X2xx Tablet Luxus für das X200tablet - SSD

Fun is Live

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

nach dem ich vor Weihnachten meine Dell Mobil Workstation verkauft hatte, da zwei Laptop keinen Sinn ergaben, fehlt mir derzeitig etwas Schnelligkeit für meine Studienarbeiten. Ein Desktop soll später nach langer Zeit wieder folgen nur ist derzeit nicht genügend Finanzkraft und auch da gibt es noch Grundsätzliche Fragen zu klären(AMD<>Intel). Deshalb dachte ich an eine SSD für mein Tablet.

Da gibt es nur ein Problem, der Markt ist zu groß oder meine Übersicht über eben diesen zu gering.
Ich habe mich schon etwas zu dem Thema belesen. Doch eine Entscheidung kann ich nicht wirklich treffen.

Mein Tablet bis jetzt:
- SU9300 2x1,2Ghz
- 4GB RAM
- 160GB HDD

Meine Anforderung:
- ab 80GB eher Richtung 120/128GB, derzeitiges Speichervolumen ca. 70GB, wenn ich unwichtiges abziehe
- Zuverlässigkeit
- besser >=3Jahre Garantie
- stromsparend
- so günstig wie möglich

Momentan tendiere ich auf Grund von Test zur Crucial M4 128GB.
Die neue Samsung 830 scheint ja auch interessant zu sein, nur soll diese einen höheren Stromverbrauch haben und vorallem ist sie etwas teurer, wobei man dann vlt. das Upgrade Kit hätte, sinnvoll?

Fragen:
1. Eure persönliche Empfehlung?
2. Was haltet ihr von Modellen wie Corsair Force GT bzw. Force 3, OCZ Agility /Vertex und andere Vertreter wie ADATA oder Patriot und wie sie heißen? Bringt mir eine SSD mit asynchron NAND spürbare Nachteile? Bei computerbase.de konnte ich keine Nennenswerte Unterschiede in Realtest erkennen oder spricht nur die Haltbarkeit der Sandforce Sparte dagegen?
3. Würdet ihr mir zustimmen, dass es kein Sinn macht extra SATA II statt SATA III zu kaufen? Sie sollten ja abwärtskompatibel sein.
4. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal die Kingston SSDNow V+ 100 im Blick, ist sie noch zeitgemäß?
5. Ich weiß, dass ist eigentlich eine sinnlose Frage, aber ist auf Grund irgendeiner Tatsache (CES, neue Controller) damit zu rechnen, dass sich im nächsten Monat was an den Preisen tun wird?
6. Kann es sein das gebrauchte SSD keinen Sinn machen? Also wenn ich die Preise bei Ebay anschaue sage ich mir immer, dann kann ich sie auch neu kaufen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und würde mich über eine Diskussion freuen.

Grüße Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst als Trost: Egal wie du dich jetzt entscheidest, in ein paar Monaten gibt es sicher andere/bessere/billigere/schnellere/.......
Da bei deinem X200 unter Umständen die SU9300 CPU der Flaschenhals werden könnte, würde ich mir bezüglich Performance der SSD keine allzu großen Gedanken machen. Kauf dir was zuverlässiges (evtl. sogar eine gebrauchte Intel G2, auch wenn die keine Hersteller-Gewährleistung für den Zweitkäufer mehr hat) und freu dich.

Hi,
ich habe auch ein X200t mit SU9300 und mir dann eine Samsung 128 ssd 470 Serie eingebaut, ich bin absolut begeistert, sie ist superschnell, strohmsparend und seit Monaten zuverlässig.

LG

Selbes von mir!
Mein X200t läuft mit der selben Ausstattung mit einer 40Gb Postville G2 (vorher mit ner 80er) wie am Sschnürchen, ist als würde man dem X200t mal so ordentlich in den Hintern treten...

Ich würde zu einer 120er oder 160er Postville raten.

Thomebau & Co kann ich zustimmen: Eine SSD baust Du freiwillig nicht mehr aus !

Ich hab mir vor einem Monat dieselbe Frage gestellt.
Letztendlich hatte ich die M4 im Visier, kam dann aber an die Samsung 830 sehr günstig ran, sodass jetzt diese in der 120 GB Variante werkelt ;)
Ausbauen will ich sie nicht mehr :D

Ist egal was man nimmt, sind alle schnell. Aber eine SSD sollte nicht komplett gefüllt sein daher mindestens 10% mehr kaufen als benötigt und Schlupf mitrechnen. 120 GB also. Samsung ist gut.

Ich danke allen, habe die Links durchgearbeitet so richtig weiter bin ich nicht. Es wird ja gesagt es sei egal, welche ich nehme wegen Begrenzung Schnittstelle/CPU nur fehlt mir eine Einschätzung vorallem zur Agility 3 und Co. zwecks Haltbarkeit, Amazon und geizhals lässt ja nichts gutes Ahnen.

Danke Komiker ich kannte die Meldung bereits.Nur stellt sich für mich die Frage, welche SSD soll man dann schon nehmen. Es wird über Probleme bei Sandforce-SSD der M4 und sogar bei den eigentlich zuverlässigen Laufwerken von Intel geschrieben. Die Frage ist wohl was ist das geringere übel.

Ich würde zu einer 120er oder 160er Postville raten.
[...]

Reden wir hier von der X25-M oder von der Intel 320? Die X25-M ist ja nur noch schwierig zu bekommen. Der gebraucht Markt sieht auch nicht gerade rosig aus.
Wie würdet ihr die folgenden Laufwerke ordnen, einfach Nummern sortieren.

1. Intel 320 120GB
2. Crucial M4 128GB
3. Samsung 830 128GB
4. OCZ Vertex 3 /Corsair Force GT
5. OCZ Agility 3 /Cosair Force 3

Nach den Testbericht und Beratungen schwanke ich im Moment zur Samsung 830 oder in die andere Richtung zur Intel 320, obwohl letztere mir mit dem 8MB-Bug sorgen macht.

Grüße Basti

Für Deine Zwecke? Nimm ne Samsung 470 wenn sie günstiger ist oder ne 830 falls nicht. Und kauf auf gar keinen Fall eine gebrauchte. Wenn der Vorbesitzer Benchmarkfan war, ist sie ausgelutscht. Alle Hersteller, die grössere Mengen auf dem Markt verkauft haben, hatten, soweit ich sehe ihre Probleme. OCZ ist nicht schlechter als andere, sie hatten nur früh einen hohen Marktanteil. Nimm nen seriösen Verkäufer (Amazon ist gut) damit im Fall des Falles getauscht wird.

Für Dich ist so ne SSD Luxus und was ganz neues- ich habe schon lange nichts anderes mehr in den Rechnern, man siehts mit der Zeit viel entspannter. FÜr mich ist es auch kein Luxus mehr, ich würde einfach nochts anderes mehr kaufen wollen. Standard.

in allen meiner thinkpads ab x41t sind inzwischen ssd eingebaut und ich werde keinen laptop mehr anschaffen (außer den älteren wie mein i1200), in denen keine ssd werkeln kann.

im x201t arbeitet eine samsung 470 und im x60s eine crucial m4, beide mit 128 gb. mit beiden keinerlei probleme und backups sind immer schon pflicht gewesen.

kaufe dir eine neue mit garantie, eine gebraucht kann gut sein, muss aber nicht. und dann das problem der garantie bei intel.

gruß in't huus

gatasa

So meine Entscheidung wurde noch nicht wirklich getroffen, schwanke noch zwischen m4 und Samsung 830, falls ich keine günstige 470 bekomme.

@transdenzentral: du hast doch eine Samsung 830, kannst du etwas negatives zum Verbrauch und Wärme Entwicklung berichten? Der Test bei Pc-Experience hat mich etwas verunsichert.

Kann man auf Probleme stoßen, wenn man eine SSD mit 7mm Höhe einbaut, wenn normal auch die 9mm Varianten verbaut werden. Ich meine, dass in Hinsicht Verschraubung, Anschluss.

Kann man auf Probleme stoßen, wenn man eine SSD mit 7mm Höhe einbaut, wenn normal auch die 9mm Varianten verbaut werden. Ich meine, dass in Hinsicht Verschraubung, Anschluss.
Nein, keine Probleme. Die Montage ist bis 9,5 mm ausgelegt, bei 7 mm bleibt einfach mehr Luft darüber.

Nimm nen seriösen Verkäufer (Amazon ist gut) damit im Fall des Falles getauscht wird.

Ich komme meinen Ziel näher, heute abend möchte ich die Bestellung ausführen. Tendiere zur Samsung 830. Welchen Versänder würdet ihr von folgenden nicht empfehlen, ich habe bis jetzt zum Glück noch nicht so viele Garantiefälle, das ich mir eine Meinung bilden kann.
- hardwareversand
- anobe.de
- hoh.de
- notebooksbilliger.de
- comtech

Die Bewertungen sind ja eigentlich bei allen Recht gut. Ich bedanke mich schon einmal, bin aber immer noch für weitere Tipps offen.

Grüße Basti

Edit 12.01.2012: Status-Update
ich danke euch allen für eure Geduld und Hilfestellung. Meine Entscheidung viel nun auf Samsung 830, nur kaufen werde ich sie im Moment nicht. Der Kauf bzw. erneute Prüfung ist auf Mitte Februar verschoben, da ich derzeitig vor den Prüfungen stehe und noch ziemlich viel erledigen muss. Ich weiß, dass ich mit der SSD mich nur ablenken werde. Also soll sie ein Motivationsschub für die Prüfung werden.
Vielen Dank noch mal, ihr seit super

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun geschafft. Habe mir vor 3-4Wochen die Samsung 830 mit 128GB zu gelegt. Ich bin recht zufrieden mit der SSD. Hätte mir aber stellenweise ein wenig mehr erhofft. Leider begrenzt die CPU doch stärker als erwartet.

Ich bedanke mich bei jedem für seine Hilfe und habe mal im Anhang meine Werte gepostet, falls es irgendjemand mal zum Vergleichen benötigt.

So denn Grüße
Basti

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.02.2012 22-47-18.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 16.02.2012 22-47-18.png
    38,8 KB · Aufrufe: 25
@Fun is Live
eine frage: wie teuer war die samsung 830 mit 128 gb und wo hast du sie gekauft?
vielleicht ist es ja einen eintrag im schnäppchenthread wert;).

gruß in't huus

gatasa

Leider begrenzt die CPU doch stärker als erwartet.
Genau dieses Ergebnis ist auch bei einem Artikel in der c't herausgekommen, worauf ich mich in meinem früheren Post #2 auch bezogen habe. Insofern schön, dass diese Aussage nun auch von anderen bestätigt wird. Ich habe diese Erfahrung bei einem X61s mit einer L7300 (1.4GHz) CPU gemacht, allerdings in Verbindung mit einer uralten Samsung SSD.

Ansonsten sind deine Benchmarkwerte gut. Ab jetzt kannst du das Benchmarken lassen, es verschleißt nur die SSD:).

In meinem x200 hatte ich ein jahr lang eine Vertex2 120GB drinne. Die kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

@Fun is Live
eine frage: wie teuer war die samsung 830 mit 128 gb und wo hast du sie gekauft?
vielleicht ist es ja einen eintrag im schnäppchenthread wert;).

Also ich hatte sie noch für 164€ glaube ich bei Cyberport.de gekauft, als sie mal eine Rabattaktion hatten. Mittlerweile liegen wir ja teilweise schon wieder ein ganzes Stück darunter. Wird also kaum was mit dem Schnäppchenthread :D

Insofern schön, dass diese Aussage nun auch von anderen bestätigt wird.

Ansonsten sind deine Benchmarkwerte gut. Ab jetzt kannst du das Benchmarken lassen, es verschleißt nur die SSD:).
Kein Problem ;). Naja vlt. hol ich mir mal demnächst wieder einen Desktop, da ich mal wieder gerne Zocken will, dann kommt Sie vlt mit. Mal sehen Natürlich wird jetzt auch wieder aufgehört mit Benchen :D

Also allen viel Spaß mit den SSD's. Diese Ruhe ist einfach traumhaft, würden nicht andere Geräte Töne von sich geben :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben