Lucid auf Thinkpad X60 viel langsamer als unter Intrepid (Grafik)

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Themenstarter
Hallo Leute.
Ich habe Ubuntu auf meinem Thinkpad seit Intrepid und hatte mit der internen Intel
GM - Grafik ca. 900 fps lt. glxgears. Unter Jaunty war es ja ein echtes Desaster,
was die Intel - Grafik anbelangt. Karmic ging wieder etwas, Lucid auch - aber an
die Werte von Intrepid komme ich nicht mehr ran. Lucid bringt rd. 500 fps.
Bevor jetzt die Angaben kommen, glxgears wäre kein Benchmark - mag stimmen, deckt
sich aber dennoch a.) mit der subjektiven Wahrnehmung und b.) mit der Grafik-
performance z.B. von Spielen wie Openarena, was unter Lucid bei mir kaum spielbar
ist.
Gibt es irgendwelche Tricks, um wenigstens die Intrepid - Performance wiederher-
zustellen?
Sonst ist Lucid nach dem Ausräumen zahlloser Bugs... ja endlich brauchbar, aber
das ist ein Knock-Out-Kriterium für mich mit der Grafik.

Ich sollte hinzufügen - Ja, es läuft der Intel - Treiber (nicht vesa) und ja
glx ist aktiv.

Wäre für Tips dankbar - habe bisher nichts brauchbares googlen können.
Gruß
applecookie

AFAIK wurde der X-Server ausgetauscht. Während unter hardy noch Sachen wie Quake und Doom liefen, geht das unter der aktuellen Version mangels Unterstützung einzelner Feature nicht mehr. Daher sehe ich nur 2 Möglichkeiten: a) Du installierst den alten X-Server manuell oder b) Du installiert eine Distribution oder Version, die den alten X-Server nutzt.

Du könntest (mit der gebotenen Vorsicht) mal die neuesten Treiber aus dem xorg-edgers-ppa probieren. Eine Anleitung hatte ich kürzlich hier gepostet (nicht von mir getestet!). Mit ppa-purge läßt es sich notfalls auch wieder entsorgen.

Jau, das sind die aller neusten. Die zickten rum mit Intel.

Ich habe diese mal probiert, und seit dem funzt die Intelgrafik. Bezieht sich aber auf ein THINKCENTRE mit Intelgrafikchipsatz. Inwiefern es auch eine Verbesserung auf TP bringt weiß ich nicht, mein X60 mit Intelgrafik läuft mit den Originaltreibern, als Surfmaschine keine Einschränkungen.

JO

Hallo.
Hat ein wenig gebracht, wie's scheint. Ist aber noch Welten von Intrepid entfernt :S

So toll ist Lucid bei mir wirklich nicht. Naja, danke Euch jedenfalls! ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben