Lohnt sich der Wechsel vom X230 auf Helix2

kos187

Member
Hallo zusammen,

da ich immernoch keinen passablen X230T gefunden habe, habe ich jetzt folgendes Gerät ins Auge geschlossen:

Lenovo ThinkPad Helix 2 Gen. Intel Core M-5Y71 8GB 240GB SSD

Das Produkt bekomme ich für 335€ Netto inkl. Pro Tastaturdock (Das mit den vollwertigen Scharnieren)

Ich kenne mich mit dieser Produktreihe nicht aus und finde auch auf der deutschen Lenovoseite und im Wiki zu wenige Infos über Helix2 (warum eigentlich??)

Aktuelles System:

X230, 8GB Ram, 256GB SSD, LTE. Windows 10 Pro

Beweggründe: FHD, Touch, Tablettfunktion & Jucken in den Fingern

Anwendungsbereich X230: Desktopersatz mit der Series Dock 3, zwei externe Monitore, Officetätigkeiten, Softphone, Remotesteuerungen, Branchensoftware SQL Client, Außendienst Debugging von div. Anlagen, Privat: Multimedia (Filme, Youtube etc.)

Fragen die sich mir stellen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Leistung dieser Helix Serie was die Alltagsleistung angeht. (werde die meiste zeit eingedockt sein im Tisch dock oder Pro Tastatur)
2. Ist es ein sehr "verbaut" oder kommt mann an alles nötige gut ran (m.2 Steckplätze etc.)
3. gibt es eine Dock mit zwei Monitorausgängen? Habe auf Anhieb nur eine Gefunden (auch für das TAB10) aber die hat nur einen Displayport. Muss ich da mit Splittern arbeiten oder wie läuft das.
4. Ist es in der Tastaturdock Pro wirklich mit einen "echten" Thinkpad zu vergleichen (allgemeines Leistungsempfinden)

Was haltet ihr generell davon. Die alternative wäre ein FHD MOD für das X230 (die neueren Serien haben keine Tablett Edition wie das X230T und fallen somit aufgrund der geringen Mehrwerte weg)

Danke für eure Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Helix hat schon genug Leistung für den Alltagsbetrieb und das, was du vorhast - es ist aber ohne Frage schwächer als das X230, die CPU ist ja eine ganz andere Leistungsklasse.