Lohnt sich eine Aufrüstung (SSD + RAM) noch - aktuell X61 T8300 2,4 - 4GB RAM - 160GB

Frank.Wagner

New member
Moin,

ich bin am überlegen, ob ich noch etwas in meinen kleinen Thinkpad X61 noch für 1-2 Jahre aufrüsten soll

Die gerade rausgebrachten Ultrabooks sind mir aktuell noch zu teuer

Gedacht hatte ich an eine 256GB SSD Platte und den max. RAM Hauptspeicherausbau - was geht eigentlich 2 * 4GB = 8GB Max. ?

Der Thinkpad X61 T8300 2,4 - 4GB RAM 160GB Festplatte läuft aktuell schon mit Windows 7 Ultimate 64bit

Spiele sind nicht das Thema - der T61 soll mobil genutzt werden zum Thema Office, Surfen, ein wenig Lightroom 4, Wiso Börse, etc.

Alleine das langsame booten nervt mich schon bei der aktuellen Installation

Lohnt sich aus eurer Praxis Erfahrung diese SSD & RAM Aufrüstungs Investition noch bei dem X61 Thinkpad ?

Eine Samsung 830 SSD Platte mit 256GB kostet ja auch knapp 170 € & RAM Aufrüstung auf 8GB ???

Falls eine Samsung 830 SSD funktioniert, könnte man die später auch noch in einem neuen Rechner nutzen

Falls ja, bitte um konkrete SSD Empfehlung - Danke im voraus :)

PS: Es scheint ja sogar SSD Adapter für den X61 zu geben
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...baurahmen_für_Festplatten&hash=item53ee812f73

Zuletzt bearbeitet:
deine ssd wahhl isit schon topp was erhofst das von mehr ram sssd brinmgt da mehr

ich sehe es ähnlich wie nudels
ddr2 ram wäre mir zu teuer ca. 120€ für 2x4 gb
die ssd kann man später auch mal in ein neues notebook mitnehmen
mit der samsung 830 bist du auf jeden fall gut beraten
den adapter kannst du dir sparen weil die platte schon 2,5" hat

ich sehe das auch wie die Vorposter: an reiner Geschwindigkeit bringt dir die SSD sehr viel, die RAM-Erweiterung wenig; die 2,5" SSD kannst du in ein neueres notebook übernehmen, ist also keine X61-spezifische Investition; vielleicht darauf achten, dass du eine mit 7 mm Höhe bekommst; der RAM im X61 ist DDR2 und passt nicht mehr in die aktuellen Modelle mit DDR3

Man sollte dabei dann auch erwaehnen das die neue Generation direkt nach dem X61 anfaengt. T/R400, T/R500, X200(s) etc pp.

D.h. egal welches aktuellere Modell du dir kaufst, den Ram wirst du wahrscheinlich nicht mitnehmen können im gegensatz zur SSD.

Grüße

Moin,

hier läuft ein X61s mit einer SSD und 4 GB-Ram und ein X200 mit 4 GB Ram und einer SSD. Bei den Officeanwendungen, Streamwiedergabe und beim Surfen merke ich ausser der Auflösung, der Akkulaufzeit und der unterschiedlichen Tastatur keinen Unterschied, obwohl der Prozessor beim X200 ein 2,4 GHz C2D ist. In sofern investiere in eine SSD und du wirst glauben du hast einen neuen Rechner ;-)

Grüße

ingo

Also meine maximale Ram auslastung beim x61t mit 64bit Win7 liegt bei knappen 3GB (Hab 4 drin). Mehr habe ich noch nie gebraucht.
SSD ist eh pflicht.

Aber ob du gleich so ne große benötigst?!

Gibts ja schon 64GB SDHC Class 10 (SanDisk Ultra) für 35€. Die Kannste du ja dann in den Kartenleser packen.
Sozusagen als Speichererweiterung wenn du z.B. nur zu einer 128GB SSD greifst.

Der Preis der 830er fällt schon lange, sehr krass wie billig es die schon gibt. Die 128er war schon für 90€ schon wo zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem x61s meiner Stieftochter 8 GB RAM (hatte ich noch) und eine Intel-SSD spendiert und das Bios geflasht. (Middleton).
Subjektiv kein Unterschied zu meinem x200. Von den 8 GB werden mittels Gavotte 4 GB für eine Ramdisk genutzt, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet (schont die SSD).
Kleines Renntier - wenn man 8 GB RAM da hat, sollte man die verwenden. DDR2 zu kaufen lohnt sich allerdings wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde keinen RAM investieren - versuche es mit 4GB RAM weiter -

Da ich diese Woche die Samsung 830 SSD für den T61 bestellen werde nochmals eine kurze Frage zur Installation der SSD

1) Mit welchem Tool kann ich am besten eine Kopie der aktuellen Thinkpad Platte auf die SSD bringen ?

2) Oder ist eure Empfehlung eine komplette (den Zeitaufwand würde ich allerdings sehr gerne vermeiden wollen) Neuinstallation - Vorteile ?

1) Ich hab das bis jetzt immer mit Acronis True Image Home gemacht. Weiß allerdings nicht, ob es da eine kostenlose Version davon gibt.

Beim Bestellen der SSD ergeben sich leider nochmals 2 Fragen ( http://thinkwiki.de/X61 )

1) Wie verhält sich das mit dem Sata 2 oder 3 Anschluss und dem Thinkpad X61 Bios - wird die Samsung 830 SSD problemlos erkannt oder gibt es To-Do's ?

• ich nehme auch gerne eine andere, wenn ich weiss die SSD läuft ohne Heck Meck auf jeden Fall mit dem T61 - also da höre ich lieber auf eure Praxisempfehlung :)

2) Was versteht man eigentlich unter dem Laptop Notebook Kit bei der Samsung 830 - bedeutet das Treiber Software ?

das X61 "frisst" eine 2,5" SATA SSD ohne jeden Heckmeck; SATA2- und SATA3-SSDs sind kompatibel zum X61, das zunächst nur SATA1 kann; man kann das BIOS mit einer nicht-Lenovo-Variante flashen, die SATA2 erlaubt, was in den benchmarks einen Vorteil bringt, der praktisch aber kaum spürbar ist

das Laptop-Kit brauchst du nicht unbedingt; da ist zusätzlich zur SSD die Übertragungssoftware Norton Ghost dabei und ein USB-Kabel; beides dient zum Überspielen einer bestehenden Installation auf die SSD; aber in der Regel hat man sowieso die nötigen Teile irgendwo liegen

die verlinkte Treibermatrix ist genau das richtige für die manuelle Installation; ansonsten gibt es auch eine automatisierte Treiberinstallation, schau mal hier

Beim kopieren von Daten macht das S-ATA Update beim x61t schon was aus. (Da sind doch die Werte fast doppelt so hoch beim Benchmark!)
Aber Windows selbst macht eigentlich nich tschneller, evtl. nur gering.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben