Low-Budget Spiele-PC ggf. um GTX 750 Ti herum -> z.B. CPU-Empfehlung gesucht

Dizzave

Active member
Hallo,

mir fehlt leicht der Durchblick in dieser Thematik und ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich möchte meinen kleinen HTPC aufrüsten, da selbst Battlefield 2 etwas enttäuschend läuft, insbesonders bei CPU-lastiger Bot-Anzahl.
Der Flaschenhals wird hier wohl die CPU (X2 215) sein, da BF2 am T420 mit eGPU (Radeon 5770) einwandfrei funktionierte.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich einfach die CPU tausche (maximal AM3) und den Rest behalte, oder gleich eine GTX 750 Ti (oder etwas zum gleichen Preis mit besserer Leistung) samt neuer CPU + Mainboard + RAM kaufe.
Dabei sollte es so günstig wie möglich sein, die "Ziel-Spiele" auf FHD zu spielen.

Ziel ist es nicht, z.B. GTA V oder andere neuere Spiele zu spielen.
Aus diversen Humble-Bundles und anderen Aktion sind genügend andere Spiele vorhanden, welche noch gar nicht angefasst wurden.
Am "hungrigsten" sollten folgende Ziel-Spiele sein: Dirt 3, Battlefield 3, Serious Sam 3

Ausgangslage ist der HTPC in meiner Signatur.
Das Mainboard verträgt maximal AM3 CPUs und der Weg, hier eine gebrauchte CPU zu finden, wäre wohl der günstigste.
Dann würde sich jedoch die Frage stellen, ob die 5770 samt der "neuen" AM3-CPU ausreichend ist.

Eine andere Idee wäre, den teuereren Weg zu nehmen, und z.B. Mainboard, CPU und RAM zu tauschen und z.B. auf einen kleinen Haswell Pentium umzusatteln, den es für rund 60 EUR geben würde. Samt Mainboard und RAM könnte man im günstigsten Fall ungefähr beim Neuwert der GTX 750 Ti landen.
Hier blicke ich allerdings nicht wirklich durch, ob und welche kleine Pentium CPU sinnvoll ist (oder ob z.B. die G4400 hier etwas taugt) oder ob man nicht in der gleichen Preisklasse zu einer AMD CPU greifen sollte, die aber auch teilweise mal eben doppelt soviel verbraucht und eine entsprechende Abwärme produziert.

Und um einen drauf zu setzen, könnte man dann noch die 5770 durch die GTX 750 Ti ersetzen.
Zusammen mit einer Pentium CPU und der GTX 750 Ti wäre natürlich auch ein relativ sparsamer PC möglich.

Vielleicht hat sich ja kürzlich jemand mit der Thematik beschäftigt und hat die ein oder andere Empfehlung parat.

Besten Dank.

Die 5770 ist ja schon keine so schlechte Karte, hier wird die CPU der Flaschenhals sein.

Wenn du es nicht eilig hast: ich habe irgendwo noch einen AM3 Quadcore rumfliegen, den könnte ich dir gerne mal schicken zum testen.

Für deine LowBudget Pentium Idee: da sollte man sich einfach mal Benchmarks angucken ob sich das lohnt. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass du mit einem älteren Quadcore der "gehobenen Klasse" nicht viel schlechter fährst als mit aktueller LowBudget Ware (Stromverbrauch mal außen vor)

Und da stocken zur Zeit auch meine Überlegungen.
Mir wäre es natürlich lieber, nur einen zweistelligen Betrag für eine andere CPU auszugeben, um die genannten Spiele zu spielen.
Wenn es dann doch einmal neuere Spiele werden sollen, könnte man immer noch das gesamte Konstrukt überdenken.
Allerdings ist auch nur ein 350W be quiet! Netzteil verbaut, welches mit der aktuellen 5770 und dem 215 problemlos auskommt (und erst recht mit der GTX 750 Ti und dem Pentium keine Probleme hätte).

Du könntest vielleicht mal nach einer gebrauchten Intel G3258 umschauen. Ich habe meine für 30 € geschossen und mit ein wenjg übertakten ist es eine klasse Budget - Cpu. Du müsstest allerdings auf ein Board mit 1150 Sockel umsteigen, was allerdings den Vorteil der "upgradebarkeit" hat.

Die CPU habe ich auch schon im Auge, bei 30 EUR muss man dann aber im Moment schon ein bisschen Glück haben.
Dann müsste natürlich auch noch ein neues Mainboard und RAM her, da auf dem bisherigen Mainboard noch DDR2 RAM zum Einsatz kommt.

Vom P/L-Verhältnis macht es bei den vorhandenen Teilen vielleicht doch eher Sinn, erst einmal eine der stärkeren AM3 Athlon CPUs mit 3 oder 4 Kernen zu nehmen und damit die 5770 zu befeuern, um zu sehen, was damit möglich ist.
Das hätte den Vorteil, dass die Investitionssumme erst einmal am geringsten ist, da tatsächlich nur die CPU getauscht werden müsste.
Ein Athlon X4 640 oder 645 würde zumindest die Leistung im Vergleich zum X2 215 lt. CPUbenchmark.net zumindest verdoppeln und bei der TDP bei unter 100W bleiben.
Ich werde mich wohl noch ein wenig mehr einlesen müssen...

Wenn du Interesse hättest, eine Athlon X640 OEM Version hätte ich noch über, ist allerdings schon paar Jährchen im Gebrauch, aber falls du Sie ausprobieren möchtest kannst du mich gerne anschreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben