long fan m10 vs m24

trouble

New member
was ist der unterschied zwischen dem longfan m10(wie er zb im t41p verbaut wird) und dem m24(im t43p)?
auf fotos sehen sie auf den ersten blick gleich aus. sind sie baugleich oder gibt es unterschiede?
ist der lüfter vom m24 genauso leise wie der vom m10?
 

Computerproll

New member
Hallo Trouble,

ich habe gerade einen Umbau von M24 auf M10 hinter mir.

Auf dem ersten Blick unterscheiden sich die beiden Lüfter kaum, wie du schon erkannt hast. Aber wenn man genauer hinsieht, kann man erkennen, dass die Heatpipes zur Graifikeinheit beim M24 dicker sind, als beim M10. Desweiteren ist das Kühlbleches von der Grafikeinheit mehr verstärkt, d.h. dicker, zwecks besserer Kühleistung denke ich mal.

Außerdem hat der M24 einen graues Wärmeleitpad auf der CPU Einheit, welches der M10 nicht hat.

Von der Lautstärke her bringt der M10 folgende Vorteile:

- Der Lüfter pulsiert nicht in den ersten beiden Stufen (1 und 2) (Für mich der größte Vorteil)
- Der Lüfter ist in den ersten beiden Stufen (1 und 2) erheblich leiser (Auch toll ... :])

In den höheren Stufen (>3) merkt man schon einen Unterschied in der Lautstärke, dieser ist aber nicht so gravierend. D.h. es ist ein bisschen leiser im Vergleich zum M24.

Als Nachteil könnte man die etwas verringerte Kühleistung nennen. Ist aber meiner Meinung nach nicht tragisch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße!
 

adam-green

New member
Ich grabe diesen alten Thread mal aus, da ich vorhin den M24 im T43 gegen einen M10 ausgetauscht habe. Es ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Wo der M24 ein Turbinengebläse war, ist der M10 leise und dezent. Trotzdem schaufelt er ordentlich warme Luft raus (aber nur warme Luft, aus dem M24 kam auch jede Menge kalte Luft). Ich kann nur jedem T43-Besitzer den Tausch empfehlen :thumbup:

Technisch kann ich nicht sagen, woran es liegt. Die Lüferblätter scheinen gleich groß zu sein.

Gruß, Jan.
 

schrauber

New member
wieder ein beweis für die qualität des m10.
alle die es nicht glauben wollen sollen sich selbst überzeugen
:thumbup:
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben