Lohnt sich die Version mit dem zusätzlichen Nvidia Grafikchip

badari

Member
Themenstarter
Hallo TPler,

ich will mir ein neues Notebook holen, muss ein Thinkpad sein. In der Auswahl steht der SL300. Das einzige was mich stören würde ist das glänzende Display, welches ich durch TDComponents "beheben" lassen würde. Jetzt stellt sich die Frage, in wie weit man Spiele mit der onboard Grafik spielen könnte oder ob sich die zusätzliche NVIDIA Geforce N10M Grafik (128MB) für 60 EUR Aufpreis lohnt. Ich habe leider keine Benchmarks finden können. Ich würde mich für die NVIDIA Version entscheiden, falls sie um den Faktor 2 schneller wäre.

PS. Will nicht die neuesten 3D Spiele spielen sondern eher das alte Farcry oder Battlefield.... Zur Zeit "spiele" ich auf einem ATHLON 2500+ und einer Radeon 9500Pro.

Vielen Dank im Voraus:-)

Hallo Badari,

Ich wuerde von der Version mit nVidia Grafik abraten - es sei denn, Du hast nichts dagegen, die Grafik immer volle Pulle laufen zu lassen.

Die eingebaute Stromsparfunktion im nVidia Treiber fuehrt bei Taktratenwechseln des Grafikchips zu Aussetzern und Knacksern bei Audioanwendungen. Sprich: Mit der Kiste kann man nicht mal Musik hoeren. In der Hinsicht ist man mit der Onboard Intel Grafik besser dran...

Wenn Dich so etwas nicht stoert, dann greif ruhig zu :)

Naja damit kann ich schon leben, denke ich. Und vielleicht wird der Fehler ja irgendwann behoben...

Dann wird sich die dedizierte Grafik vermutlich schon lohnen. So eine Onboardgrafik kommt mit Sachen wie Battlefield nicht gerade klar ;)

GERADE bei OS-X wirste solche Probleme nicht haben. Das Problem wird naemlich durch die Windows Treiber verursacht... :)

Das sollte glaub ich klar sein, ich meinte damit nur dass es selbst unter OSX ohne Probleme läuft. Deinen Fehler konnte ich jedoch nicht nachvollziehen - Windows Vista und 7 funktionieren tadellos.

Danke für die Benchmarks, der Nvidia Chip ist ja mindestens um den Faktor 2 schneller:-) Damit ist ja mein Kriterium erfüllt. Jetzt muss des Ding nur noch mit 800 Sandpapier bearbeitet werden damit es nicht so glänzt und der Rechner passt:-)

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=646228#post646228]Das sollte glaub ich klar sein, ich meinte damit nur dass es selbst unter OSX ohne Probleme läuft.[/quote]

Was fuer Windows also immer noch irrelevant ist.

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=646228#post646228]
Deinen Fehler konnte ich jedoch nicht nachvollziehen - Windows Vista und 7 funktionieren tadellos.[/quote]

Bei Vista/7 faellt's nicht so auf (kuerzere Aussetzer), weil die Grafikkarte gar nicht erst in den 2D Modus schaltet - Aero braucht eben Einiges an Saft.

Bei Vista/7 gibt's jedoch wiederum ASIO-Probleme, weil das ganze Audio-Interface ja irgendwie auf Software umgeproempelt wurde. Software Mixer fuer einzelne Programme, hurrah! Aber wenn die ASIO-Latenzen dafuer um 20ms steigen, bringt das nix ;)

Wie gesagt, es gibt sicherlich Leute, die so etwas nicht stoert, und es gibt sicher Einige Leute, die so etwas nicht wahrnehmen. Genauso wie es Leute gibt, die zwischen ner 128k MP3 und ner FLAC keinen Unterschied hoeren :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=646191#post646191]Dann wird sich die dedizierte Grafik vermutlich schon lohnen. So eine Onboardgrafik kommt mit Sachen wie Battlefield nicht gerade klar ;)[/quote]

Mit der Inel kann ich auf mittleren Textur Einstellungen Battlefield 2 gut zockern. Allerdings ohne 4xAA.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=646258#post646258][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=646191#post646191]Dann wird sich die dedizierte Grafik vermutlich schon lohnen. So eine Onboardgrafik kommt mit Sachen wie Battlefield nicht gerade klar ;)[/quote]

Mit der Inel kann ich auf mittleren Textur Einstellungen Battlefield 2 gut zockern. Allerdings ohne 4xAA.[/quote]

Aeh, wirklich? Der SL500 (ich meine GMA4500 waer' das?) den ich beim letzten Mal Netzen beobachten durfte brachte nicht mal HL2 ordentlich zum Laufen... Da ist doch Battlefield noch etwas anspruchsvoller, oder nicht?

Aeh, wirklich? Der SL500 (ich meine GMA4500 waer' das?) den ich beim letzten Mal Netzen beobachten durfte brachte nicht mal HL2 ordentlich zum Laufen... Da ist doch Battlefield noch etwas anspruchsvoller, oder nicht?

Alles eine Sache der Einstellung :D Auf meinem T400, Intel P8400 2GB RAM und der Intel GMA 4500 läuft das ganz passabel.
Wenn du magst mach ich dir heute abend einen Screenshot mit Fraps in Originalauflösung, dann siehste was ich mit mittleren Einstellungen meine.
Half Life 2 hab ich darauf nicht gezockt, aber Vampire Bloodlines, welches die gleiche Engine benutzt. Das läuft sehr gut, auch mit hohen Einstellungen.
4xAA ist aber natürlich nicht drin.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=646262#post646262][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=646258#post646258][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=646191#post646191]Dann wird sich die dedizierte Grafik vermutlich schon lohnen. So eine Onboardgrafik kommt mit Sachen wie Battlefield nicht gerade klar ;)[/quote]

Mit der Inel kann ich auf mittleren Textur Einstellungen Battlefield 2 gut zockern. Allerdings ohne 4xAA.[/quote]

Aeh, wirklich? Der SL500 (ich meine GMA4500 waer' das?) den ich beim letzten Mal Netzen beobachten durfte brachte nicht mal HL2 ordentlich zum Laufen... Da ist doch Battlefield noch etwas anspruchsvoller, oder nicht?[/quote]

sry, also damals lief ja HL2 sogar auf meinem

Centrino 1500Mhz
Mobility Radeon 9700
1GB RAM

und da sind die SLs einiges flotter.

Schneller als ne 9700? Aeh... wat?

Hab ich was verpasst? Klar, auf der Kiste lief Vista, aber das duerfte doch nicht den Unterschied zwischen HL2 in 800x600 low und 1680x1050 medium ausmachen, oder? Meh, vlt. hatte die Kiste einfach ein Treiberproblem - ich hatte den Rechner schliesslich nicht selbst eingerichtet.

Da muss ich jetzt erst mal nach Benchmarks googlen :D

So, habe den SL300 geholt, bin ganz zufrieden damit. Vorläufig lass ich ihn nicht entspiegeln, noch (abends) stören mich die Spieglungen nicht. Zum Spielen habe ich ihn noch nicht benutzt, mal sehen wie das klappt. Vielen Dank für die Tips!

Moin,

handelt es sich hierbei um eineOption oder ist das SL300 mit dem entsprechendem MB ausgestattet?

Martin

Hallo,
ich denke mal, der Grafikchip sitzt direkt auf dem Mainboard. Es ist ein anderes SL300 Modell als das mit On-Board-Grafik only Modelll.
Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben