Lohnt sich der Kauf einer Garantieerweiterung?

• Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chidori

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche einen kleinen Rat:

Für mein ThinkPad habe ich eine dreijährige Bring In Garantie. Dank studentischer Vergünstigung könnte ich für nur 30€ aus diesem Bring-In eine Vor Ort Garantie machen. Bei etwas über zwei Jahren Restgarantie frage ich mich ob sich diese Investition im Fall der Fälle lohnt. Bei meinem letzten Schadensfall auf meinem X1 dauert die Reparatur trotz VOS gute 2 Wochen, weil das Ersatzteil schwer zu bekommen war.

Wie sieht es in der Regel mit der Bring-In Garantie aus? Wie lange lässt sich Lenovo bzw. die ausführenden Werkstätte mit so etwas Zeit? Kommt man mit einer VOS schneller an ein funktionierendes Gerät?
Oder hält sich die Reparaturzeit (in der Regel und bei Verfügbarkeit der Ersatzteile) im Rahmen (2 Wochen)?

Würde mich über ein paar Meinungen und Ratschläge sehr freuen. :)

Haja, wenn das Ersatzteil nicht oder nur schwer zu bekommen ist, geht es bei Bring-In auch nicht schneller, da nicht davon auszugehen ist, daß die Service Partner riesige Lagerbestände horten.

Und wenn man dann schon auf ein Ersatzteil warten muß, finde ich es doch wesentlich angenehmer, daß Gerät zu Hause zu haben, als daß es beim Servicepartner rumsteht.

Wenn das Ersatzteil vorhanden ist, dann dürfte der Austausch auch relativ ruck-zuck über die Bühne gehen und in gut 7 Werktagen ist der Käse gegessen...

Bring-In kann funktionieren oder nicht, VOS kann funktionieren oder nicht. Der Vorteil am VOS ist, dass man weiß, wer das Gerät kaputtrepariert hat...

Finde es vorallem schätzenswert dass man beim VOS mit dem Techniker kommunizieren kann, beim Bring in ist das Gerät einfach wieder da und man dann nur schwer meckern.
Aber jetzt für die 2 Jahre noch VOS zu holen erscheint mir nicht sinnvoll, wenn dann eher eine Verlängerung.

Aber jetzt für die 2 Jahre noch VOS zu holen erscheint mir nicht sinnvoll, wenn dann eher eine Verlängerung.
auch bedenken: wenn du das VOS upgrade hast und dann doch noch eine Garantieverlängerung willst, musst du das VOS upgrade stornieren; die 30 € wären dann futsch

Moin,

ich habe für das 2,5 jahre alte X200 die Garantie auf 5 Jahre VOS erweitert. In meinen Augen ist das eine sehr sinnvolle Investition gewesen.

Grüße

ingo

Wie lange lässt sich Lenovo bzw. die ausführenden Werkstätte mit so etwas Zeit?
Als ausführende Wekstatt kommt für mich nur servion in Frage. Ist das Ersatzteil vorrätig oder kurzfristig beschaffbar, "verlierst" du bei Bring-In vllt. eine Woche gegenüber VOS.

vorteil beim vos ist aus meiner Sicht wirklich, dass man bei der reparatur dabei ist und daher bessere Kontrolle hat (bei mir war nach einer rep. ohne sicht hinterher ein schaden im display auf dem ich sitzen geblieben bin) zudem etwas lernt und Fragen stellen kann.

Ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.

Eine Garantieverlängerung kommt nicht in Frage. Ich habe nicht vor, dass Gerät wesentlich über die Garantiezeit hinaus zu behalten.
Ich denke jedoch, dass ich nach den Kommentaren nach auf die Investition verzichten werden. Mit Servion scheint zumindest eine Werkstatt mit gutem Ruf verfügbar zu sein. Das soll für den Fall der Fälle erstmal genügen.

Bei meiner ersten und bisher einzigen Vor-Ort-Erfahrung hatte ich einen sehr kompetenten Techniker Zuhause. Aber ich habe ehrlich gesagt in meinem Leben schon genug PCs (de-)montiert als das mich das Innenleben des Notebooks ernsthaft interessieren würde. Die größte Gefahr besteht tatsächlich in der Endabnahme, die bei einer externen Reparatur natürlich nicht möglich ist. Im Nachhinein zu reklamieren ist dann immer schwierig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben