Eigentlich interessante Frage
. Natürlich werden dir hier die meisten raten zu erweitern um sich selbst zu bestätigen im nachhinein, die nicht erweitert haben, werden erst garnicht posten. Objekiv beantworten lässt sich die Frage wohl nur mathematisch. Ich bin kein Risiko Controller, hab auf die Schnelle den Link gefunden
http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d73/Elektrogeraeteversicherungen.pdf
steht auch was zu Notebooks. Seite 4 Zsfg...
Daraus lässt sich natürlich nicht schliessen ob diese spezielle Lenovo-Garantie überteuert ist. Aber letztendlich wird Lenovo den Verkaufspreis wohl nicht so gesetzt haben, dass es sich mehr für dich lohnt als für sie
Und Lenovo hat durch die eigene Statistik auch verlässlichere Zahlen einen rentablen Verkaufspreis zu approximieren. Ich nehm mal an es gibt eine Formel im Controlling mit der sich die Amortisation berechnen lässt, für Unternehmen die vor der gleichen Frage stehen und hundere Notebooks kaufen ist das ja nicht unerheblich. Andererseits scheint die Controlling Kunst angesichts der akt. Finanzkrise auch nicht sonderlich weit fortgeschritten ums mal milde auszudrücken... Controller hier im Forum? Traut euch
Da scheinbar die 3 --> 4 Jahre Ereweiterung für alle Thinkpad Notebooktypen gleich ist, tipp ich mal, dass die Erweiterung umso "lohnender" für dich je teurer dein Notebook war und je höher das Risiko eines Schadens (Desktop-Einsatz oder Mobil, Hitzeschwankungen etc. pp). Bzw. hasst du genug Bares in der Hinterhand, ein gleichwertiges nach 3 Jahren zu kaufen. Im Fall der Fälle. Letztendlich ist es für den Privatkäufer wohl ne Bauchentscheidung, da es sich schwer abschätzen lässt, wie ist der Einsatz/Wertverfall, wie hoch die Defektwahrscheinlichkeit etc. pp.
Weiss nicht was dein x200 neu kostet, als Daumenregel kann man vielleicht sagen, dass so eine Versicherung lohnend ist, wenn Notebook Kaufpreis ein gutes Stück über dem Durchschnitt eines Thinkpad liegt ?( Mien altes Acer hatte nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben, letztendlich zahlst du 200 € nur für einen evtl. Defekt in diesem 4 Jahr, geht dien Mobo z.B. kurz vor dem 4 Jahr defekt und wird ersetzt, sehr unwahrscheinlch dass du dann weitere Schäden im 4 Jahr hast. Drum scheinen mir für ein Notebook unter 1000€ die 200 doch sehr hoch.
Ich persönlich hab auch von 3 auf 4VOS erweitert, v.a. weil ich mir aber als Studi nicht mehrere Books leisten kann und keine hohe Reparaturzeit möchte, zudem hat es summa summarum > 1800 gekostet, dass soll mind. 5 Jahre laufen. Weiss jetzt garnicht ob bei mir eine Protective Versicherung dabei ist oder ist das neu :?: Und wie wird das ausgelegt, wenn ein Notebook im laufenden Betrieb aus 1 m Höhe fällt ist der Schaden doch immens nehm ich mal, kann mir nicht vorstellen, dass das sehr kundenfreundlich geregelt ist. Vor einem Jahr hat die Erweiterung für mich afaik 140€ gekostet.
Hat hier jemand schon mal ne Diebstahl oder Vollkasko Elektronikversicheurng für ein Notebook akt. Wert > 2000 € abgeschlossen, was kostet sowas p.a.? Was seit der Studiengebühren Einführung an meiner Uni geklaut wird ist erschreckend, war selbst auch schon Opfer. :?: