T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Low Level formatieren

mburch

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
63
Ich musste die HD meines T410 auswechseln. Nun möchte ich sie aber low level formatieren und als externe HD weiternutzen. Wie formatiert man low level?
 
Wie formatiert man low level?
Garnicht. Das geschieht einmal im Herstellungsprozess, bzw durch den Controller.
Was du suchst ist der "Zero-Fill". Das müßte sogar die Windows Datenträgerverwaltung ab Windows 7 (evtl. Vista) können, wenn du NICHT schnellformatierst.
 
Bei einer nicht Schnellformatierung unter Windows wird die Festplatte vor der eigentlichen Formatierung auf fehlerhafte Sektoren untersucht. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Die Formatierung dauert lediglich wenige Sekunden.

@mbruch: Was bezweckst du mit einem "low-level-format"? Falls du Daten nicht wiederherstellbar machen möchtes, gibt es beispielsweise BCWipe von Jetico. Falls nur sichergestellt werden soll, dass die Festplatte in Ordnung ist, reicht eine normal-Formatierung unter Windows vollkommen aus.
 
Schauen, ob eine lowlevel Formatierung das Problem behebt, bzw. den beschädigten Sektor ausschaltet (und nicht nur einfach die Daten löschen oder mit 0 überschreiben)...
 
Wenn du die Daten mit 0 überschreibst wird versucht in den Sektor zu schreiben. Dabei wird bemerkt dass er kaputt ist und er sollte "weggemappt" werden. Sollte...
Aber komm mal vom Begriff "Low level format" weg. Der bedeutet nicht das was du denkst, auch wenn er sehr oft falsch benutzt wird...
 
Genau das (ausblenden der beschädigten Sektoren) soll das lowlevel formatieren ja bewerkstelligen.
Das gepostete Tool von andman kannte ich auch noch nicht und werde es mal testen, denn ich hab auch eine Seagate 250er SATA hier liegen, die ich bearbeiten will.

@afo:
Dann klär uns bitte auf, was es im eigentlichen Sinne sein soll :)

EDIT: Da war wohl auch ich immer auf dem falschen Dampfer:
So? http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde. Nun ist es eine gute Zeit sicherzustellen das von allen Ihren wichtigen Daten ein Backup vorhanden ist. Falls Sie nicht schon den langen 'Generic Long Test' durchgeführt haben, sollten Sie es in Betracht ziehen , den 'Generic Long Test' auf Ihrer externen Festplatte durchzuführen. Dieser Test hat die Fähigkeit problematische Sektoren die schwer zu lesen sind zu reparieren. Für weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie bitte die Hilfsdatei 'Schlechte Sektoren gefunden'.

Was nun :confused:
 
Lade dir mal CrystalDiskMark herunter und installiere das. Wenn das Tool Fehler anzeigt (sprich, v.a. wiederzugewiesene Sektoren), dann ab mit der Platte in die RMA.
 
RMA = Return Merchandise Authorization = Garantiefall

Du kannst dir auch mal die funktion badblocks in Linux anschauen, wenn keine Garantie mehr auf der HDD ist. Läuft gerade bei mir über eine 320GB HDD, die einige Probleme macht.

Code:
esCape@X61 ~ $ sudo badblocks -wvs -p 2 /dev/sdb
Suche nach defekten Blöcken (Lesen+Schreiben-Modus)
Von Block 0 bis 312571223
Teste mit Muster 0xaa:   1.41% erledigt, 13:53 verstrichen. (0/0/0 Fehler)

WXG0A69T**** - WD3200BEVT-22ZCT0 - OUT OF LIMITED WARRANTY - 07/09/2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Linux und Die Disk hat wohl keine Garantie mehr (OEM und die Garantie für meinen Thinkpad ist abgelaufen). CrystalDiskMark zeigt zwei gelbe Bereiche:
Lohnt es sich überhaupt noch die Disk als externe HD (zur Datensicherung!) einzusetzten???
 

Anhänge

  • Seagate Disk.jpg
    Seagate Disk.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben