X1 LTE funtzt nicht beim Yoga G6

Mr. J

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mich plagt folgendes Problem beim WWAN / LTE: Beim neuen X1 Yoga G6 bekomme ich einfach keine Internetverbindung. Windows sagt: "Kein Internetzugriff".

Gegenprobe habe ich mit einem X1 Yoga G5 gemacht, die SIM-Karte entsprechend getauscht.
X1 Yoga G5 Windows 10: Alles läuft
X1 Yoga G5 Windows 11: Alles läuft

Selbe SIM-Karte im X1 Yoga G6:
Weder unter Windows 10 als auch unter 11 bekomme ich "Kein Internetzugriff".

Hat jemand das selbe Problem gehabt oder Tipps fürs Troubleshooting?

Danke!

Ist denn überhaupt ein WWAN Modem in deiner Hardware verbaut oder hast Du ein Gerät mit lediglich "WWAN Vorbereitung" ? Dann wäre der SIM reader verbaut aber eben das Modem noch nicht

Wird ein Modem im Gerätemanager angezeigt ?

Ich musste bei mir explizit den Treiber von der Lenovo Support Seite installieren - davor hatte ich am T470s das selbe Problem!
Damit ging es dann Problemlos.

Ja, WWAN-Modem ist verbaut - ein "Quectel". Er erkennt die SIM, das Netz (Telekom) und ich kann auch die SIM mittels PIN entsperren. Es bleibt nur leider bei "Kein Internetzugriff". Treiberupdate war bisher erfolglos... :(

Dann hast du wohl die APN noch nicht eingestellt!

-> Einstellungen, Netzwerk und Internet, Mobilfunk, Erweiterte Optionen.

Die passenden Werte findest du bei Dr. Google.

Wow, das war es tatsächlich, danke für den Tipp!

Dennoch stimmt mich nachdenklich, warum beim G5 das out-of-the-box nach der Neuinstallation funktioniert und beim G6 nicht. Selbes Prozedere... Ich habe schon überlegt, das G6 zu tauschen. :D Aber das ist nun doch nicht mehr notwendig, danke ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben