Lohnt SSD-Upgrade für R40e?

scrapie

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

mein betagtes R40e nutze ich hauptsächlich zum Surfen und Mailen + ein bisschen Office. Er fühlt sich dabei aber ziemlich lahm an, auch das Hochfahren dauert ewig. Lohnt sich da der Einbau einer SSD? Oder ist der Prozessor der Flaschenhals (1,8 Ghz)?

Danke!
Scrapie

Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine SSD eigentlich IMMER.
Auch bei meinem X40 mit 1,2GHz-Singlecore-CPU gab das einen deutlich spürbaren Leistungsschub und das Gerät macht damit richtig Spaß!

Die Kunst ist, das richtige Preisleistungsverhältnis zu erwischen... :)

Hallo,
der Flaschenhals ist bereits ab Pentium 3-Coppermine die Festplatte. Insofern kann eine SSD nie schaden.
Gruß
enrico65

Sind die T60er immer noch zu teuer? Warum kräftig Geld in eine IDE SSD stecken, die man später nirgends mehr verbauen kann, wenn ein T60 mit drehender SATA HDD doch schnell genug arbeitet. ?(

enrico65' schrieb:
Hallo,
der Flaschenhals ist bereits ab Pentium 3-Coppermine die Festplatte. Insofern kann eine SSD nie schaden.
Gruß
enrico65
mit andern worten zusammengefasst: bei eigentlich ALLEN thinkpads der X*, R*, T*, A*, G*, Z* serien LOHNT sich ein SSD-upgrade ... bis zu einem gewissen preislichen rahmen. (bei noch älteren serien nur bedingt evtl wegen der geringen anbindungsgeschwindigkeit der IDE-schnittstelle) ... weil schneller wird's wohl immer. die frage bleibt nur, ob's noch FINANZIELL _sinnvoll_ ist. :rolleyes:

Danke für Eure Antworten. Apropos Schnittstelle. Ich gehe mal davon aus, dass ich IDE habe. Gibt es denn überhaupt SSDs mit IDE-Interface?

Meist lohnt schon eine neue schnelle HDD. Bei einem R40e würde ich aber in keine neue HDD geschweige denn SSD investieren.

schon, nur ist die leistung einer ide-hdd mittlerweile argh beschränkt, neuentwicklungen da sidn nicht mehr zu erwarten bzw. schon länger nicht mehr zu sehen, da hängt man auch auf nem level das bei sata schon von 1-1,5 jahren überboten wurde, selbst eine sata-hdd kann da heute mehr, auch ohne das sata2 features benutzt werden müssen ;)

wenn ein ultrabay-schacht mit adapte rin frage kommt gehts preislich sogar ;)

500gb hdd sata kommt ca. 50-60 euro, der adapter ca. 30€ und man hat für ca. 80-90 euro mehr platz udn performance als die 320gb von wd auf ide zum gleichen preis.

wer das basteln liebt darf versuchen den ide-pfosten abzulöten und durch nen ide-sata-adapter zu ersetzen und dann direkt ne sata-hdd einzubauen, dazu sidn aber ein paar mm luft im hdd-schacht nutwendig.

ein how-to fürs t4* könnte noch am we forgen, entweder von mir ode rvon einem mitstreiter von mir in diesem mod ;) ich bin nicht allein mit der dummen idee ;)

@scrapie:
Da hier einige offenbar keine Vorstellung davon haben, wie schnell ein Notebook mit einer IDE-SSD arbeitet, hier mal ein kleines Demo-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3bXgcWtp0cE

20 Sekunden vom Einschalten des Gerätes bis zum kompletten Desktop. Und das nicht etwa bei einem Merom oder Penryn, sondern dem guten alten Banias. Beim A30p mit 1,2GHz-Tualatin sind es übrigens unter Mandriva 2010.1 exakt 26 Sekunden, wobei dort ein ganzer Schwung an Hintergrundprogrammen geladen wird. Jetzt zeigt mir mal eine einzige Notebook-Festplatte, die da auch nur annähernd mitkommt.

Das finanzielle Argument sticht allerdings. Die 256 GB-IDE-SSD's kosten immer noch über 500,00 Euro. Aber das ist eben eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

Gruß
enrico65

Wäre aber erstmal die Frage, wie der momentane Ausbau aussieht. Wenn noch ne uralte Originalgurke drin steckt, bringt auch ne neuere HDD schon einiges. Und wenn zuwenig RAM drin steckt und/oder das System zugemüllt ist, bringt auch die tollste SSD nichts.

Das würde ich so nicht sagen.
Im Gegenteil: Eine SSD bringt eigentlich wirklich IMMER was, im Gegensatz zu anderen Maßnahmen.

Natürlich läge es näher, zunächst einmal das System sauber neu aufzusetzen und ggfs. mehr RAM einzubauen, aber selbst bei dem zugemülltesten System würde eine SSD nen krassen, spürbaren Leistungsschub bedeuten.

Die Frage ist schlicht, was einem das wert ist.

Meine persönliche "Aufrüst"-Reihenfolge (für Notebooks) wäre:
1. Clean Install
2. RAM (nur wenn <= 1GB), ansonsten SSD
3. SSD
4. CPU

Gruß, Jonny

Mag sein, das sie eigentlich immer was bringt. Aber wir wissen ja eben nicht, wie es jetzt ausgestattet ist. Vielleicht steckt ne alte 4200er Rappelplatte drin, gigantisch große 512MB RAM und nen zugemülltes XP. Dann würde auch ne neuere HDD, RAM-Aufrüstung auf nen GB und nen Cleaninstall ordendlich was bringen. Ganz ohne gleich in teure SDD investieren zu müssen, die vielleicht garnicht nötig wäre um die Kiste vernünftig nutzen zu können.

Dem kann ich mich anschließen.
Einfach nur "blind" eine SSD zu verbauen, mag das System zwar beschleunigen, allerdings ist das alles andere als sinnvoll und unter Umständen gar nicht nötig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben