X2xx/s (X200/s-260) Luftpumpe nach Clean Install

incredibledave

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich habe ein X220 bei Luxnote erworben. Leider war das dort installierte W7pro so vermüllt und laaaaaaangsam, dass ich das Gerät neu aufgesetzt habe. Ich habe über System Update alle meiner Meinung nach relevanten Treiber nachgeladen. Leider habe ich nun das Problem, dass der Lüfter bei der kleinsten Anstregung Vollgas gibt. TPFC ist installiert, bringt aber nicht wirklich viel. Bei der Installation nach dem Kauf war das Lüfterverhalten deutlich angenehmer - fast kaum hörbar, nur bei längeren Flashvideos hat er sich mal kurz gemeldet.

Habe ich irgendeinen Treiber vergessen? Sonstige Ideen?

Habe ich irgendeinen Treiber vergessen? Sonstige Ideen?
Wie schaut denn das eingestellte Energieprofil von Windows aus? Bemühe auch mal den Taskmanager um zu gucken, was da sonst noch läuft. Inbesondere nach einer Neuinstallation zieht sich Win 7 erstmal die Updates der letzten Jahre, das kann dauern...

ich habe nochmal auf der Lenovoseite und bei Intel nach den dort angebotenen Treibern geschaut. Das Lüfterverhalten ist jetzt deutlich erfreulicher, ledig bei Google Maps in der Earth-Ansicht wirds schnell laut. Kann das am OpenGL liegen? Das der X220 von der Leistung sicherlich nicht zum oberen Ende gehört ist mir klar, aber das er nicht beim Firefox oder im Dock mit Monitor an die Leistungsgrenze kommt, wäre schon wünschenswert.
Mit Kubuntu fand ich ihn bisher performanter...

thorfdbg hatte ja schon nach dem Energieprofil gefragt. Die Frage steht noch im Raum...

Wenn die CPU genutzt wird, wird auch der Lüfter aufdrehen. Das ist ja erst einmal nicht ungewöhnlich. Und Firefox mit OpenGL Anwendungen belastet nun einmal die CPU. Ob du einen Rechner an die Leistungsgrenze bringst, hängt alleine von den Anwendungen ab.

Guten Morgen.

das Energieprofil steht auf ausgeglichen. BIOS-Version ist 1.26, bei Lenovo aktuell ist 1.40.

Deinstallier mal TPFC, dass muss auch ohne gehen.
(also erstmal, dass du dir sicher bist, dass nix zwischenreinfunkt)

Mein X220 ist beim normalen Internet gebrauch lüftlerlos.
1.39er BIOS.

Im BIOS kannst du auch noch das "Kühlungsverhalten" bei AC/BAtteriebetrieb einstellen.
Da kannst du auch "passiv" wählen für AC.

Ich habe die Vermutung, dass das Windows im Hintergrund jede Menge Updates herunterlädt und installiert und damit die CPU belastet.

Da würde ich noch gar nicht so tief in die Bios Problematik einsteigen.

Bei Windows 8 sieht man die Belastung der CPU durch Updates erst, wenn man auf die Detailansicht geht. Bei Windows 7 muss man im Taskmanager auf Prozesse gehen um einen Überblick über die CPU Belastung zu bekommen.
Je nach dem welche Version du aufgespielt hast, updatedet der Rechner gerne mal einen ganzen Tag.

Also das Verhalten hatte ich auch nach einem Clean-Install. Das sollte allerdings nach ein paar Tagen von selber aufhören wenn der Laptop alle wichtigen Updates gezogen hat. Wichtig ist, dass du das Energieprofil aus ausgeglichen stellst oder dir ein eigenes anlegst damit Speedstep genutzt wird.
Vom Bios update würde ich dir abraten wenn er vorher leiser lief -Never change a runnig System- ;-)

Deinstallier mal TPFC, dass muss auch ohne gehen.
(also erstmal, dass du dir sicher bist, dass nix zwischenreinfunkt)
Dazu muss man es nicht deinstallieren. Es reicht, in der TPFanControl.ini den Wert von "Active" auf
Code:
Active=0
zu ändern.

Meine Luftpumpe hat sich beruhigt. Nachdem ich doch noch den Energiemanager von Lenovo installiert habe, und die Lüftersteuerung auf "passiv", ist das Geräuschniveau akzeptabel. Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass das X220 nicht so lautlos ist wie gewünscht.

Danke fürs helfen!

was spuckt denn tpfc für temps aus ?? wenn er angeht
denke auch das gerade am anfang windows immer wieder mal was im hintergrund rödelt , das ist bekannt und jedem hier schonmal aufgefallen ,
was verstehst du denn unter " zugemüllt " ? was war denn alles so installiert ,
denn da kann man via system update auch schnell mal den gleichen effekt erzielen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben