Longfan M10 -- Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad etc...

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo,

ich bin gerade dabei den Longfan meines gebrauchtes T43 zu reinigen.
Zwischen Lüfter und CPU war ja bereits Wärmeleitpaste, diese werde ich durch hochwertigere auch wieder ersetzen.

Aufgefallen ist mir nur die ziemliche dicke Kombination aus irgendeiner schwarzen Paste, plus einen Wärmeleitpad zwischen
Kühler und X300 Grafikkarte.

Also ich habe immer gelernt bekommen, solche dicken Schichten speichern die Wärme eher, als das sie sie gut ableiten.

Meine Frage nun, kann ich diese Kombination auch gegen hochwertige Wärmeleitpaste austauschen, oder stimmt dann der Anpressdruck nicht mehr, durch die wesentlich dünnere Schicht???
Dazu muss ich sagen, dass der Druck so auch nicht besonders hoch zu sein scheint, da sich nur oben rechts und unten links auf dem Grafikchip leichte Spuren des Pads zeigen.

Bilder folgen, wenn benötigt.

Grüße ans Forum
 
soweit ich das richtig im Kopf habe, hat das nicht damit zu tun, weil sonst der Kühler nicht auf der GPU liegt?

(Sprich entweder das PAD oder Kühler verbiegen).
 
Das hab ich mir schon gedacht, naja.
Verbiegen werd ich den kühler definitiv nicht!
Dann muss es halt so bleiben...

Für die cpu werd aber auf jeden fall neue wärmeleitpaste nehmen.
Würd ja gern meine flüssigmetalpaste nehmen, aber die verträgt sich nicht so mit kupferkühlern ;-)
 
Und wenn man den Spalt in der Größe dieses Pad durch ein Kupfer (leitend) oder ein Aluminiumstück
(nicht leitend) ersetzt, so müßte dadurch doch eine wesentlich bessere Wärmeableitung erfolgen.

Vielleicht hat das hier schon mal jemand ausprobiert.

Grüße

Schnake
 
Jupp,

habe ich gemacht! Habe Silberblech genommen... Ein Diamant oder Kohlenstoffnanoröhren waren mir zu teuer! :D
Schau mal hier vorbei.

Es handelt sich aber nicht um die GPU sondern um eine ES-CPU. Bei der ist die Die irgendwie niedriger als bei den Serien CPU's.
Den "Ausleger" zur GPU habe ich verbogen und mit Fühlerlehren plan zur GPU bekommen.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben