lach...grundlagen sind bei mir nicht vorhanden...
dann musst du dir die Zeit nehmen, ein wenig zu lernen, so schwierig ist das nicht, nur die Ruhe bewahren, Windows ist weitaus komplizierter...
Den NetworkManager findest Du rechts unten in der Statusleiste auf dem display, mal rechtsklicken auf das Symbol, "Verbindung hinzufuegen" auswaehlen und WiFi auswaehlen.
Verfuegbare Verbindungen sollten dir dann angezeigt werden, evtl brauchst du ein Password
edit sagt: in lubuntu scheint das was komplizierter zu sein. Ich habe lubuntu 14.04.3 per USB-Stick auf meinem x300 laufen lassen, welches hardwaremaessig dem T61 von Alexia ziemlich nah kommt. Resp. WLAN: bei rechtsklick auf den networkmanager und "add connection", WiFi ausgewaehlt, muss ich die SSID des Netzwerkbetreibers eingeben, in meinem Fall NOS_Internet_Movel_xxxxx, dann auf "ok"
Erst danach kann ich ein password eingeben - oder evtl auf ein offenes Netz hoffen
Das heisst, solange die SSID mir nicht bekannt ist, kann ich keine Verbindung herstellen.
Die Aufloesung der SSID regeln alle mir bekannten DE mittlerweile ansonsten von selbst, sei es Gnome/KDE/Mate etc
Sehe ich das richtig?
Gruss
Martin