Ich würd dir wenn du einen Neukauf eines T-Modells erwägst zum SXGA+ Modell raten.
Denke mal du hast vor bei Nofost oder bei einem anderen der Studentenhändler zu kaufen und da sind es 200 EUR mehrpreis für
-> 1,83GHZ statt 1,66GHZ
->Ati X1300 Grafik statt Intel Media 950 Grafik
->60GB statt 40 GB Platte
->SXGA+ statt SXGA Display
Bin jetzt hier von den beiden günstigsten dort angeboten T-Modellen ausgegangen, da diese für Studenten sicherlich die sinnvollsten sind.
Das finde ich schonmal beachtlich. Es ist also nicht nur das Display. Ok, klar kann man sagen 1,83 und 1,66 GHZ interessiert mich nicht, bessere Grafik brauch ich als nichtspieler nicht, 60GB Platte ist immer noch zu klein und außerdem will ich eh die schnelle Seagate 5400.3 verbauen
Wenn man sich die Preise so anguck (bei Ebay findet man sicher gute vergleiche) von gebrauchten Thinkpads so 1,5 -2,5 Jahre alt, so sieht man,
daß ein T40 in unterster Ausstattung aber mit nahezu gleichen Kenndaten(bis auf Display) so ab 550 EUR gehandelt wird und ein T40p irgendwo bei über 700. Bei einem T41, T42 und T43 sieht der Unterschied ähnlich aus(die gab es ja auch wie das T60 als nicht p-Modelle trotzdem als SXGA+ Version).
Wenn du sowieso ein neues Book kaufst geh ich mal davon aus, daß du es eh nicht länger als 2-3 Jahre haben willst. Wenn du dann beim Verkauf oder weiterreichen an Freunde, Verwandte oder Bekannte 150 EUR mehr bekommst für die SXGA Version und noch dazu die ganze Zeit ein Book mit besserer Ausstattung vor dir hattest, kann ich nur sagen hol die den SXGA+, die 200 EUR Aufpreis sind wirklich gelacht.
Hmm, einen DVD Brenner gibts natürlich bei dem 1300 bzw 1500 EUR T-Serie Thinkpad nicht dazu. Aufrüsten auf einen Multiburner (also DVD Brenner mit aktueller technik) kommt so zwischen 150 und 200 EUR(hab den verkauf des cdrw/dvd schon berücksichtigt).
Halte es da eigentlich für sinnvoller, so ein Slimline USB-Gehäuse zu kaufen(gibts bei Ebay für ca 20 eur) und einen Slimline DVD-Brenner(ca 40-80 eur)reinzubauen.
Nachteil ist daß es nicht intern ist.
Vorteile: du kannst dir den aktuellsten und besten Brenner aussuchen(lightscribe funktion zB), netzteil braucht man auch nicht weil usb powered, auch an anderen rechnern nutzbar, umrüsten auf einen blue ray oder was könnte evtl möglich sein(bei ibm sicher wieder unbezahlbar), bringt beim verkauf seperat vom thinkpad in 2-3 jahren nochmal extra geld(vielleicht nur 30 eur aber immerhin)
Hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Falls du doch keinen neuen kaufst - wie gesagt ein T40, T41 gebraucht kostet nur die hälfte vom T60. Ist also eine ernsthafte alternative.
Ja und das du bei IBM guckst ist richtig(bist ja auch in einem thinkpad forum also wird die wohl keiner was anderes vorschlagen). Bin der Meinung alles andere ist irgendwie murks. Wer einmal einen Thinkpad hat steigt in der Regel auch nicht wieder um. Finde es zwar unschön, daß es keine Thinkpads mehr in 13,3 Format gibt weils dies (600er Serie) die optimale Größe war. 30x24 cm also sehr nah am A4 Format und eben trotzdem ein Laufwerk drin.
Für Thinkpads gibts auch immer günstig akku's so um 50 EUR. Und bekanntlich machen die bei allen Herstellern nach 2-3 Jahren so langsam schlapp.