Lohnt sich ein X60s oder X61s

Shahin

New member
Themenstarter
Hallo,

da ihr mir immer eine große Hilfe wart bei der Suche nach Lösungen wenn es um Thinkpads geht,
habe ich eine neue Frage und hoffe ihr helft mir bei meinem Problem.
Ich bin Glücklicher besitzer eines X41s und finde es absolute spitze....naja meine Freundin findet ihn
ebenfalls spitze und will Ihn haben, nun sitz ich da und weiß nicht welches ich mir holen soll für mich
wenn meine Freundin mit meinem X41 liebäugelt.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf eines X60s oder eines X61s und wieviel muss man ca zahlen
für ein gutes ?

ODER sollte ich vielleicht ein ganz anderes Thinkpad nehmen, wenn ich ein kleines notebook für die
Uni brauche?

Vielen Dank, Shahin

Shahin' schrieb:
Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf eines X60s oder eines X61s und wieviel muss man ca zahlen
für ein gutes ?

Klar, wenn du damit die gleichen Sachen machen willst wie mit dem Vorgänger, wirst du mehr Leistung und mehr Möglichkeiten durch SATA Festplatte, DualCore etc haben. An den Preisen schaust du am besten mal bei Scharbert vorbei, Preisdiskussionen haben die hier im Forum nicht so gerne.

Man wird für 300EUR etwas ein Heruntergerittenes in Behördenausstattung mit schlappem Akku und evtl. Brüchen bekommen und andere zahlem mit breitem Grinsen gern 700EUR und mehr, weil "mit alles", Restgarantie und neuwertig.

Und das ist immer und überall so im Leben - nur die Beträge variieren 8-)

Inzwischen gibts schon X61 in super Zustand für 300-400€. Mit etwas Geduld auch mit gutem Akku, einfach mal hier im Forum schauen. Ein X6*s ist nicht unbedingt nötig wenn man das Undervolting selbst macht. Lohnen tut es sich auf jeden Fall für die Uni, die X3100 bringt noch genug Leistung für alles außer Spiele.

Gruß,
Philipp

Hy,

bedenke, die X6x Reihe wird an der rechten Handballenauflage recht warm, je nach verwendeter Wlan Karte ( optional noch mit UMTS )

das war mitunter nen Grund, warum Ich mein X6x wieder verkauft habe und auf X4x umgestiegen bin...

mir reichte die Leistung der X4x Reihe durchaus aus..... nutze nun ein X40 mit 1,6 Ghz und 1,5 GB RAM

wenn Dir die Leistung eines X41 reicht, kauf Dir oder Deiner Freundin nen schoenes guenstiges X4x und hab Spass...

wenn Du mit der Abwaerme beim X6x leben kannst, kauf Dir nen gutes X61 (s) ( X60 wuerde Ich nicht mehr nehmen, die X61 (s) sind mittlerweile so guenstig )
oder spar ein wenig und kauf Dir nen schoenes X200 (s)

Ich persoenlich werde wohl Ende des Jahres / Anfang naechsten Jahres Ausschau nach einem schoenen X200s halten...

Gruss Bimbo-01

So schlimm ist das auch nicht - X61 haben schon die Kupferplatte und die Lüftungsschlitze - da wird es nicht im vollen betrieb über 40° warm - auch nicht mit internen UMTS...
Da ist die PCMCIA lösung deutlich wärmer ;)

ich kann damit gut leben und das letze 4:3 X Series mit Dualcore - was will ich mehr ;)

moin,

das etwas handwarme bezel ( wegen der wlan karte), ist das einzige manko der x60er.
gute 4 zeller nachbauakkus kosten nur 20 euro, und ein ganzes x60 je nach zustand 200,- bis 300,- euro.
dann hast sata platten fast unbegrenzter groesse und ram zum halben preis, sowie interne pcie steckplaetze fuer z.b. umts oder dvbt karten..

die X4x geraete sind zwar nette teile (gewesen) , aber werden imho noch viel zu teuer gehandelt.
die festplatte ist grottenlangsam, und ersatz nicht in beliebiger groesse, und schon garnicht guenstig zu haben-
ram kostet das doppelt wei beim x6x
das display-fleckenproblem war bei den geraeten auch recht verbreitet.

wenn man fuer 130,- nen voll ausgestattetes x4x im top zustand irgendwo bekommen wuerde, koennte man drueber nachdenken.
ansonsten wuerde ich eher zum x6x greifen, da ist fuer die naechsten 2 jahre schon jetzt der wertverlust eingepreist.

der sprung zum x200 ist dann doch noch recht erheblich - immerhin kosten die das doppelte eines x6x, eher sogar noch mehr.
und das zubehoer (docking usw) kostet ebenfalls ein vielfaches.

gruß

die X4x geraete sind zwar nette teile (gewesen) , aber werden imho noch viel zu teuer gehandelt.
die festplatte ist grottenlangsam, und ersatz nicht in beliebiger groesse, und schon garnicht guenstig zu haben-
ram kostet das doppelt wei beim x6x
das display-fleckenproblem war bei den geraeten auch recht verbreitet.

aber nur beim X40... 8-)

die X41 haben auch DDR2 !!

Gruss Bimbo-01

Ein X60 oder ein X61 mag' ich auch - würde ich auch immer wieder nehmen.

Die Originaldisplays sind aber echt Grütze - sorry. ICh habe ein sehr helles BoeHydis XGA AFFS im X60
und das BoeHydis SXGA+ Flexview im X61 - das ist echt ne andere Klasse.

Damit sind die Rechner endlich auch Outdoor tauglich - kannst gut was lesen auch draussen.
Der Tausch ist nicht sehr kompliziert - es ist ein wirklicher Gewinn.

Viele Grüße

Hendrik

vielen dank für die vielen beiträge zu meiner frage.
ich hab aber noch nicht so recht den unterschied
zwischen dem x60 und dem x61 verstanden, weil
die leistung der beiden sehr ähnlich ist...

kann man für 300EUR ein gutes x6x finden mit
einem guten akku?

Hallo, habe ein X60s (L2400 @ 1,66 GHz).
Leistungstechnisch reicht die CPU dicke in der Uni...
Kann ich dir nur empfehlen... ich bin damit glücklich!

@Shahin: Nö! Es lohnt sich nicht extra Geld auszugeben um ein "s" Modell zu angeln.
Wenn du das Teil mit dem 8-Zeller betreibst, was du ja in der Uni tun wirst, macht sich die geringere Bauhöhe des s nicht mehr bemerkbar.
Die L2400 und die T2400 , die meine Frau im s und ich im non-s im Betrieb haben, sind in der Praxis nicht so unterschiedlich, wie man erstmal denkt.
Die Akkulaufleistung ist nahezu identisch, der s läuft ca. 5 Minuten länger.
Die schnellere Taktung des T sorgt nur kurzzeitig für mehr Schub, z.B. beim Packen von Fotos oder Programmstarts, das sind aber nur Sekunden... Beim Surfen usw. merkt man keine Unterschied.
Der L ist natürlich vorne, wenn man auf den Lüfter achtet. Der dreht halt nicht so oft wie beim T.
Ist mir ja aber egal, da mein Lüfter immer auf halber Geschwindigkeit von Lüfterstufe 1 mit ca. 1500 rpm, flüsterleise läuft... ;)
Die Handballenauflage bleibt dann natürlich auch automatisch kühler!

Der Hauptunterschied zwischen dem X60 und dem X61 ist der Chipsatz, CPU und die GPU! Ein anderer die WWAN Karte.
Eine schöne Übersicht findest du für im Wiki! Ich habe dir die auf Seiten auf den Modellen verlinkt... ;)

Klaus

Ich (wir- sorry) sage eindeutig JA, zum X60s!

Ich möchte nicht die teilweise völlig korrekten Meinungen meiner Vorschreiber wiedergeben.

Gekauft wurde es seinerzeit eindeutig für den "Ultra-mobilen" Einsatz. Ich nehmes öfter mal so mit, als mich mit dem T60 und dem ganzen anderen Kram abzuschleppen (bspw. Netzteil, zusätzliche HDD´s, privater Support-Kram eben-ist alles in der Tasche). Also noch `ne Tasche mitnehmen, den Rucksack finde ich hierbei nicht zielführend, da ist mir das Teil dann doch zu wertvoll (bezogen auf das T60). Das gute Stück (hier nun unser X60s) kommt in sein Sleeve (genügend Restkapazität vorausgesetzt) und los gehst. Ich komme, dass hatte ich hier im Forum mehrfach bereits kundgetan, auf so ca. 6-7 Stunden Netto. Hierbei habe ich ihm keine größeren energetischen Verbesserungen angedeihen lassen. Aber es besitzt den großen Akku. Dieser steht dann wieder hinten über und bring noch mal Gewicht mit. Das ist nicht unerheblich/ außer acht zu lassen, sagt mein Feinsliebchen.

Für uns ist auch nur der Internet und Office- Bereich hier relevant. O.K., Feinsliebchen, nennt noch die Möglichkeit der Datenspeicherung (Fotos, Musik etc.), ja- das natürlich auch noch.

Wir besitzen das X60s als: 1,6er Dualcore, 2048 MByte RAM, 320 GByte HDD (Toshiba)

PS- eines muß ich doch noch einmal reflektieren: Sicherlich wird die rechte Handballenauflage warm (im Sommerurlaub- beim "Franzmann", war es schon nicht so supy-toll). Aber man (aber auch die Frau .-)) können damit leben. Es wird auch wieder kälter und da sind klamme Finger vermutlich auch für eine kleine Erwärmung dankbar :thumbsup: .

Twisted Mind' schrieb:
Wenn du das Teil mit dem 8-Zeller betreibst, was du ja in der Uni tun wirst, macht sich die geringere Bauhöhe des s nicht mehr bemerkbar.
Das "s"-Modell ist flacher?

skippa

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben