lüftergeheule
...naja, der diskussionsast ist schon ein paar tage alt, aber ich bin ja auch neu hier angemeldet. habe einen 3000 n200 und der läuft sowohl mit ubuntu lts, bevorzugt aber unter debian lenny. in 3d spielen erreichte der lüfter stets höchstdrehzahlen und ich habe mir so langsam sorgen um das schöne teil gemacht, weil sich die eindeutig hitzebedingten abstürze häuften. also mein rat: die 2 schrauben lösen, die die abdeckung des lüfters verschließen, deckel weg, den lüfter komplett ausbauen (sind 3 schrauben), den ministecker natürlich vorher vom motherboard lösen (NICHT anblasen, das induziert ströme, die böse folgen haben können,, solange der stecker noch drin ist!) und dann putzen, putzen usw. auch die gitter, doch dazu muß man das teil wirklich ausbauen - ihr werdet euch wahrscheinlich wie ich wundern, was dieser "staubsauger" so an dreck sammelt im lauf der zeit - meiner war vorne und hinten komplett "zu", sah nach eineinhalb jahren etwas so aus wie das, was man von luftfiltern kennt und war eingang wie ausgang ca. 5mm dick und braun.
nach diesem eingriff der leichteren art jault absolut nichts mehr, der n200 ist richtig "cool" geworden, man hört ihn außer beim booten schlicht nicht mehr!!! links etwa bei esc liegt der lüfter drunter (dort ist natürlich auch die graphikkarte nicht weit weg, bei mir eine 512 nvidia und da konnte ich mir im winter die finger wärmen, ab dem eingriff hat das ganze gehäuse quasi die gleiche temperatur!
null problem mit flightgear und orbiter über wine, alles paletti seither. im bios habe ich auch noch acpi eingestellt, aber das problem war der dreck.
von diesem seltsamen tip, der zum durchblasen rät, muß ich wirklich dringend abraten: jeder elektromotor ist ein generator und lüfter sind elektromotoren, die auch andersrum funktionieren!!!
solange sie nicht vom motherboard getrennt sind (stecker), werden sie mit dieser methode strom produzieren und können tatsächlich alles kaputt machen!
danach ist der lüfter nur vermeintlich sauber, aber das motherboard unter umständen über den jordan

der meiste dreck bleibt nebenbei bemerkt in den ecken hängen und wird wieder anfangen, alles zu verstopfen, diese lösung ist was für heimwerker, meine eine für leute, die kleine kreuzschlitzschraubenzieher (größe 1 übrigens, paßt für außen und innen) nicht unheimlich finden
wer das noch nie gemacht hat, sollte es einfach mal wagen, kaputt macht man damit wirklich nichts, aber das ergebnis bringt freude pur!
wer sich nicht rantraut, kann mich fragen, ich kann eine anleitung basteln mit bildern und ich behaupte: das kann wirklich jeder!!!