T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lohnt es sich T430 mit einem i7–3840QM und besseren Lüfter auf zu rüsten?

GesternGingsNoch

New member
Registriert
8 Feb. 2021
Beiträge
24
Hallo,

wie bereits im Titel beschrieben, lohnt es sich mein ThinkPad aufzurüsten, was mich schätzungsweise rund 150 bis 200 € kosten würde, oder sollte ich dann lieber ein neueres Modell kaufen?

Danke und Grüße,

Marek

1637869078595.png
 
Wenn du ein neueres Modell leisten kannst, würde ich ein neueres Modell kaufen. Wenn das Geld knapp ist, greif zum t430. beim t430 würde ich mir vorstellen, dass auch ein neues bildschirm notwendig wäre, das noch einmal 120-140 euro kostem wird (1600x900 ist so grauenhaft). Ab ca. 450 euro kann man langsam einen guten t480 holen.

Allerdings hat ein t430 ein einzigartiges Design mit purer Nostalgie, wenn man die klassische 7-Reihen-Tastatur hinzufügt.
 
Willkommen im Forum!

Da wirst du wohl unterschiedlichste Meinungen dazu bekommen :) .
Ich habe in meinem T430 einen i7-3630qm. Wenn man ihn nicht die ganze Zeit am Anschlag laufen lässt, dann läuft der auch mit dem vorhandenen Lüfter völlig ohne Probleme. Der Unterschied zu den größeren Quad-Cores ist in der Praxis nicht wirklich relevant und auch die mit etwas niedrigerem Takt takten relativ stark hoch.
Ich bin zufrieden damit.
Und wenn du dich ein wenig auf die Lauer legst (eBay, Forum, Kleinanzeigen), kommst du, wenn du dir beispielsweise einen i7-3630qm holst, auch mit ca. 50€ hin.
(wobei ich dein Anliegen möglichst viel aus der Kiste raus holen zu wollen verstehen kann :) )
 
Wenn man z.B. solch ein Angebot für ein aktuelles Business-Notebook für insgesamt € 525 betrachtet : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-20u50007ge-p23814.html ,lohnt sich das mMn einfach nicht .
Denn die neuen CPUs haben aktuelle Video-Codecs integriert und sind einfach deutlich energieeffizienter .
Bei "Alltagsanwendungen" wie Surfen ,YT und Office wird dir der Quadcore auch kaum etwas bringen,da bei dort nur Singlecoreleistung gefordert ist (Bzw die Videoengine ) .

Gruss Uwe
 
Wenn das Geld knapp ist, greif zum t430. beim t430 würde ich mir vorstellen, dass auch ein neues bildschirm notwendig wäre, das noch einmal 120-140 euro kostem wird (1600x900 ist so grauenhaft).
Der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden, dass es auch noch eine Mod Platine und Aufwand für den Umbau braucht.
 
Für den Preis bekommst ja ein zweites t430 👻
Ja in der Tat inzwischen sind wir schon an der Schwelle wo der Kosten-Nutzen-Faktor deutlicher zu Buche schlägt. Allerdings hat es auch was wenn man die alten Dinger noch weiter pflegt. Zum alten Eisen gehören die nämlich noch lange nicht. Wenn man nicht gerade Win 10 drauf spielt, kann man sich ja auch sonst vieler anderer freier Software erfreuen, die unter Win 7 noch heiter laufen.
Andererseits stimmt das auch mit den Codecs, ein unvermeidliches Problem des Fortschritts. Nur eine eGPU kann da noch wirklich die CPU entlasten.
 
Ich habe mein L530 (also selbe Generation) bereits seit längerem
von i3 3110M auf i5 3320M aufgerüstet,
das ist mit SSD und 8gb RAM für Webbrowsing und alltägliche Officearbeiten durchaus noch flott unterwegs.

Sollte dir aber der verbaute i5 nicht ausreichen würde ich aber eher zu einem jüngerem Gerät tendieren,
weil dann auch der stärkere i7 das Alter der Intel HD 4000 (und so auch die Spielekompatibilität) nicht mehr ausgleichen kann.

PS: Windows 10 läuft auch mit dem i5 wie Butter, vllt. wage ich irgendwann noch den Versuch und zwinge dem L530 Windows 11 auf 😈
 
Ich mache gerade mein altes T430 wieder fertig und habe frisch Windows 11 installiert. Fühlt sich eigentlich recht fix an. Ist die i7-3520M CPU drin, samt 16GB RAM und SSD.
 
wie bereits im Titel beschrieben, lohnt es sich mein ThinkPad aufzurüsten, was mich schätzungsweise rund 150 bis 200 € kosten würde, oder sollte ich dann lieber ein neueres Modell kaufen?
Wenn du für den Quadcore nicht mehr als 30€ zahlst, dann würde ich es wagen das T430 (Restwert 100€?) aufzurüsten. Den 3840qm bekommst du aber nicht für das Geld und nutzen kannst du ihn, aufgrund thermischer Limits, auch nicht wirklich. Die kleinen Quads (3610qm, 3630qm) sind für dein Vorhaben sicherlich interessanter, da günstiger.
 
Die kleinen Quads (3610qm, 3630qm) sind für dein Vorhaben sicherlich interessanter, da günstiger.
absolut richtig, würde auch den folgenden Blog Artikel zum Ultimate Mod eines T430 zu Rate ziehen, damit dich die Hitzeentwicklung im Nachhinein nicht enttäuscht....da gibt es noch andere Faktoren, denen du möglicherweise nicht genug Beachtung geschenkt hast..

 
Du solltest schreiben, was Du mit dem Gerät machst.
Office Anwendungen, Teams, Gimp, Videobearbeitung, Internet, gelegentlich Spielen. Ich bin immer wieder von der gute Performance des alten T430 überrascht. Selbst Multitasking mit Grafik- und Videoanwendungen stellen kein Problem dar. Ich rede hier jetzt allerdings nicht von einem gebrauch im professionellen Bereich, sondern privat für Webseiten, Ausbildung usw.

Aufgrund meiner aktuellen privaten Situation würde ich mir eine etwas bessere Performance bei Spielen wünschen. Ich erwarte nichts großartiges, aber bräuchte möglichst eine Grafikleistung im Bereich Intel HD Graphics 5100.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man z.B. solch ein Angebot für ein aktuelles Business-Notebook für insgesamt € 525 betrachtet : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-20u50007ge-p23814.html ,lohnt sich das mMn einfach nicht .
Denn die neuen CPUs haben aktuelle Video-Codecs integriert und sind einfach deutlich energieeffizienter .
Bei "Alltagsanwendungen" wie Surfen ,YT und Office wird dir der Quadcore auch kaum etwas bringen,da bei dort nur Singlecoreleistung gefordert ist (Bzw die Videoengine ) .

Gruss Uwe
Der Link geht leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas bessere Performance bei Spielen
Wenn das angepeilte Spiel grundsätzlich schon auf dem T430 läuft und bereits mindestens 8GB RAM und SSD verbaut sind,
kann man über ein Prozessor Upgrade nachdenken.
Für neuere Spiele wird dir aber die Intel-Treiberunterstützung einen Strich durch die Rechnung machen (selbst wenn die Leistung reicht)
 
Ja in der Tat inzwischen sind wir schon an der Schwelle wo der Kosten-Nutzen-Faktor deutlicher zu Buche schlägt. Allerdings hat es auch was wenn man die alten Dinger noch weiter pflegt. Zum alten Eisen gehören die nämlich noch lange nicht. Wenn man nicht gerade Win 10 drauf spielt, kann man sich ja auch sonst vieler anderer freier Software erfreuen, die unter Win 7 noch heiter laufen.
Andererseits stimmt das auch mit den Codecs, ein unvermeidliches Problem des Fortschritts. Nur eine eGPU kann da noch wirklich die CPU entlasten.
Ich habe Win 10 drauf und bin sehr zufrieden. Da Problem ist tatsächlich der Grafikchip und das nicht mal im Normalen gebrauch, da reicht er für mich völlig aus, auch bei Grafif- und Videoanwendungen, aber beim profanen Zocken ist schnell die Luft raus, auch wenn ich hier jetzt keine großen Ansprüche stelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil dann auch der stärkere i7 das Alter der Intel HD 4000 (und so auch die Spielekompatibilität) nicht mehr ausgleichen kann.

PS: Windows 10 läuft auch mit dem i5 wie Butter, vllt. wage ich irgendwann noch den Versuch und zwinge dem L530 Windows 11 auf 😈
Ich habe Win 10 auf meinem drauf und läuft super. Ich weiß auch nicht, was alle immer mit Win 10 haben, ich hatte noch nie Probleme damit.
Die Krux an der Sache ist wirklich der HD 4000, der ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, der Rest reicht völlig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du für den Quadcore nicht mehr als 30€ zahlst, dann würde ich es wagen das T430 (Restwert 100€?) aufzurüsten. Den 3840qm bekommst du aber nicht für das Geld und nutzen kannst du ihn, aufgrund thermischer Limits, auch nicht wirklich. Die kleinen Quads (3610qm, 3630qm) sind für dein Vorhaben sicherlich interessanter, da günstiger.
Ich bin als Basis für meine Überlegungen von diesem Link ausgegangen: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e
Beitrag automatisch zusammengeführt:

absolut richtig, würde auch den folgenden Blog Artikel zum Ultimate Mod eines T430 zu Rate ziehen, damit dich die Hitzeentwicklung im Nachhinein nicht enttäuscht....da gibt es noch andere Faktoren, denen du möglicherweise nicht genug Beachtung geschenkt hast..
Den habe ich auch als Grundlage genommen und dort wird eben der i7–3840QM mit entsprechender Kühlung empfohlen. Allerdings haben alle CPUs nur den HD 4000 Grafikchip, was das ganze auch wieder infrage stellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das angepeilte Spiel grundsätzlich schon auf dem T430 läuft und bereits mindestens 8GB RAM und SSD verbaut sind,
kann man über ein Prozessor Upgrade nachdenken.
Für neuere Spiele wird dir aber die Intel-Treiberunterstützung einen Strich durch die Rechnung machen (selbst wenn die Leistung reicht)
Tut es tatsächlich, obwohl es eine Minimumanforderung bei der Grafik bei Intel HD Graphics 5100 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch als Grundlage genommen und dort wird eben der i7–3840QM mit entsprechender Kühlung empfohlen.

Den CPUz Benchmark kann er sich der Schorsch in die Haare schmieren, der geht bestenfalls 30s, danach throttlet die CPU nur noch
 
Eine I7 CPU für's T430 wird aktuell von @n1811 verkauft, das T430 aus der Anzeige habe ich gekauft :) Kann ihn wirklich als Verkäufer nur empfehlen.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
 
Die beste Anleitung:
The Definitive T430 Modding Guide
Ich hoffe, das hilft.
Und auch etwas Info hier:
Wie ich meinen alten Laptop fit für die Zukunft mache - T430
 
Update

Habe jetzt einen i7-3610QM eingebaut und läuft sehr gut damit. Die Performance ist deutlich besser.

@oliveron hat mir noch TPFanControl empfohlen und bisher gibt es mit dem vorhandenen Lüfter keine Probleme.
 
wirst du bei dem i7 sicherlich brauchen, bei meinem umbau ist der vom bios gesteuerte Lüfter sehr zu meinem Leidwesen fast ständig auf stufe 3/4 an gewesen. Jetzt nach einer flexibelen Einstellung im TPFC habe ich wieder ruhe ins haus bekommen und die Temps pendeln bei 60° im Officebetrieb.

Nach jetzt fast nunmehr 2/3 Monaten Nutzung muss ich aber auch sagen, dass Youtube auf jeden fall ein stück weit flüssiger läuft. Dadurch dass er mehr Luft nach oben hat kann man auch problemlos 1440p Auflösungen anschauen. 4K bringt ihn dann wieder zum schwitzen. Wenn man dann noch berücksichtigt dass Hardware Acceleration bei den "kritischen" Codecs hinzugeschaltet wird, dann hat man definitiv gut in die überschüssige Power investiert, weil die nimmt sich die Grafik dann auch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben