Lohnt sich der Wechsel vom X230 auf Helix2

kos187

Member
Hallo zusammen,

da ich immernoch keinen passablen X230T gefunden habe, habe ich jetzt folgendes Gerät ins Auge geschlossen:

Lenovo ThinkPad Helix 2 Gen. Intel Core M-5Y71 8GB 240GB SSD

Das Produkt bekomme ich für 335€ Netto inkl. Pro Tastaturdock (Das mit den vollwertigen Scharnieren)

Ich kenne mich mit dieser Produktreihe nicht aus und finde auch auf der deutschen Lenovoseite und im Wiki zu wenige Infos über Helix2 (warum eigentlich??)

Aktuelles System:

X230, 8GB Ram, 256GB SSD, LTE. Windows 10 Pro

Beweggründe: FHD, Touch, Tablettfunktion & Jucken in den Fingern

Anwendungsbereich X230: Desktopersatz mit der Series Dock 3, zwei externe Monitore, Officetätigkeiten, Softphone, Remotesteuerungen, Branchensoftware SQL Client, Außendienst Debugging von div. Anlagen, Privat: Multimedia (Filme, Youtube etc.)

Fragen die sich mir stellen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Leistung dieser Helix Serie was die Alltagsleistung angeht. (werde die meiste zeit eingedockt sein im Tisch dock oder Pro Tastatur)
2. Ist es ein sehr "verbaut" oder kommt mann an alles nötige gut ran (m.2 Steckplätze etc.)
3. gibt es eine Dock mit zwei Monitorausgängen? Habe auf Anhieb nur eine Gefunden (auch für das TAB10) aber die hat nur einen Displayport. Muss ich da mit Splittern arbeiten oder wie läuft das.
4. Ist es in der Tastaturdock Pro wirklich mit einen "echten" Thinkpad zu vergleichen (allgemeines Leistungsempfinden)

Was haltet ihr generell davon. Die alternative wäre ein FHD MOD für das X230 (die neueren Serien haben keine Tablett Edition wie das X230T und fallen somit aufgrund der geringen Mehrwerte weg)

Danke für eure Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Helix hat schon genug Leistung für den Alltagsbetrieb und das, was du vorhast - es ist aber ohne Frage schwächer als das X230, die CPU ist ja eine ganz andere Leistungsklasse.

Das Tastaturdock ist sehr gut, die Tastatur fühlt sich an wie in einem normalen ThinkPad, aber es ist sehr schwer. Dagegen ist das Tablet schön leicht, aber die Verarbeitung ist unter Standard - Verwindungsfestigkeit hat es noch nicht mal von weitem gehört und wenn du etwas fester auf die Rückseite drückst, siehst du es auf dem Display, da lassen Wolken nicht lang auf sich warten. Da wäre ich bezüglich Außendienst und viel Transport skeptisch.

Das Helix hat schon genug Leistung für den Alltagsbetrieb und das, was du vorhast - es ist aber ohne Frage schwächer als das X230, die CPU ist ja eine ganz andere Leistungsklasse.

Das Tastaturdock ist sehr gut, die Tastatur fühlt sich an wie in einem normalen ThinkPad, aber es ist sehr schwer. Dagegen ist das Tablet schön leicht, aber die Verarbeitung ist unter Standard - Verwindungsfestigkeit hat es noch nicht mal von weitem gehört und wenn du etwas fester auf die Rückseite drückst, siehst du es auf dem Display, da lassen Wolken nicht lang auf sich warten. Da wäre ich bezüglich Außendienst und viel Transport skeptisch.

Danke für deine Rückmeldung. Hast du eine Idee ob ich zwei externe Monitor überhaupt daran betreiben kann. Ich finde hier nur widersprüchliche Aussagen.

- Die Tablet Dock vom TAB10 soll ja gehen. Hat aber nur 1x HDMI (den kann ich ja nicht einmal splitten)

- Taugen die USB Docks etwas bzw. halten sie das versprechen die berechnungen vom Displayport-Chip machen zu lassen ohne den PC stark zu belasten

- oder Lieber den miniDP splitten mit einem extender?

hast du hier auch Erfahrungen gemacht?

Puh, ich habe sowohl ein "quasi Neuzustand" X230T mit i7 inkl. Docking und ein "quasi Neuzustand" Helix 2 mit dem entsprechenden Zubehör. Der von Dir genannte Preis für das Helix 2 ist außergewöhnlich niedrig und verleitet sicher zügig zum Zuschlag - ist da auch sicher das gewünschte Tastaturlayout dabei?

Zur Frage "Leistung": Es liegen Welten dazwischen, nicht nur beim i7. Auch und gerade wenn man das Helix2 "nur" in der Docking betreiben will, ist es mit Sicherheit das Falsche Gerät, hier dürfte recht schnell eine Ernüchterung (leider) eintreten.

Ein gebrauchtes X240 mit FHD kostet dann auch nicht wesentlich mehr, wäre aber vermutlich die bessere Wahl. Hoffe das hilft etwas.

Puh, ich habe sowohl ein "quasi Neuzustand" X230T mit i7 inkl. Docking und ein "quasi Neuzustand" Helix 2 mit dem entsprechenden Zubehör. Der von Dir genannte Preis für das Helix 2 ist außergewöhnlich niedrig und verleitet sicher zügig zum Zuschlag - ist da auch sicher das gewünschte Tastaturlayout dabei?
Zur Frage "Leistung": Es liegen Welten dazwischen, nicht nur beim i7. Auch und gerade wenn man das Helix2 "nur" in der Docking betreiben will, ist es mit Sicherheit das Falsche Gerät, hier dürfte recht schnell eine Ernüchterung (leider) eintreten.
Ein gebrauchtes X240 mit FHD kostet dann auch nicht wesentlich mehr, wäre aber vermutlich die bessere Wahl. Hoffe das hilft etwas.
Hallo SigurdWarp,

du siehst das völlig richtig. X240 gefällt mir die Optik / Haptik nicht wirklich (war aber trotzdem lange erste Wahl wg FHD & Multitouch) Dann ist der Preis aber doch etwas höher.

Ich meinte mit Hauptsächlich in der Dock betreiben das es eingedockt im Tabletmodus ist (wie dein X230T) weil die TDP und somit die Leistung im Tastaturdock / Tischdock höher ist (zumindest lt. einem Test den ich gelesen habe)

Nutzen werde ich es als Tablet in der Dock mit dem Stift (größtenteils) Am liebsten hätte ich es wenn du mir dein X230T gibst :)

Dann würde ich tatsächlich nach einem gebrauchten X230t oder einem ThinkPad Yoga (die designierten Nachfolger der X-Convertible-Reihe) suchen - damit wirst du in Sachen CPU-Leistung wohl wirklich glücklicher.

Dann würde ich tatsächlich nach einem gebrauchten X230t oder einem ThinkPad Yoga (die designierten Nachfolger der X-Convertible-Reihe) suchen - damit wirst du in Sachen CPU-Leistung wohl wirklich glücklicher.

Ist der Helix wirklich so langsam? und wenn ja, lohnt sich der Kauf der 1. Generation mit richtigen Prozessoren dan eher?

Das X240 ist performanceseitig aber auch nicht der Bringer. Wegen der 15 Watt TDP throttelt der Haswell ziemlich heftig. Wenn die GPU ausgelastet ist, schafft die CPU gerade noch 1,2GHz während das X230 auch bei voller GPU-Last mit > 3GHz den Turbo ausfährt. Das X240 macht nur Sinn wenn man mehr Akkulaufzeit will oder unbedingt FullHD.

Ja das X230 ist wirklich eine Macht. Wenn der FHD MOD nicht so schwer zu bekommen wäre hätte ich es schon gemacht.

PS: Ich habe das Helix gekauft und auch schon hier (Ich konnte nicht wiederstehen und habe Rückgaberecht)

Es ist Tatsächlich die Helix 2 Ultrabook Pro Dock Tastatur. Dafür ist der Preis dann Mega. Selbst wenn ich es nur als Couchgerät nutze am ende.

Ich habe erstmal alle Lenovo Updates gefahren und werde heute Abend auf Herz und Nieren testen. Die Lenovotests hat er alle bestanden. Diskbenchmark war auch spitze.

Heute Abend darf er mal ein paar Runden durch andere Benchmarks.

Und die Wartung ist gar nicht so schlecht wie oft Behauptet. kommt man für Tabletverhältnisse super dran. m.2 slot für SSD und GSM sind auch vorh.

Ist der Helix wirklich so langsam? und wenn ja, lohnt sich der Kauf der 1. Generation mit richtigen Prozessoren dan eher?
Naja, auch das sind nur Ultrabook-CPUs. Ich war vom Core m5 im Helix 2 (gekauft vor einem Jahr zu einem ähnlichen Preis - NBWN kommt um die Zeit immer mit wirklich guten Angeboten um die Ecke) erstaunt, damit ließen sich halbwegs flüssig in Lightroom RAW-Dateien von einer Canon 5D Mark 3 bearbeiten. Damit hatte ich nicht gerechnet, und ehrlich gesagt ist mein X1 Yoga nicht viel schneller, macht aber dank Lüfter deutlich mehr Radau. Was ich meinte, war, dass man das Notebook, wenn solche Sachen zum Alltagsbetrieb gehören, einfach ständig an der Leistungsgrenze nutzt - und dann ist es vielleicht nicht schlecht, noch ein bisschen Reserve nach oben zu haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben