde, Verwandte oder Bekannte 150 EUR mehr bekommst für die SXGA Version und noch dazu die ganze Zeit ein Book mit besserer Ausstattung vor dir hattest, kann ich nur sagen hol die den SXGA+, die 200 EUR Aufpreis sind wirklich gelacht.

Hmm, einen DVD Brenner gibts natürlich bei dem 1300 bzw 1500 EUR T-Serie Thinkpad nicht dazu. Aufrüsten auf einen Multiburner (also DVD Brenner mit aktueller technik) kommt so zwischen 150 und 200 EUR(hab den verkauf des cdrw/dvd schon berücksichtigt).
Halte es da eigentlich für sinnvoller, so ein Slimline USB-Gehäuse zu kaufen(gibts bei Ebay für ca 20 eur) und einen Slimline DVD-Brenner(ca 40-80 eur)reinzubauen.
Nachteil ist daß es nicht intern ist.
Vorteile: du kannst dir den aktuellsten und besten Brenner aussuchen(lightscribe funktion zB), netzteil braucht man auch nicht weil usb powered, auch an anderen rechnern nutzbar, umrüsten auf einen blue ray oder was könnte evtl möglich sein(bei ibm sicher wieder unbezahlbar), bringt beim verkauf seperat vom thinkpad in 2-3 jahren nochmal extra geld(vielleicht nur 30 eur aber immerhin)

Hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Falls du doch keinen neuen kaufst - wie gesagt ein T40, T41 gebraucht kostet nur die hälfte vom T60. Ist also eine ernsthafte alternative.

Ja und das du bei IBM guckst ist richtig(bist ja auch in einem thinkpad forum also wird die wohl keiner was anderes vorschlagen). Bin der Meinung alles andere ist irgendwie murks. Wer einmal einen Thinkpad hat steigt in der Regel auch nicht wieder um. Finde es zwar unschön, daß es keine Thinkpads mehr in 13,3 Format gibt weils dies (600er Serie) die optimale Größe war. 30x24 cm also sehr nah am A4 Format und eben trotzdem ein Laufwerk drin.
Für Thinkpads gibts auch immer günstig akku's so um 50 EUR. Und bekanntlich machen die bei allen Herstellern nach 2-3 Jahren so langsam schlapp.

Ich kann nur zustimmen, derzeit habe ich 15" 1600x1200. Ich würde NIE aber wirklich NIE auf ein XGA Modell umsteigen. Ich ziehe derzeit einen Neu- oder auch Gebrauchtkauf in Erwägung und beobachte die Preise der gebrauchten TPs bei ebay sehr intensiv. Die Modelle mit hochauflösendem Display sind nicht nur im Betrieb sehr nett sondern erzielen (leider) auch einen wesentlich besseren Verkaufspreis, den Aufpreis beim Kauf kann man beim Verkauf zu einem guten Teil wieder ausgleichen.

mfg
roobin

newt3: du meinst XGA und nicht SXGA oder? es gibt soweit ich weiß keine thinkpads mit SXGA (1280x1024)

Ich werd dir die Entscheidung leichter machen

Entweder du kaufst das Modell mit SXGA+ und du wirst es nach kurzer Eingewoehnungphase nie bereuen,

oder du nimmst das normale XGA Display und mit dem gesparten Geld belohnst du dich mit nem zusaetzlichen 19"W TFT

"newt3: du meinst XGA und nicht SXGA oder? "
->ich rede immer von "sxga+" also 1400x1050, hab nur leider mal das "+" vergessen zwischendurch beim schreiben

"es gibt soweit ich weiß keine thinkpads mit SXGA (1280x1024)"
->stimmt nicht: sxga gabs im 770x und 770z bei bestimmten modellen, war ein 13,7" tft

nimm SXGA kann mir nicht vorstellen das jemand mit XGA glücklich wird, das sind keine arbeitsmaschinen für mich, weil man braucht platz zum arbeiten und den hast du bei XGA nicht.
zu klein ist es auf keinen fall.

Hi!

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich werde mich dann für die höhere Auflösung entscheinden.

Danke,
Christoph

Ich hätte noch eine Frage zu den Displays:
In den Testberichten ist sehr oft zu lesen, dass die Quali der Screens schlecht sein soll. Ein Bericht spricht sogar von einem "dunkleen, wenig brillanten Display".
Sind die denn wirklich so schlecht? Kann ich mit damit bei Sonneneinstrahlung arbeiten?

Ciao,
Christoph

Das ist richtig, das liegt aber zum teil auch an der matten Oberfläche. Bei Soneneinstrahlung ist es doch eher schwierig zu arbeiten!

Geht immer noch besser als mit einem Schminkspiegel. Ich bin jeden Tag im Zug unterwegs, und da sind die Lichtverhaeltnisse doch etwas suboptimal... Mit nem Spiegeldisplay haette ich ueberhaupt keine Chance.

Bei Sonneneinstrahlung haben wahrscheinlich fast alle Displays leichte Probleme. Man braucht dann entweder ein von sich aus reflektierendes Display (wie bei den Handhelds) oder mehr Licht. Mehr Licht bedeutet aber auch weniger Zeit zum Arbeiten. Ich möchte das matte Display meiner Geräte jedenfalls nicht missen. Die Schminkspiegel kann man im normalen Gebrauch eher vergessen. In einer Dunkelkammer sind sie aber okay (bei schwarzer Kleidung).

Rainer

Ich hatte ein Acer mit SXGA+ auf 15 Zoll, nun ein T60 mit SXGA+ auf 14 Zoll.
Kleinere Auflösung ist bei kleinen portables gut, aber nicht zum arbeiten, da muss man auf zuviel verzichten.
Zu klein ist die Auflösung bei den Thinkpads auch nicht.
Wenn Du die Gelegenheit hast, schau Dir ein 15 Zoll mit 1600er Auflösung an, das könnte noch interessant sein.

Ein XGA habe ich auf einem alten X21 mit 12 Zoll. Das verwende ich aber auch nur zum Musikhören und als Surfrechner, der mal mit aufs Klo oder den Balkon genommen werden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben