T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LTE im ThinkPad

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Habe gerade gesehen, daß die neuen TP Modelle z.B. dieses T540 nun endlich mit LTE ausgeliefert werden. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung welche LTE WWAN Karten dort verwendet werden. Und steckt dort eine andere Antenne drin als in den bisherigen Versionen?
Sind diese Karten ggf. auch mit älteren Thinkpads kompatibel?
 
die karten sind nur mit den neuesten modellen kompatibel. bis zur 20er generation kannst du ein modifiziertes bios einspielen und anshcließend die karte benutzen. bei den 30er thinkpadsgeht das nciht mehr, da das bios digital signiert ist wegen des supertollen "secure" boot, das ms fürs win8-logo voraussetzt.
bei den 30ern hilft vermutlich nur das ersetzen des originalen bios durch coreboot, was jedoch ein externes programmiergerät voraussetzt
 
Um die Sache mit der whitelist ging es mir eigentlich nicht, habe ich in meinen T400 und R400 sowieso entfernt.
 
Wieso ist noch niemandem aufgefallen, dass es sich bei den (beispielsweise) im T540p verbauten WWAN-Karten um M.2-Karten handelt und man demnach einen Adapter von M.2 auf mPCIe (findet man wenn ich mich richtig erinnere bei hwtools) benötigt? :p

Ausprobiert hat das meines Wissens nach noch niemand, auch weil die LTE-M.2-Karten unverschämt teuer sind, es sollte jedoch prinzipiell funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute frage! :whistling:
hätte ich gleich drüber stolpern müssen :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben