Lohnt sich ein SL510?

Newbie1

New member
Hallo,
ich bin ein Student und auf der Suche nach einem neuen "Arbeitsgerät". Es soll hauptsächlich Office-Anwendungen dienen, aber auch kleine Photobearbeitungen oder Arbeit mit Adobe Illustartor wären zu erledigen. Die Anforderungen:
- 15 Zoll
- Windows 7 Tauglichkeit
- möglichst leise und kühl
- max 550 €
Jetzt könnte man auf ein SL510 mit 2gb RAM kommen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob so ein Notebook noch für Windows 7 geeignet wäre. Alternativ bieten manche Shops Speichererweiterung und Festplattenwechsel beim Neukauf an. Würde damit die Lenovo-Garantie komplett verfallen oder nur für die eingebauten Bauteile?
Ist ein SL510 überhaupt empfehlenswert? Oder sollte man lieber Finger davon lassen?
Danke im Voraus.

hallo,
ich habe ein thinkpad sl510 und einen thinkpad t61, bin mit beiden sehr zufrieden.

sl510 / intel(r) core 2 duo @ 2.00 ghz / arbeitsspeicher 3,00 gb / systemtyp windows 7 /64 bit ,grafik mobile intel(r)4series express chipset.
monitor 15,6 daran mußte ich mich erst gewöhnen / thinkpad display 1366:768. integrated camera.
vom leistungsindex bin ich zufrieden ebenso vom preis.
auch läuft microsoft office 2007 störungsfrei,photobearbeitung 2 programme installiert laufen auch störungsfrei.

ich kann leider nicht behaupten das es laut ist und die temperatur ist für mich im normalen bereich.

das einzige zu meinem thinkpad t61 sind die maße .
das thinkad t61 ist so denke ich handlicher ,gerade für dich als student ich kann mir vorstellen das du es oft im rucksack hast.
aber hier kann man sich auch dran gewöhnen.

fazit: ich bin mit dem thinkpad sl510 zufrieden ziehe aber das thinkpad t61 vor.ist aber auch eine preis frage .

m.f.g.

Ist es schwer, RAM in den SL510 einzubauen? Und wo gibt es die 3gb Version zu kaufen?

Ist es schwer, RAM in den SL510 einzubauen? Und wo gibt es die 3gb Version zu kaufen?
bei mir waren die3gb ram sofort drin.
aber man kann das sl510 bis zu 8gb bestücken ob es sinn macht bleibt dir überlassen ich bin mit 3gb zufrieden.

ram einbau wird sehr gut beschrieben ,lade dir von lenovo die beschreibung THINHPAD SL410,L410,SL510 Hardware Maintenance Manual runter
da kannst alles nachlesen .
nimm den Direktlink http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/…pdf/60y3635.pdf
m.f.g.

Ich poste meine Frage mal hier rein, will nicht unhöflich sein und dem TE den Thread klauen, aber ich denk, dass wird für ihn auch interessant sein und reinpassen tut es auch:

Also ich bin auch kurz davor mir ein SL 510 (NSL7MGE, also das mit Core 2 Duo 2,10 GHz).

Das einzige was mich noch abhält vom Kauf (neben der Frage, ob ich gleich einen 2GB RAM Riegel dazubestellen soll, aber das ist nicht so wichtig, könnt ich ja im schlimmsten Fall noch nachträglich dazukaufen) ist, dass ich fürchte, dass ich die Grafikleistung bald zu schwach ist.
Allerdings weiß ich dabei nicht, ob die in manchen Tests kritisierte Leistung nur für Spiele und eventuell Videobearbeitung oder sonstige Dinge, die ich NICHT mache entscheidend ist, oder ob ich damit auch mit meinen Aufgaben (ähnlich wie der Threadstarter, Uni Sachen, also Office, Internet, und halt auch Multimedia, also mal Musik hören/ Film schauen, Fotos archivieren, VIELLEICHT auch mal ein Foto bearbeiten, aber das muss nicht unbedingt sein), in ein, zwei oder drei Jahren Probleme kriegen werde?

Hab die Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber leider noch keine Antwort drauf bekommen. Ich kenn mich mit Computer leider nicht aus, hab mich die letzten Tage halt mit Testberichten, Forenmeinungen usw. informiert, aber ob die interne Grafik für mich Probleme machen könnte in Zukunft (oder halt nur für Spiele nicht geeignet ist, dann wärs mir egal), weiß ich leider nicht.
Und ich will mir das Notebook erst kaufen, wenn ich sicher weiß, dass ich mir nicht in ein oder zwei Jahren wieder ein neues kaufen muss, weil es leistungsmäßig zu schwach ist, wie gesagt hauptsächlich für Internet und Office, bissl Multimedia, nix wirklich aufwendiges (glaub ich).

sebastian_' schrieb:
ob die in manchen Tests kritisierte Leistung nur für Spiele und eventuell Videobearbeitung oder sonstige Dinge, die ich NICHT mache entscheidend ist, oder ob ich damit auch mit meinen Aufgaben (ähnlich wie der Threadstarter, Uni Sachen, also Office, Internet, und halt auch Multimedia, also mal Musik hören/ Film schauen, Fotos archivieren, VIELLEICHT auch mal ein Foto bearbeiten, aber das muss nicht unbedingt sein), in ein, zwei oder drei Jahren Probleme kriegen werde?

Klarer Fall von "Nö". Da brauchst Du sicher keine große Angst zu haben. Alles außer Spielen, (aufwändige (!)) Videobearbeitung oder anspruchsvollen CAD-Anwendungen wird den Grafikchip sicher auf absehbare Zeit nicht überfordern. Bei der Bildbearbeitung beispielsweise kommt es auch viel mehr auf die Prozessor- und Speicherperformance an als auf den Grafikchip.

hajowito

Sehr gut, das wollt ich hören! :)

Dann steht meinem Kauf jetzt glaub ich nichts mehr im Wege.

Danke für die Links, allerdings gibts bei beiden Seiten anscheinend beim SL 510 KEINEN Rabatt für Studenten (anscheinend gibts nur bestimmte Notebooks von Lenovo für Studenten vergünstigt).

Bei campuspoint.de stehen außerdem komischerweise keine Preise und ich kann auch nichts versuchshalber in den Warenkorb legen um rauszufinden wieviel es kostet (tut sich einfach nichts wenn man ich draufklicke, aber anscheinend spinnt die Seite bei mir überhaupt ein bissl).

Ich hab schon einmal die (in einem anderen Forum) zusammengefassten Links von Shops mit Vergünstigungen für Studenten durchsucht, allerdings sind die günstigsten Angebote trotzdem alle welche KEINE besonderen Studentenangebote.

Wenn wer ein besonders günstiges Angebot kenn für Studenten, nur her damit. Auf campuspoint.de steht auch, dass die speziellen University Modelle meist 3 Jahre Garantie haben, das wär natürlich höchst interessant und dafür würd ich natürlich auch mehr zahlen als wo anders. Allerdings sind die "University Modelle" mit 3 Jahren Garantie glaub ich von Lenovo vorgegeben und somit wird man das fürcht ich in keinem Shop finden.

EDIT: Ich hab jetzt 16 verschiedene Anbieter von Studentennotebooks, die auch Lenovo führen, durchsucht und nur ein einziger davon bietet auch das SL510 vergünstigt für Studenten an, allerdings um 440 Euro, also nicht unbedingt günstiger als wo anders und auch nur mit der normalen- einjährigen- Garantie, also nicht die spezielle 3 jährige, dies bei vielen "University" Modellen von Lenovo gibt.
campuspoint.de funktioniert jetzt übrigens wieder normal bei mir, aber wie gesagt, das SL 510 gibts auch dort nicht vergünstigt für Studenten, obwohl der Preis auch so schon sehr günstig ist.

Um knapp 700 Euro bekommt man als Student das L412 bzw. L512 (keine Ahnung was der Normalpreis ist), wär schon interessant, aber 260 Euro mehr sind mir dann doch nicht wert. Vor allem weil bei den Angeboten auch nicht die auf der Shopseite beschriebene 3 Jahres Garantie dabei ist, sondern die ganz normale, sonst wären die Angebote zum Überlegen für mich.

sebastian_' schrieb:
ch hab jetzt 16 verschiedene Anbieter von Studentennotebooks, die auch Lenovo führen, durchsucht und nur ein einziger davon bietet auch das SL510 vergünstigt für Studenten an, allerdings um 440 Euro, also nicht unbedingt günstiger als wo anders und auch nur mit der normalen- einjährigen- Garantie, also nicht die spezielle 3 jährige, dies bei vielen "University" Modellen von Lenovo gibt.

Das SL-Reihe dürfte auch schon im L&F-Programm gegen die L-Reihe ausgetauscht worden sein. Andy hat bei ok1.de auch keine SL-TPs mehr im Angebot.
Mittlerweile ist die SL-Reihe sicherlich bei den meisten Händlern im Abverkauf. Wer auf einen Dockinganschluss verzichten kann, macht mit dem SL nicht viel verkehrt.

Noch was zum eventuellen RAM Aufrüsten beim SL 510:

Kann man einfach den billigsten 2GB DDR3 RAM Riegel den man findet nehmen (bei den meisten Onlineshops ist das einer von Kingston mit 1066 MHz) oder ist es sinnvoller mehr auszugeben und einen "besseren" zu kaufen, z.B. mit 1333MHz oder einem bestimmten Hersteller? Und wenn ja, warum?

Selbst bei gelegentlicher Fotobearbeitung und Arbeit mir dem AI würde ich nicht dieses Gerät nehmen, da die Bildschirmauflösung einfach viel zu gering ist um mit entsprechender Software richtig arbeiten zu können. Für Multimedia und ein wenig Office reicht sie. Für mehr aber auch nicht.

Ich sehe das genauso wie afo.
Bei allem über 11-Zoll finde ich 1366x768 als Zumutung. Meine Empfehlung wäre, dass du dir für dein Geld ein gebrauchtes ThinkPad T61 mit 14-Zoll SXGA+ oder WXGA+ Display und Intelgrafik holst.
Von der Grafikleistung ist das zwar noch ein bisschen schwächer als das SL510, aber bei entsprechender CPU nimmt sich das nicht viel in der Gesamtleistung.
Dafür hast du dann aber eine wesentlich bessere Verarbeitung, ein wesentlich leichteres Gerät und eine viel bessere Ersatzteillage was Akkus, Tastaturen usw. betrifft.

Die meisten T61 dürften auch noch Restgarantie durch Lenovo haben, die sich oft noch verlängern lässt und da die meisten SL-Modelle nur 1 Jahr Herstellergarantie haben dürfte das auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

sebastian_' schrieb:
Kann man einfach den billigsten 2GB DDR3 RAM Riegel den man findet nehmen (bei den meisten Onlineshops ist das einer von Kingston mit 1066 MHz) oder ist es sinnvoller mehr auszugeben und einen "besseren" zu kaufen, z.B. mit 1333MHz oder einem bestimmten Hersteller? Und wenn ja, warum?

Mit Kingston-RAM habe ich des öfteren Probleme gehabt, mit FRU-Label sind die RAMs IMHO zu teuer.

TakeMS und Samsung haben bisher immer funktioniert... Wichtig wäre, dass alle verbauten RAMs die gleiche Spezifikation haben sollten: Wenn schon 1333 MHz, dann eben alle.

gibts für den TE keine T510 oder so.

Campuspoint bieten einen
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/4349w1q-lc2.html

ThinkPad® University T510 Modell 4349W1Q an

für 889€

39.6 cm (15.6") HD (1366 x 768), Intel® Core™ i5-520M (2.40 bis 2.93 GHz, 3MB), ab 320GB (bis zu 640GB), 2GB, Intel® HD Grafik shared, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, DisplayPort, Webcam, ohne Betriebssystem

was hälste von dem?
Vorteil: Neugerät mit vollen 3 Jahren Garantie
Nachteil: knapp 300€ über deinem Limit

Naja und... die gleiche miese Auflösung wie das SL510.

Also an einem T5xx oder T4xx sehe ich nur einen Vorteil, wenn die auch mind. WXGA+ als Auflösung haben... natürlich sind die restlichen Vorteile gegenüber der SL-Serie genauso vorhanden, aber beim täglichen Arbeiten macht glaub ich die bessere Auflösung den größten Mehrwert aus und da wird es bei Neugeräten der T-/R-Serie schnell teuer.

HIer ist wohl das Problem das Preisvorstellung und Wünsche diametral zueinender sind.

für 500 -800 wird wohl kaum ein Neugerät geben das die gewünschte Auflösung hat

die besseren Auflösungen beginnen ca. bei 1082€

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/4349w32-lc2.html
39.6 cm (15.6") HD+ (1600 x 900), Intel® Core™ i5-520M (2.40 bis 2.93 GHz, 3MB), ab 320GB, ab 2GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, eSATA, DisplayPort, Webcam, ohne Betriebssystem

Optimal haste es erst beid em (meiner Meinung nach):
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/ntf9wge-fl.html

ThinkPad® University T510 Modell NTF9WGE (4314-9WG)
39.6 cm (15.6") Full-HD LED (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-620 (2.66 bis 3.33 GHz, 4MB), ab 500GB, 4GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB, DVD±RW DL, Bluetooth™, FingerPrint, WWAN, eSATA, DisplayPort, Webcam, Windows® 7 Pro (64bit)

Art.Nr.: NTF9WGE-FL

für 1606,50€

Der TE sollte sich überlegen was ihm wichtiger ist, Günstiger Preis oder eine Gute Auflösung. Beides gibts nicht zusammen.
(Vlt gibts ja günstige Privatverkäufe hier im Forum, ich hab nur die Neugeräte mit Studentenrabatt betrachtet)

Du hast auch völlig recht, da will ich gar nicht widersprechen.
Der TE hat sich aber eigentlich noch gar nicht zur Bildschirmauflösung geäußert, es waren nur unsere Hinweise, dass die Auflösung von WXGA@16:9 bei 15-Zoll nicht optimal ist.

Und ich hab ja schon den Vorschlag gemacht, dass der TE sich bei seinem Budget nach einem gebrauchten T61 umschauen sollte.

Ich würd dem TE vorschlagen, ein wenig weiter zusparen und sich dann einen mit guter AUflösung und Display zu holen

Habne der T410 nicht ein Verhältnis 16:10?
1440x900 dürfte vlt dem Wunsch entgegenkommen. EIn Blick zu Campuspoint verät, das diese Geräte leider auch so ab 1080€ anfangen.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/t-serie/t410/index.html

die 1 Zoll dürften eigentlich nciht so den Unterschied ausmachen wenn der TE bei 15zoll 16:9 nicht möchte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben