Lohnt sich ein aufrüsten von Nvidia 2800m auf 3800m, oder CPU?

oversteer

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
195
Hi,
wollte mal fragen, ob sich die Investition lohnt sich die Grafikkarte aufzurüsten,
oder auch der CPU. Habe bisher den 820qm, der stärkste bei der W701 Reihe war ja
der 920qm...
Gruß Toto
 
Hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop
und Matlab....
Ab und an, spiele ich auch bissel auf mein W701, kommt aber eher selten vor, aber hab nicht vor mir
in den nächsten Jahren ein neues Highendnotebook zu holen....
 
Professionelle Bearbeitung? Also ich würde sagen es lohnt sich bei den Preisen nicht, da du nur ca. 10% mehr Leistung bei beidem hast und dafür ordentlich in die Tasche greifen musst. Vor allem die Grafikkarte macht kenen Sinn. Der Stromverbrauch übrigens auch steigen -> kürzere Laufzeit/höhere Wärmeentwicklung.

Eine SSD ist vermutlich schon verbaut, oder?
 
Bildbearbeitung ist nur Consumer Bereich....:rolleyes:
Hab bisher noch keine SSD verbaut, wollte damit noch warten, da ich diesen Sommer für 1Jahr nach Südkorea gehe und mir das Risiko
zu groß ist, auf das DVD Laufwerk dort zu verzichten und ich die Festplattengröße für die Fotos, die ich knippse höchstwahrscheinlich benötigen
werde....

Also eher eine SSD Platte verbauen, anstatt Prozessor und Grafikkarte aufrüsten, ist somit dein Tipp...?
 
Naja, wo ist er denn zu langsam? Deine Frage ist ziemlich pauschal.

Willst du die Schwupdizität steigern, ist eine SSD wohl das Mittel zum Zweck. Alles andere dürfte gefühlt wohl nur dein Portemonnaie erleichtern.
 
Zu langsam finde ich Ihn bisher eigentlich nirgends, ich dachte mir blos,
falls ich günstig an was rankomme, könnte ich doch mit einem Upgrade schmunzeln...
Aber SSD ist eigentlich wirklich das wichtigste, blos warte ich noch damit, bzgl. des Auslandsaufenthalts.
Somit bedanke ich mich bei Euch für die Ratschläge!
 
Beim W701 haste doch 2 HDD-Slots, da kann man ja den einen mit einer SSD, den zweiten mit einer 1TB-HDD bestücken - das sollte für viele Fotos reichen...

Grüße

Fabian
 
Beim W701 haste doch 2 HDD-Slots, da kann man ja den einen mit einer SSD, den zweiten mit einer 1TB-HDD bestücken - das sollte für viele Fotos reichen...

Grüße

Fabian
Aber ich müsste, doch dann auf das DVD-Laufwerk verzichten?!
Ich weiß nicht, ob ich das ggf. im Ausland brauche, falls ich mir mal eine DVD anschauen möchte....
Gruß
 
das w701 hat doch 2 2,5"-schächte und zusätzlich den ultrabay-schacht mit dem brenner, oder? sind die beide schon mit dringend benötigten festplatten belegt? selbst wenn du eine platte in den ultrabay-schacht packen solltest, kannst du sie mit 2 handgriffen entfernen und den brenner wieder einsetzen um ne dvd zu gucken. danach kann dann wieder die hdd rein


edit:
laut notebookcheck.com gibt es 2 hdd-schächte
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W701-Notebook.35506.0.html
und hier noch ein link zum entsprechenden foto:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/8edfa07636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das W700/701 hat zwei HDD Schächte und dort sind in der Regel auch immer zwei HDDs verbaut.
Vermutlich ist dein System mit RAID konfiguriert, wodurch du beide Platten zusammengefasst werden und du nur eine siehts.

Das Gerät kann man prima mit einer schnellen SSD als Systemplatte und einer großen HDD als Datengrab verwenden, wodurch man die Vorteile beider Technologien hat. Das wird dein Gerät mehr beschleunigen als ein CPU/GPU Upgrade. Wobei CAD oder Games natürlich schon sehr von der schnellerern 3800M profitieren würden. (Allerdings ist das Upgrade, wenn es überhaupt erhältlich ist, sehr teuer)

Beim SSD-Update:
Wenn du RAID mit zwei Platten hast , must du vorher beide Platten im RAID-Manager (CTRL-i beim Systemstart glaube ich) ent-RAIDEN und danach im Bios von RAID auf AHCI umstellen. Dann kannst du eine SSD einbauen und eine von den beiden alten Platten als Datenplatte verwenden (oder eine größere neuere ein)

Wenn Du viel Geld hast kannst du natürlich ein SSD Raid mit zwei SSDS verwenden, was das ganze nochmal deutlich beschleunigt. (dann wrde ich aber robuste SSDs, wiie die Intels bevorzugen, da bei Raid 0 sich die Ausfallrate verdoppelt.
 
Wenn du schon bereit bist, die Grafikkarte und/oder die CPU zu wechseln, dann gehe ich davon aus, dass du auch bereit bist, für eine schnelle SSD entsprechend Geld zu investieren, oder?

Die derzeit schnellste 2,5" Consumer SSD ist die Intel 520 in der 240GB Version. Ist auch die neueste und wohl auch die teuerste ;) Genau die gleichen Hardwarekomponenten stecken in der schon länger erhältlichen Kingston HyperX 240GB, die sich nur in der Firmware von der Intel 520 unterscheidet, aber deutlich günstiger ist. Kurz dahinter geschwindigkeitsmäßig folgt dann die Samsung 830 256GB, die hier im Forum oft eingesetzt wird. Auf Platz 4 folgt die Crucial m4. Falsch machst du mit keiner was, große Unterschiede merken wirst du auch nicht zwischen diesen SSDs, wohl aber gegenüber deiner HDD ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Intel is mir dann ein wenig zu teuer!!:facepalm:
Die Kingston klingt interessant, mir reichen sogar vermutlich 120GB, bzw. 128GB....
Eigentlich müsste ich ja die Koreaner vorziehen, wenn ich schon dort hingehe!!:rolleyes:
Was würde für die Samsung sprechen, was für die Kingston? Der Preisunterschied von 20,- finde ich jetzt
marginal....
Gruß
 
Hi
Bei kleineren SSDs werden weniger Flashchips eingesetzt. Die Geschwindigkeit lebt aber gerade davon, dass viele Chips parallel angesprochen werden. Soll heißen: Die kleineren SSDs sind auch gleich ne ganze Ecke langsamer. Je nach SSD kann das beim Schreiben einen Einbruch auf 50-70% der Geschwindigkeiten und der IOPs im Vergleich zur großen SSD bedeuten.

Was für Kingston spricht? Ein Tick schneller als die Samsung (aber wirklich nur einen Tick). Und ich bin mir nicht sicher, ob die Samsung auch die LongLife-Flashzellen mit 5.000 Schreibzyklen je Zelle einsetzt. Die normalen Zellen halten nur 3.000 Zyklen aus. Das heißt in der Realität aber auch schon einige/viele Jahre ;)
Für die Samsung spricht die Verbreitung hier im Forum. Man ist dann kein Exot. Sonst hat man da denke ich auch keinen Vorteil von ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben