LongFan vs. ShortFan

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.885
Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. LongFan und Shortfan.

Klar der LF kühlt auch die Graka, was der SF aufgrund seiner Bauweise nicht macht.

Aber gibt es noch einen weiteren Unterschied?

Ich habe heute mal einen defekten LF und auch einen SF zerlegt.

Von der Bauweise her passt der Motor und auch die Lüfterabdeckung zu 100% auf den LongFan.

Der Motor ist fest mit der Lüfterabdeckung verbunden. Wobei es eigentlich gar kein Motor ist, sondern nur ein elektronisches Bauteil welches ein Magnetfeld erzeugt, im Lüfterrad ist ein Rundmagnet eingebaut.

Den einzigen Unterschied den ich noch beim zerlegen gesehen habe, ist das der SF nur ein 8beiniges IC hat während der LF über ein 10beiniges IC verfügt, für mich ein klares Zeichen dafür, dass hier die Lüftersteuerung feinfühliger ausgeführt wird.

Gibt es noch weitere Unterschiede, die ich ggf. übersehen habe??

Ich habe für mich zum testen den Motor vom Shortfan auf den Kühlkörper des Longfan montiert :) damit das ganze besser hält und der Motor nicht vom Kühlkörper durch die Vibration abfällt, werde ich das ganze noch mit 1mm Messingschrauben befestigen.:)

Nobby

 
Keiner ne Antwort parat, und alles schwört auf den M10 :)

Nobby
 
Danke für die Info! Sowie die Geräte aus der Garantie sind, mach ich mit ;)

G.
 
wäre interessant was die Tools wie fcontrol sagen wie viele Stufen der Short (mein Shortfan hat laut fcontrol sieben Stufen plus aus macht acht) und Longfan haben ?( . Man muss auch bedenken das beim Longfan der Grafikchip mit gekühlt wird und damit nicht zu warm wird und die Steuerung nicht hochschaltet.

MfG
grimes
 
kann keiner mal testen ob der Longfan mehr Stufen hat ?( als der Shortfan.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=424668#post424668]Den einzigen Unterschied den ich noch beim zerlegen gesehen habe, ist das der SF nur ein 8beiniges IC hat während der LF über ein 10beiniges IC verfügt, für mich ein klares Zeichen dafür, dass hier die Lüftersteuerung feinfühliger ausgeführt wird.[/quote]
Wie kommst Du denn darauf, dass mehr Kontakte an einem IC gleich mehr "Features" bedeutet?

Kannst ja mal die Bezeichung der ICs posten, so könnte man mal nachsehen, was die genau machen.
 
das ist kein klassischer motor im herkömlichen sinne.der motor besitz nicht im herkömmlichen sinne einen anker mit wicklungen. die wicklingen sind auf der platinen aufgebracht, geschätze 3 oder 4 spulen. die magneten befinden sich am anker. das ic schaltet in windes eile die spulen im kreis ein und aus. der LF hat wohl ein oder zwei spulen auf der platinen mehr was eine bessere laufkultur bewirkt und leiser ist. das es keine schleifer gibt wie bei herkömmlichen motoren, gibts es auch keine funkenbildung und stöhrungen. ähnlich eines drehstrom motors. auch diese motoren sind stufenlos regelbar und wird sich daher wohl nichts an den 3 stufen ändern
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=429244#post429244]das ist kein klassischer motor im herkömlichen sinne.der motor besitz nicht im herkömmlichen sinne einen anker mit wicklungen. die wicklingen sind auf der platinen aufgebracht, geschätze 3 oder 4 spulen. die magneten befinden sich am anker. das ic schaltet in windes eile die spulen im kreis ein und aus. der LF hat wohl ein oder zwei spulen auf der platinen mehr was eine bessere laufkultur bewirkt und leiser ist. das es keine schleifer gibt wie bei herkömmlichen motoren, gibts es auch keine funkenbildung und stöhrungen. ähnlich eines drehstrom motors. auch diese motoren sind stufenlos regelbar und wird sich daher wohl nichts an den 3 stufen ändern[/quote]

Hast du mal die Teile zerlegt, also Longfan und Shortfan??

Nobby
 
ne, aber einen LF könnte ich gebrauchen, haste mir einen? :D
aber alle lüfter dieser art wie auch diese:
Luefter-Sortiment.jpg

beruhen auf diesem prinzip. gibt auch einen fachberiff für diese motoren aber der fällt mir grad einfach ned ein. :wacko:

edit: scheibenläufer
 
Hi, ja ich habe einen Original Longfan M10 und einen umgebauten Longfan dieser hat nun den Motor vom Shortfan (ich nenne das Teil mal Motor) :)

Aber verkauft wird keiner einer, da beide einwandfrei ihren dienst verrichten.

Ich kenne da jemanden, der hat diesen Motor in den Lüfter eines T23 implementiert und es funzt einwandfrei :)

Nobby
 
jetzt hab ichs, scheibenläufer, hier in wiki schön beschrieben.
schade schade, des gesurre geht mir mächtig auf die nerven da ja ohne extra tüftertools der tüfter ständig läuft. hab ja nix dagegen, das er läuft, nur bitte leiser :D dann dieses ständige gezucke und gehuste. also wie wenn einer ganz kurz mal die "lüfterturbotaste" anstubsen würde. aber anscheinend ist das eine IBm erscheinung. "It’s not a bug, it’s a feature"
mein samsung x10 wär nervenschonender.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben