Lyx - Schriftgröße dauerhaft ändern

PsychoMantis

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
69
Hihi,

vor kurzem habe ich Lyx entdeckt und muss sagen, dass Lyx teilweise eine größer erleichterung ist.
Da ich bisher mit OpenOffice (und teilweise mit Ms Office) gearbeitet habe und Lyx ein wysiwym-Editor ist, ist vieles noch ungewohnt.
Z.B. möchte ich für mein aktuelles Dokument die Schriftgröße dauherhaft kleiner machen.
Ich könnte es so machen:
Text markieren => Rechtsklick => Textstil => Benutzerdefiniert => Größe: Sehr klein
Sobald ich aber Eingabe drucke ist alles beim alten.
Kann ich das dauerhaft (für dieses Dokument) auf "Sehr klein" umstellen?
Nur im sicherzugehen: Ich meine nicht die schriftgröße in Lyx, ich meine die Schriftgröße die ich dann in dem PDF bzw. auf dem Blatt habe.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Wenn ich einen Abschnitt habe z.B.: "1 Test", dann kann ich nur die größe von "Test" ändern, nicht aber von der "1".
Kann ich die größe der Abschnittsnummerierung anpassen?

Dokument => Einstellungen => Schriften ... hat mir auch nicht weitergeholfen.

Kurz noch der Hintergrund warum ich die Schrift so klein haben möchte:
Ich möchte mit Lyx meine Mathe-Zusammenfassungen schreiben. In der letzten habe ich meist Schriftgröße 7 und 8 verwendet (OpenOffice). Das möchte ich gerne so beibehalten (auch die Formeln)...

Hat jemand eine Idee?

Dokumentenklasse: article
Version: 2.0.4

Gruß
PsychoMantis
 
Dir ist schon klar, das hinter Lyx, LaTeX steht und du hier ein Satzsystem hast und keine primitive Textverarbeitung. Bei LaTeX und dementsprechend Lyx kümmert der Autor sich um den Text und das System um das Layout.
 
@HPL: jup, ist mir klar. Ich dachte mir, nachdem es Abschnitsweise geht (beispiel oben) dann muss es doch auch eine Einstellung für das ganze dokument geben.
@gru3n3r: Ich werde es morgen testen.

Gruß
PsychoMantis
 
@gru3n3r: leider kommt folgende Fehlermeldung:
LaTeX Error: Can be used only in preamble.
\documentclass [10pt,a4paper]{article}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.
 
Das muss auch ins deine .tex-preamble. Wenn du das einfach bei lyx ins Textfeld schreibst, weiß er natürlich nicht, was das soll.
Vermutlich gibt es irgendwo eine Einstellung, wo man das per GUI einstellen kann, ich installiere lyx jetzt nicht extra dafür.

(PS: Vielleicht denkst du mal darüber nach, tiefer in Latex einzusteigen und deine Projekte z.B. mit kile zu schreiben. Lyx ist ein zweischneidiges Schwert)
 
Lyx mag ja schön und gut sein, auf Dauer hat man aber mehr Spaß mit dem direkten "Quelltext". So schwierig ist das nicht mehr, sobald man einmal das Dokument eingerichtet hat. Latex ist da kein Hexenwerk.
 
Das muss auch ins deine .tex-preamble. Wenn du das einfach bei lyx ins Textfeld schreibst, weiß er natürlich nicht, was das soll.
ich denke, die preamble lässt sich in lyx nicht bearbeiten. es gibt nur Ctrl+L (TeX-Code einfügen), was er wahrscheinlich gemacht hat und dann kommt die fehlermeldung oben.
 
Unter Dokument -> Einstellungen > latex präambel kann man die Präambel editieren. Dort den vorhin genannten Code reinkopieren.
 
ah ok, auf deutsch heisst der punkt "latex-vorspann"..
das gibt aber einen konflikt. unter dokument>einstellungen gibts ja als ersten punkt schon die dokumentklasse, da kann man beim unterpunkt klassenoptionen auch schon 8pt,a4paper (ohne klammern) reinschreiben, scheint aber keine auswirkungen zu haben:confused:
 
Ich habe es heute morgen genauso gemacht wie von euch beschrieben. Und auch bei mir kommt die Fehlermeldung, dass es die documentenklasse schon gibt.
Allerdings habe ich eine (fast) alternative gefunden: Ich habe unter Dokument => Einstellungen => Schriften die Schrift auf Times Roman gesetz, jetzt ist zumindes die Schrift nicht mehr so breit (aber immernoch gleich hoch).
Ich werde demnächst meine alte Mathe-Zusammenfassung testweise in Lyx schreiben.
Aber ich muss sagen: Trotz der "einschränkung" werde ich Lyx weiterverfolgen, da Lyx auch teilweise in meiner Firma verwendet wird.
Ich kann ja trozdem die Latex befehle verwenden.

Gruß
PsychoMantis
 
unter dokument>einstellungen gibts ja als ersten punkt schon die dokumentklasse, da kann man beim unterpunkt klassenoptionen auch schon 8pt,a4paper (ohne klammern) reinschreiben, scheint aber keine auswirkungen zu haben
ok, das wird nicht funktionieren da die standardeinstellung 10pt ist und die einzigen gültigen parameter sind 11pt oder 12pt als basisschrift, kleiner geht nicht:

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/zmi_2010/a026_latex_einf.pdf schrieb:
Im obigen Beispiel wird die article-Klasse ausgewählt, die durch die Angabe der Option 11pt
eine um 10% vergrößerte Grundschrift benutzt.
Eine Auswahl an Optionen:
11pt Vergrößerung der Grundschrift um 10%
12pt Vergrößerung der Grundschrift um 20%
twoside Erstellen zweiseitiger Dokumente
twocolumn Zweispaltige Ausgabe
a4paper Größenanpassung an DIN A4-Format
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben