T6x Lohnt sich RAM-Aufrüstung?

hangout

Member
Themenstarter
Hi!

ich habe hier ein T60 2007-FVG mit standardmäßig 2x1GB RAM (DDR2 PC-667). Ich bin am überlegen ob sich eine RAM-Aufrüstung auf 2x2GB lohnt:

- Da zum einen nur 3GB nutzbar sind und ich mich frage, wie hoch wohl der Geschwindigkeitsvorteil ausfällt?
- Habe ich auch bei 1x2GB und 1x1GB die gleiche Geschwindigkeit wie bei 2x2GB? Oder ist es besser zwei mal die gleichen Riegel einzubauen?

Ich habe WIN7 laufen, arbeite mit Office 2010 und surfe sonst eigentlich nur mit dem Gerät. Ab und an etwas Bildbearbeitung mit Photoshop Elements bzw. Videos gucken auf Youtube. Da läuft 720p noch ziemlich flüßig. Laufen diese Sachen unter Umständen schneller mit mehr RAM?

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße

gefühlt hast Du durch 2 > 4 GB Ram keinen großen, wenn, dann minimalen Geschwindigkeitsvorteil.

aufrüsten macht nur Sinn, wenn Du mehr als 2 GB auslastest.

Liebe Grüße,
Empathy

Sorry, versteh das mit 2 > 4GB nicht ganz. Und was meinst du mit auslasten? Ich meine die 3GB werden doch automatisch ausgelastet, sobald ich hier meine Sachen starte etc.

Das T60 kann nur max. 3 GB adressieren.
Wenn du eine Steigerung haben willst, brauchst du entweder eine C2D CPU mit unterstützung von 64 Bit Betriebssystem oder du liebäugelst mit einem T61 oder T400/T500 - da sind große Unterschiede zu merken ;)

Wenn du eine Steigerung haben willst, brauchst du entweder eine C2D CPU mit unterstützung von 64 Bit Betriebssystem oder du liebäugelst mit einem T61 oder T400/T500 - da sind große Unterschiede zu merken ;)

Wenn ich das richtig sehe, liegt die 3-GB-Grenze beim T60 am Chipsatz, nicht an der CPU oder am OS. Daher wirst Du auf jeden Fall ein neueres Notebook benötigen, wenn Du wirklich mehr als 3 GB brauchst.

hi,

um mal aus Erfahrung zu sprechen fällt der Unterschied von 2GB auf 3GB (2x2GB) sehr marginal aus, im Normalfall solltest du davon nicht wirklich etwas merken. Bemerkbar wird es wenn du momentan viel Auslagern musst, da du über die Grenzen deines gegenwärtigen Speichers kommst.

Wenn du 2 gleiche Riegel verwendest werden die Riegel symmetrisch angesprochen .. solltest du einen 1GB und einen 2 GB Riegel verwenden werden werden diese asynchron angesprochen, was kleinere Unterschiede machen können, aber im Allgemeinen auch nicht ins Gewicht fallen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben