T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "Lohnt" sich ein neuer Akku?

Södy

New member
Themenstarter
Moin,

mein altes T440 hält (mit nachgerüstetem IPS Full HD Display) unter Windows 10 noch ca. 1-1,5 Std. im Akku-Betrieb. Laut "powercfg /batteryreport" hat der interne Akku eine "Full Charge Capacity" von 14.990 mWh, der externe von 12.650 mWh von insgesamt je 23.200 mWh.

Das wären ja ~64% bzw. ~54% Kapazität.

Sind diese Prozentwerte linear oder verhält es sich bei Akkus in Bezug auf die Akkulaufzeit exponentiell? Sprich, wenn ich nun einen Akku mit 80% Laufleistung einbaue, erhalte ich dann "nur" ca. eine halbe Stunde mehr Leistung?

Lohnt sich bei dem Gerät eigentlich noch ein neuer Akku, ich meine, ob der nun 1,5 oder 2,5 Stunden läuft ist mir egal, da ich eh ein Ladegerät mitschleppen müsste. Auf 5-6 Stunden werde ich (mit den kleinen Akkus) ohnehin nicht kommen, oder?

Ob sich das Lohnt kannst nur du Wissen. Wenn dir die Akku Zeit nicht mehr Reicht dann brauchst ne neuen. Naja 5-6 Stunden schafft man nur wenn man das Display Dunkel Stellt und nix mit macht ;-). Kannst ja dir ne Externen erstmal holen den kannst dann Tauschen und so die Laufzeit Verlängern. Ausserdem kann der Alte dann drin bleiben und den neuen legst gut weg wenn du mal längere Laufzeit brauchst.

Gerade beim T440/T440s lohnt sich aber auch unter Umständen der große Akku: steht zwar etwas über, und erhöht das Gewicht um etwa 150g, allerdings sind damit locker Laufzeiten jenseits der 10 Stunden bei normaler Nutzung (Surfen usw. auf normaler Helligkeit) möglich. Gibt es noch als Neuware bei Notebooksbilliger.

Du kannst auch erst nochmal über Lenovo Vantage eine Akku-Kalibrierung versuchen. Damit habe ich vor ein paar Tagen bei meinem wenig genutzten Helix 1 die "verfügbare" Akku-Kapazität wieder von ca. 50% auf ca. 80% der "Design-Kapazität" gebracht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben