X6x Lohnt sich LED Backlight nachzurüsten?

Alcasa

New member
Themenstarter
Hallo,

bin in letzter Zeit auf LED-Backlight Conversion Kits gestoßen, habe aber zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen dazu gehört. Wie ist dazu die Meinung hier im Forum? Ich würde das an einem X60 ausprobieren wollen. Wenn möglich gleich mit dem Einbau eines IPS-Panels.

Grüße

Alcasa

Hi,

schau' einfach mal in meinem Sammelbestellungs-Thread, da sind einige Erfahrungsberichte verlinkt inkl. Fotos.
Das Standard-X60 hat ja kein Direct-Bonding, so dass der Umbau wohl etwas einfacher ist.

Lohnen tut sich der Umbau, insbesondere wenn die CCFL schon das Lebensende erreicht hat.

Grüße,
j.

Habe nur beste Erfahrung mit meinem X61s gemacht und bin zur Zeit am überlegen, ob ich mein X40 auch umrüste.

Sauber arbeiten ist das A und O der Aktion und die Freude ist dann umso größer.

ja das Endergebnis hängt wirklich davon ab wie gut der jenige ist, zB die LED leiste kurz gedreht schon hast Lichthöfe ;)

Generell würde ich aber sage ndas es sich in denn meisten fällen lohnt, vor allem wenn das Panel gut ist oder man schlicht gerne mit dem Book arbeitet

Sehr interessant, daß du selber, der sonst Geräte mit 4:3-Display bevorzugt, grade diese als alte Möhren bezeichnet.

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

@Thinkpad X: Hast du mir nicht letztens noch ein X31 oder X40 als bessere Alternative zu den modernen Thinkpads angeraten, aber der irgendwann absolut notwendige Einbau von LEDs lohnt sich plötzlich nicht mehr?

@Alcasa: Ich will demnächst auch LEDs in mein X61 einbauen, weil das dunkle Display eigentlich das einzige ist, was mich an einer richtigen Benutzung hindert. Wenn du dein X60 noch gerne benutzt (benutzen würdest), dann steht dem nichts im Wege. Hier kennt jetzt natürlich keiner deine anderen technischen Anforderungen an das Notebook, deswegen kannst nur du sagen, ob sich diese Aufrüstung noch lohnt :-)

Sehr interessant, daß du selber, der sonst Geräte mit 4:3-Display bevorzugt, grade diese als alte Möhren bezeichnet.

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Natürlich ist 4:3 Klasse. Und natürlich sind besagte Rechner alt. Aber was hat das mit LED-Einbau zu tun? Etwas was eh kein Mensch braucht.

Aber was hat das mit LED-Einbau zu tun? Etwas was eh kein Mensch braucht.
Kein Mensch, weil du, der so wichtige und allwissende Thinkpad X, das so sagst? :facepalm:
Wenn die Displays mit CFFL-Technik schon nicht mehr besonders hell sind, ist entweder ein neueres Display mit der alten Technik (CFFL) fällig oder man baut halt die neuere und hellere Technik (LED) in das Display.
Was ist damit Dein Problem?

Alte Möhre ist aber abwertend und eindeutig negativ auf die 4:3 Thinkpads bezogen. Du bezeichnest ja nicht den LED-Umbau als überflüssig (weil der Quatsch ist), sondern den Aufwand, so eine alte Möhre wieder aufzumöbeln.

Ich habe jetzt bei meinem X61 (jetzt gerade unbenutzbar) die Wahl, ein neues CCFL-Display zu kaufen, einzubauen und in ein paar Jahren wieder den Spaß zu haben oder jetzt einmal LEDs einzubauen und damit viel länger Ruhe.

Bitte führe deine Meinung zur Überflüssigkeit von LEDs ein wenig aus, damit der Gedankengang für uns alle nachvollziehbar wird. Das wäre dann ja vielleicht auch interssant für den TE, weil der ja nach Meinungen gefragt hat (und nicht nur nach denen von Befürwortern)

joker und Morns haben eig. das wesentliche geschrieben zum Umbau! :)

Was ich noch hinzufügen möchte: Es kommt (meine Erfahrungen beim Umbau) auch auf den Hersteller an... Aktuell habe ich ein Samsung WUXGA-Display in meinem T60 und es hat nicht die Leuchtkraft wie das LG aus dem T61p (und schon gar nicht wie das LG mit der Doppel-LED-Leiste :D )... http://thinkpad-forum.de/threads/18...n-quot-Mainz?p=1899675&viewfull=1#post1899675

Aber heller als die alte CCFL ist es auf jeden Fall, also lohnt es in meinen Augen :)

Ich persönlich würde aber nur die "großen" Displays umbauen wollen, damit ich ohne nochmals da rumzubasteln gleich auf eine größere Auflösung wechseln kann! Ist aber Geschmackssache :P

Zu den alten Kisten: Wenn die noch benutzt werden bzw. die CCFL sich verabschiedet, UMBAUEN! :) Dann hat man auch im Garten oder auf dem Balkon Spass an den Teilen...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch, weil du, der so wichtige und allwissende Thinkpad X, das so sagst? :facepalm:
Wenn die Displays mit CFFL-Technik schon nicht mehr besonders hell sind, ist entweder ein neueres Display mit der alten Technik (CFFL) fällig oder man baut halt die neuere und hellere Technik (LED) in das Display.
Was ist damit Dein Problem?

Dass man für den Mondpreis eines Displaytausches 2 neue Notebooks bekommt.

Und wieviel Notebooks mit dem genialen 4:3 Format bekommst Du für den Einbau eines LED-Riegels?

Aber was mache ich mir hier die vermutlich vergebliche Mühe, vielleicht sollte man bei der Meinung von @wileE bleiben.:confused:

Verstehe diese Abwehrhaltung auch nicht wirklich. Grade erst diese Woche ein LED-Kit in mein W500 WUXGA von Samsung eingebaut. Das Ergebnis ist so unglaublich gut. Die 40€ hätte ich schon vor Jahren investieren sollen... war die reinste Quälerei mit diesem verdammt dunklen Display. Ich verfluche Lenovo schon seit ich das W500 nutze, der dummen Entscheidung wegen nur eine Röhre zu verbauen. Tatsache ist ja, das es nun stromsparender ist und die Helligkeit mit modernen Displays mithalten kann. Endlich draußen im Freien nutzbar ist so das I-Tüpfelchen :)

Für 40€ 2 neue Notebooks? Aber keine funktionierenden Thinkpads ab T23 aufwärts...

Vorsicht: Das IBM T23 ist ein heiliges Gerät. Der aktuelle Müll den Lenor heute verkauft, kommt nicht ansatzweise an das T23 heran (Tastatur, Modularität, Robustheit, usw.). Heute verkauft Lenor Notebooks der Marke "Ich-will-auch-ein-MacBook-sein". Die sollten ihre Dinger lieber in "MacThinkBook" umbenennen.

Vorsicht: Das IBM T23 ist ein heiliges Gerät. Der aktuelle Müll den Lenor heute verkauft, kommt nicht ansatzweise an das T23 heran (Tastatur, Modularität, Robustheit, usw.). Heute verkauft Lenor Notebooks der Marke "Ich-will-auch-ein-MacBook-sein". Die sollten ihre Dinger lieber in "MacThinkBook" umbenennen.

Dein Sarkasmus ist genial :thumbsup::thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben