lohnt wechsel von t23 auf t30?

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
hallo, ich bin gerade dabei zu überlegen ob es noch sinnvoll ist mein t23 mit dvd brenner, grösserer platte und weiteren 512 mb ram aufzurüsten.

dann ist mir jedoch das t30 aufgefallen, dieses bietet einen p4 m cpu mit 1,8ghz und kostet in der grundausstattung "nur" ca 550?.

die aufrüstung meines t23 auf 1gb ram alleine würde schon 80 euro kosten. im endeffekt könnte ich also mein t23 verkaufen und mir ein t30 besorgen und würde nich viel draufzahlen müssen. ausserdem ist der ram beim t30 wesentlich günstiger.

ist das t 30 von der qualität und robustheit mit dem t23 vergleichbar? hat es auch dieses titanverbundgehäuse? ist die mehrleistung eines p4 1,8 gegenüber einem p3 1,13 deutlich zu spüren?

wenn ja, dann frage ich mich warum das t30 so günstig ist???
 
Hallo,

ich kann zwar nichts über die Robustheit bzw. Qualität sagen, denk aber, dass diese durchaus mit dem T23 vergleichbar sind.

Zu deiner Frage, warum das T30 so günstig ist. Das T30 wird unter den Usern hier oft als "schwarzes Schaf" unter den Thinkpads benannt. Die Leistung mag sicherlich besser sein als die eines T23 (schnellerer Speicher, höherer FSB,...). Aber da hier ein Pentium 4-M verbaut wurde ist das Gerät ziemlich groß und "laut" geworden. Auch die Akkuleistung dürfte nicht allzu lang sein, da ein Pentium III-M wesentlicher sparsamer ist.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist, was du mit deinem Thinkpad machen möchtest. Als Desktopersatz, der ab und zu mobil ist, ist das T30 sicherlich besser geeignet, als wenn du es täglich mit dir rumschleppen musst.

Gruß
Günni
 
Es kommt jetzt sicher darauf an, welches T30 du kaufen möchtest. Wenn es mehr als 1,7 GHz hat, kannst Du Dir überlegen zu wechseln. Ich habe mal gelesen, dass die "alten" pentium III Mobile (wie T23) in Office Anwendungen schneller sein sollten als höher getaktete Pentium 4M. Und wie günni schon sagte, die T30 sind relativ "fett".....zumindest wirken sie dicker, obwohl es im Vergleich nicht viel mehr ist. Von der Verarbeitung her ist das T30 wie das T23. Und der aktuelle Pentium M (Centrino) basiert ja auch auf dem Pentium III M Kern, was zeigt, dass der Pentium 4M nicht der optimale Prozessor ist.

Also ich würde sagen, dass es zwar auf das Anwendungsgebiet ankommt, aber einen grossen Unterschied wirst Du bei Office Anwendungen nicht merken. Einzig die Grafikkarte des T30 ist etwas besser (Radeon7500).
 
ich würde leiber einen günstigeren t40 suchen als ein t30 mit p4m zu kaufen. die p4 ist zu heiss für ein laptop
 
ein pentium 4 m 1,6 (wie im t30 verbaut) ist genauso schnell, wie ein pentium III m 1,13 (da der t23 pentium III quasi schon ein "centrino pentium m" cpu ist)... einzig durch so sachen wie ddr ram usw. würde man einen geringfügigen leistungsunterschied feststellen...

ich würd auch sagen, dass du, wenn überhaupt, dann gleich auf t4x umsteigen solltest, da es diese gebraucht auch schon für unter 700? gibt und da ist der leistungsunterschied gegenüber einem t23 schon enorm... aber ein t30 mit 1,8 ghz wird dir gegenüber deinem t23 1,13 nicht viel schneller vorkommen (einzig so sachen wie ddr ram usw. machen das t30 atraktiver gegenüber dem t23)... aber die pentium 4 m prozessorem sind stromfressend und langsam...
 
Original von trixter

ich würde leiber einen günstigeren t40 suchen als ein t30 mit p4m zu kaufen. die p4 ist zu heiss für ein laptop

So heiss wird der gar nicht. Habe seit zwei Jahren meinen T30 (P4m 1,6Ghz) und bin wirklich rundum zufrieden mit dem Gerät. Das T40 ist natürlich wirklich etwas besser, aber auch noch recht teuer (zumindest laut aktuellen Ebay-Angeboten). Das T30 hat bereits die Metallscharniere und ist immer noch sehr handlich. Ich kann es getrost empfehlen. Die Akkulaufzeit mit einem gepflegten Akku ist immerhin 3-4 Stunden. Das ist doch ok. Im Vergleich zum T23 ist es nur 4mm dicker. Womit wir in der Firma absolut gute Erfahrungen neben IBM gemacht haben, ist der Dell C640 ! Wir haben bereits seit etwa 3-4 Jahren ca. 200 dieser Geräte im Außendienst und bisher ist erst 1 Gerät ausgefallen! Aber IBM kann da auch mithalten, hätte mir sonst auch keins gekauft :roll:
 
zur dicke:

das T30 ist definitiv dicker als das T23, das steht sogar so im Datenblatt.

sieht halt mehr aus wie ein "Klotz" als das T23 ;)
 
hat das t23 eigentlich auch ein laufwerkschacht? vielleicht ist auch daher das t30 dicker?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben