Luefter lueftet zu viel

quarf

New member
Themenstarter
Hallo Linux-Profis!

Mein T60 laesst sich seit einiger Zeit nicht mehr ueberreden leise zu sein. Kurz nach dem Einschalten ist der Luefter noch aus, dann geht er aber sehr bald an und dreht dann auch bei CPU-Temperaturen um die 38° noch mit >3000 Touren.

Vermutlich liegt es ja an mir und ich habe irgendwas verstellt. Was koennte es sein? Ich nutze Ubuntu 9.10.

edit: habe grad festgestellt wenn ich echo level 0 > /proc/acpi/ibm/fan ausfuehre, wird der Luefter korrekt angehalten. Setze ich ein beliebiges anderes Level laeuft er wieder auf Maximum mit viel Laerm.

Viele Gruesse
Stephan

Moien
Überwach mal die anderen Temperaturen mittels "cat /proc/acpi/ibm/thermal". Der Lüfter spricht ja auch auf WLAN-Karte, Graka & Co an.
MfG

Hi!

temperatures: 38 35 40 58 -128 -128 -128 -128 39 44 44 -128 -128 -128 -128 -128

Koennen es die 58° an der GPU sein? Ich weiss zwar nicht wieso die Temperatur so hoch ist (kann man da die Ursachen irgendwie finden?) aber da sollte man doch noch nicht mit voller Kraft lueften muessen...

Stephan

Hat das Notebook den "Kocher" ATI X1400? - Dann wäre es kein großes Wunder.
Hast Du schon einmal den Lüfter gereinigt? Er setzt sich gerne innen zu. Dazu tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren und mit Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter nach innen durchblasen.
Wenn die Sicht aufklart, kann der Staub abgesaugt werden (hierzu Lüfterrad wieder blockieren).

Ja, es steckt eine X1400 drin. Werde mal sehen dass ich mir Druckluft in Dose organisiere und das mal ausprobieren. Tastatur ist eh grad draussen da ich gestern einen kleinen Zwischenfall mit Wick MediNait hatte, der eine gruendliche Reinigung erforderlich machte ;)

Wuerde mangelnde Luefterleistung denn nicht auch zu einer erhoehten CPU-Temperatur fuehren?

Das wird versucht, durch längere Lüfterlaufzeiten und ggf. höhere Drehzahlen zu kompensieren. Wenn die CPU wenig zu tun hat, aber die GPU "bruzzelt", dann bestimmt die GPU, wann der Lüfter laufen muss.

die letzten Updates in ubuntu haben die Stromsparsysteme für ATI-Karten lahm gelegt. Vorallem die 10.04 User sind betroffen, es könnte aber auch 9.* Versionen getroffen haben. Welchen Treiber benutzt du? radeon oder fglrx? und was sagt die Datei /var/log/Xorg.0.log zu dem Thema?

es laeuft der radeon-treiber.

xorg.conf sieht so aus:
Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Virtual	3080 1050
	EndSubSection
EndSection

Section "Module"
	Load	"glx"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option	"VideoOverlay"	"off"
	Option	"OpenGLOverlay"	"on"
	Option	"TexturedVideo"	"off"
	Driver	"radeon"
	Option	"ClockGating"	"true"
	Option	"DynamicPM"	"true"
	Option	"ForceLowPowerMode"	"true"
EndSection

Das log ist hier: http://pastebin.com/P4AYW14e

sieht beides gut aus. Hast du u.U. in der modules.conf rumgebaut? Es gibt nämlich noch die Option dynclk im radeon kernel modul, das radeonfb modul (auch mit Stromsparoptionen) und rovclock. Die kann/sollte man nicht wahlfrei kombinieren.

Code:
$ cat /etc/modules
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

lp

Sieht auch sauber aus. Hast du evtl. die Desktopeffekte hochgestellt? Als Fenster die beim ziehen rumschwabbern, usw ...?

Hey,

ne, die Effekte sogar kuerzlich komplett deaktiviert.

pumpkin0' schrieb:
options radeon dynclks=1[/font]). Allerdings sind noch nicht alle Features aus 9.10 wie in der xorg.conf oben gezeigt verfügbar. Ich habe bei meiner X1400-Heizung trotzdem keinen signifikanten Unterschied von 9.10 zu 10.04 beobachten können. Abschalten von Compiz bringt auch nichts.

Fazit: erstmal die Hardware (sprich: Staub, Wärmeleitpad) in Ordnung bringen.

Hallo!

Leider kein merklicher Erfolg nach Ausblasen und Absaugen. Das TP denkt weiterhin es waere ein ThinkFoen ;)

Stichwort Waermeleitpad: Was hat es damit auf sich? Lohnt sich der Austausch gegen Paste? Irgendwo gabs dazu schon 'ne Anleitung glaube ich...

Stephan

lüftergeheule

...naja, der diskussionsast ist schon ein paar tage alt, aber ich bin ja auch neu hier angemeldet. habe einen 3000 n200 und der läuft sowohl mit ubuntu lts, bevorzugt aber unter debian lenny. in 3d spielen erreichte der lüfter stets höchstdrehzahlen und ich habe mir so langsam sorgen um das schöne teil gemacht, weil sich die eindeutig hitzebedingten abstürze häuften. also mein rat: die 2 schrauben lösen, die die abdeckung des lüfters verschließen, deckel weg, den lüfter komplett ausbauen (sind 3 schrauben), den ministecker natürlich vorher vom motherboard lösen (NICHT anblasen, das induziert ströme, die böse folgen haben können,, solange der stecker noch drin ist!) und dann putzen, putzen usw. auch die gitter, doch dazu muß man das teil wirklich ausbauen - ihr werdet euch wahrscheinlich wie ich wundern, was dieser "staubsauger" so an dreck sammelt im lauf der zeit - meiner war vorne und hinten komplett "zu", sah nach eineinhalb jahren etwas so aus wie das, was man von luftfiltern kennt und war eingang wie ausgang ca. 5mm dick und braun.
nach diesem eingriff der leichteren art jault absolut nichts mehr, der n200 ist richtig "cool" geworden, man hört ihn außer beim booten schlicht nicht mehr!!! links etwa bei esc liegt der lüfter drunter (dort ist natürlich auch die graphikkarte nicht weit weg, bei mir eine 512 nvidia und da konnte ich mir im winter die finger wärmen, ab dem eingriff hat das ganze gehäuse quasi die gleiche temperatur!
null problem mit flightgear und orbiter über wine, alles paletti seither. im bios habe ich auch noch acpi eingestellt, aber das problem war der dreck.
von diesem seltsamen tip, der zum durchblasen rät, muß ich wirklich dringend abraten: jeder elektromotor ist ein generator und lüfter sind elektromotoren, die auch andersrum funktionieren!!!
solange sie nicht vom motherboard getrennt sind (stecker), werden sie mit dieser methode strom produzieren und können tatsächlich alles kaputt machen!
danach ist der lüfter nur vermeintlich sauber, aber das motherboard unter umständen über den jordan :-)
der meiste dreck bleibt nebenbei bemerkt in den ecken hängen und wird wieder anfangen, alles zu verstopfen, diese lösung ist was für heimwerker, meine eine für leute, die kleine kreuzschlitzschraubenzieher (größe 1 übrigens, paßt für außen und innen) nicht unheimlich finden :-)
wer das noch nie gemacht hat, sollte es einfach mal wagen, kaputt macht man damit wirklich nichts, aber das ergebnis bringt freude pur!
wer sich nicht rantraut, kann mich fragen, ich kann eine anleitung basteln mit bildern und ich behaupte: das kann wirklich jeder!!!

[quote='berni53',index.php?page=Thread&postID=868034#post868034]von diesem seltsamen tip, der zum durchblasen rät, muß ich wirklich dringend abraten: jeder elektromotor ist ein generator und lüfter sind elektromotoren, die auch andersrum funktionieren!!![/quote]
Wenn Du die entsprechenden Tips diesbezüglich genau durchliest, wirst Du feststellen, dass dort jedesmal steht:
...
- Lüfterrad blockieren
...
Wie bitte soll ein durch Blockieren am Drehen behindertes Lüfterrad das Board beschädigen????

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben