Lohnt Garantieerweiterung (3 auf 4 Jahre)?

kadauz

New member
Hab mir überlegt für mein x200 eine Erweiterung der Garantie von 3 auf 4 Jahren zu holen. (139€ inkl. Vor Ort)
Nun frag ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Also treten Defekte im vierten Jahr auf, die in 3 Jahren noch nicht aufkommen? Oder kann man sagen, dass wenn das Bokk 3 Jahre gehalten hat, nach diesen 3 Jahren noch anfällig ist?
Dämliche Frage ich weiß, iss wohl reine Statistik. Aber dennoch interessiert mich eure Erfahrung.
Hat vielleicht jemand mal von euch eine Garantie im 4. Jahr in Anspruch nehmen müssen?

Ist schwer zu beantworten....Wenn du nicht erweiterst, kannst du sicher sein, dass wenn nach 3 Jahren die Garantie abgelaufen ist, du danach einen Reparaturfall hast und wenn du erweiterst, ist alles in Butter und es tritt kein Schaden auf....

Hallo,
ich hab die Garantie von 3 auf 4 Jahre verlängert.
Ich hab dann wohl auch noch die Option ein Jahr dranzuhängen.
Ob sich das lohnt, weiß ich nicht.
Aber ich hab im 4ten Jahr den Lüfter getauscht bekommen und zusätzlich wurde der DVD-Brenner problemlos, schnell ausgetauscht.
Für mich hat sichs gelohnt, auch wegen des besseren Gefühls.
Gruß H

Ja das ist es halt. Das dumme gefühl nach 3 Jahren einen potenziellen Schrotthaufen zu besitzen iss schon kacke. :D
Ich meine ne Festplatte oder die Hintergrundbeleuchtung kann schon mal nach üer 3 Jahren den Geist aufgeben. Dann lohnt sich das auf jeden Fall....

Hallo,
das Ganze hat aber für dich gar keine Eile.
Ich hab nach 2 3/4 Jahren auf 4 Jahre umgestellt. Lief problemlos über Andy.
Gruß H

Ok, aber offiziell nach spätestens 90 Tagen, oder?

Nee, kannst du auch später machen, die Garantie darf nur noch nicht abgelaufen sein. Wo das mit den 90 Tagen herkommt ist mir ein Rätsel.

ich habe das mit den 90 tagen immer so verstanden dass dies nur gilt wenn man von "bring in" auf "vor ort" erweitert.
danach ist nur noch die gelltende bring in erweiterbar.

ist also mehr die frage, arbeitest du damit und kannst du im reparaturfall locker 2 wochen warten?
wenn nicht, erweitere auf vor ort, also deine erwähnte erweiterung.

Das hiesse ja, wenn ich mein Book vor einem Jahr gekauft habe mit 3 Jahren bring-in und heute beschliesse eine Erweiterung zu kaufen auf 4 Jahre Vor-Ort, dass dies nicht ginge. Hab ich das richtig verstanden? Wäre mir ehrlich gesagt neu :huh: .

Bisher hat das erweitern auch nach 90 Tagen immer geklappt.

Und ob es sich lohnt: ich finde definitiv, vor allem wenn man auf vor ort service geht. Das kostet ja um die 100 EUR, und ich persoenlich finde das sich das absolut lohnt. Dann noch 30 oder 35 EUR drauflegen um auf 4 Jahre zu erweitern - darauf kommts ja nun wirklich nicht an. Insbesondere wenn man sich anschaut was so ein Jahr Post-Warranty kostet....

Wenn man andererseits das Notebook eh nur 1-2 Jahre nutzen will lohnt es weniger .-)

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=572935#post572935]Bisher hat das erweitern auch nach 90 Tagen immer geklappt.[/quote]
Oder soll man sich nur nach dem Kauf des Service-Pakete registrieren?

Lohnen tut sich 4 Jahre Vor-Ort-Service auf jeden Fall. Es gibt dann keine Transportschäden und nur sehr kurze Ausfallzeiten. Und wenn man den ThinkPad doch mal verkaufen möchte ist der Verkauf einfacher.

Gruß Flexibel

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=572905#post572905]Das hiesse ja, wenn ich mein Book vor einem Jahr gekauft habe mit 3 Jahren bring-in und heute beschliesse eine Erweiterung zu kaufen auf 4 Jahre Vor-Ort, dass dies nicht ginge. Hab ich das richtig verstanden? Wäre mir ehrlich gesagt neu :huh: .[/quote]

also ich konnte nicht auf vor ort erweitern als ich in den letzten monaten meine garantie verlängern wollte. (T60p)
und bin mir ziemlich sicher das ich da einen top händler habe hat mich fast 3 std. gekostet das rauszufinden.
auch war besagter händler der einzige vertriebspartner der "wirklich bescheid wusste" von allen die ich kontaktiert hatte.
überzogen von dem händler bin ich dadurch das IBM / Lenovo über 90% seine umsatzes ausmacht.

Hallo,
es gibt doch hier im Forum ein Garantieabfrage-Script.
Zu finden unter Forum Community - Allgemeine Thinkpad Diskussionen.
Dort steht, was geht.
Gruß H

Als Schüler würde ich auch für 199€ die Erweiterung auf 4 Jahre Vor-Ort inkl. der Protective Versicherung (Sturzschäden usw.) erhalten.
Ist das ein gutes Angebot?

Anhänge

• IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 7
Eigentlich interessante Frage :) . Natürlich werden dir hier die meisten raten zu erweitern um sich selbst zu bestätigen im nachhinein, die nicht erweitert haben, werden erst garnicht posten. Objekiv beantworten lässt sich die Frage wohl nur mathematisch. Ich bin kein Risiko Controller, hab auf die Schnelle den Link gefunden

http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d73/Elektrogeraeteversicherungen.pdf

steht auch was zu Notebooks. Seite 4 Zsfg...

Daraus lässt sich natürlich nicht schliessen ob diese spezielle Lenovo-Garantie überteuert ist. Aber letztendlich wird Lenovo den Verkaufspreis wohl nicht so gesetzt haben, dass es sich mehr für dich lohnt als für sie ;) Und Lenovo hat durch die eigene Statistik auch verlässlichere Zahlen einen rentablen Verkaufspreis zu approximieren. Ich nehm mal an es gibt eine Formel im Controlling mit der sich die Amortisation berechnen lässt, für Unternehmen die vor der gleichen Frage stehen und hundere Notebooks kaufen ist das ja nicht unerheblich. Andererseits scheint die Controlling Kunst angesichts der akt. Finanzkrise auch nicht sonderlich weit fortgeschritten ums mal milde auszudrücken... Controller hier im Forum? Traut euch :P

Da scheinbar die 3 --> 4 Jahre Ereweiterung für alle Thinkpad Notebooktypen gleich ist, tipp ich mal, dass die Erweiterung umso "lohnender" für dich je teurer dein Notebook war und je höher das Risiko eines Schadens (Desktop-Einsatz oder Mobil, Hitzeschwankungen etc. pp). Bzw. hasst du genug Bares in der Hinterhand, ein gleichwertiges nach 3 Jahren zu kaufen. Im Fall der Fälle. Letztendlich ist es für den Privatkäufer wohl ne Bauchentscheidung, da es sich schwer abschätzen lässt, wie ist der Einsatz/Wertverfall, wie hoch die Defektwahrscheinlichkeit etc. pp.

Weiss nicht was dein x200 neu kostet, als Daumenregel kann man vielleicht sagen, dass so eine Versicherung lohnend ist, wenn Notebook Kaufpreis ein gutes Stück über dem Durchschnitt eines Thinkpad liegt ?( Mien altes Acer hatte nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben, letztendlich zahlst du 200 € nur für einen evtl. Defekt in diesem 4 Jahr, geht dien Mobo z.B. kurz vor dem 4 Jahr defekt und wird ersetzt, sehr unwahrscheinlch dass du dann weitere Schäden im 4 Jahr hast. Drum scheinen mir für ein Notebook unter 1000€ die 200 doch sehr hoch.

Ich persönlich hab auch von 3 auf 4VOS erweitert, v.a. weil ich mir aber als Studi nicht mehrere Books leisten kann und keine hohe Reparaturzeit möchte, zudem hat es summa summarum > 1800 gekostet, dass soll mind. 5 Jahre laufen. Weiss jetzt garnicht ob bei mir eine Protective Versicherung dabei ist oder ist das neu :?: Und wie wird das ausgelegt, wenn ein Notebook im laufenden Betrieb aus 1 m Höhe fällt ist der Schaden doch immens nehm ich mal, kann mir nicht vorstellen, dass das sehr kundenfreundlich geregelt ist. Vor einem Jahr hat die Erweiterung für mich afaik 140€ gekostet.

Hat hier jemand schon mal ne Diebstahl oder Vollkasko Elektronikversicheurng für ein Notebook akt. Wert > 2000 € abgeschlossen, was kostet sowas p.a.? Was seit der Studiengebühren Einführung an meiner Uni geklaut wird ist erschreckend, war selbst auch schon Opfer. :?:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben