Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden, dass es auch noch eine Mod Platine und Aufwand für den Umbau braucht.Wenn das Geld knapp ist, greif zum t430. beim t430 würde ich mir vorstellen, dass auch ein neues bildschirm notwendig wäre, das noch einmal 120-140 euro kostem wird (1600x900 ist so grauenhaft).
Ja in der Tat inzwischen sind wir schon an der Schwelle wo der Kosten-Nutzen-Faktor deutlicher zu Buche schlägt. Allerdings hat es auch was wenn man die alten Dinger noch weiter pflegt. Zum alten Eisen gehören die nämlich noch lange nicht. Wenn man nicht gerade Win 10 drauf spielt, kann man sich ja auch sonst vieler anderer freier Software erfreuen, die unter Win 7 noch heiter laufen.Für den Preis bekommst ja ein zweites t430
Wenn du für den Quadcore nicht mehr als 30€ zahlst, dann würde ich es wagen das T430 (Restwert 100€?) aufzurüsten. Den 3840qm bekommst du aber nicht für das Geld und nutzen kannst du ihn, aufgrund thermischer Limits, auch nicht wirklich. Die kleinen Quads (3610qm, 3630qm) sind für dein Vorhaben sicherlich interessanter, da günstiger.wie bereits im Titel beschrieben, lohnt es sich mein ThinkPad aufzurüsten, was mich schätzungsweise rund 150 bis 200 € kosten würde, oder sollte ich dann lieber ein neueres Modell kaufen?
absolut richtig, würde auch den folgenden Blog Artikel zum Ultimate Mod eines T430 zu Rate ziehen, damit dich die Hitzeentwicklung im Nachhinein nicht enttäuscht....da gibt es noch andere Faktoren, denen du möglicherweise nicht genug Beachtung geschenkt hast..Die kleinen Quads (3610qm, 3630qm) sind für dein Vorhaben sicherlich interessanter, da günstiger.
Office Anwendungen, Teams, Gimp, Videobearbeitung, Internet, gelegentlich Spielen. Ich bin immer wieder von der gute Performance des alten T430 überrascht. Selbst Multitasking mit Grafik- und Videoanwendungen stellen kein Problem dar. Ich rede hier jetzt allerdings nicht von einem gebrauch im professionellen Bereich, sondern privat für Webseiten, Ausbildung usw.Du solltest schreiben, was Du mit dem Gerät machst.
Der Link geht leider nicht mehr.Wenn man z.B. solch ein Angebot für ein aktuelles Business-Notebook für insgesamt € 525 betrachtet : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-20u50007ge-p23814.html ,lohnt sich das mMn einfach nicht .
Denn die neuen CPUs haben aktuelle Video-Codecs integriert und sind einfach deutlich energieeffizienter .
Bei "Alltagsanwendungen" wie Surfen ,YT und Office wird dir der Quadcore auch kaum etwas bringen,da bei dort nur Singlecoreleistung gefordert ist (Bzw die Videoengine ) .
Gruss Uwe
Wenn das angepeilte Spiel grundsätzlich schon auf dem T430 läuft und bereits mindestens 8GB RAM und SSD verbaut sind,etwas bessere Performance bei Spielen
Ich habe Win 10 drauf und bin sehr zufrieden. Da Problem ist tatsächlich der Grafikchip und das nicht mal im Normalen gebrauch, da reicht er für mich völlig aus, auch bei Grafif- und Videoanwendungen, aber beim profanen Zocken ist schnell die Luft raus, auch wenn ich hier jetzt keine großen Ansprüche stelle.Ja in der Tat inzwischen sind wir schon an der Schwelle wo der Kosten-Nutzen-Faktor deutlicher zu Buche schlägt. Allerdings hat es auch was wenn man die alten Dinger noch weiter pflegt. Zum alten Eisen gehören die nämlich noch lange nicht. Wenn man nicht gerade Win 10 drauf spielt, kann man sich ja auch sonst vieler anderer freier Software erfreuen, die unter Win 7 noch heiter laufen.
Andererseits stimmt das auch mit den Codecs, ein unvermeidliches Problem des Fortschritts. Nur eine eGPU kann da noch wirklich die CPU entlasten.
Ich habe Win 10 auf meinem drauf und läuft super. Ich weiß auch nicht, was alle immer mit Win 10 haben, ich hatte noch nie Probleme damit.weil dann auch der stärkere i7 das Alter der Intel HD 4000 (und so auch die Spielekompatibilität) nicht mehr ausgleichen kann.
PS: Windows 10 läuft auch mit dem i5 wie Butter, vllt. wage ich irgendwann noch den Versuch und zwinge dem L530 Windows 11 auf
Ich bin als Basis für meine Überlegungen von diesem Link ausgegangen: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2eWenn du für den Quadcore nicht mehr als 30€ zahlst, dann würde ich es wagen das T430 (Restwert 100€?) aufzurüsten. Den 3840qm bekommst du aber nicht für das Geld und nutzen kannst du ihn, aufgrund thermischer Limits, auch nicht wirklich. Die kleinen Quads (3610qm, 3630qm) sind für dein Vorhaben sicherlich interessanter, da günstiger.
Den habe ich auch als Grundlage genommen und dort wird eben der i7–3840QM mit entsprechender Kühlung empfohlen. Allerdings haben alle CPUs nur den HD 4000 Grafikchip, was das ganze auch wieder infrage stellt.absolut richtig, würde auch den folgenden Blog Artikel zum Ultimate Mod eines T430 zu Rate ziehen, damit dich die Hitzeentwicklung im Nachhinein nicht enttäuscht....da gibt es noch andere Faktoren, denen du möglicherweise nicht genug Beachtung geschenkt hast..
Tut es tatsächlich, obwohl es eine Minimumanforderung bei der Grafik bei Intel HD Graphics 5100 liegtWenn das angepeilte Spiel grundsätzlich schon auf dem T430 läuft und bereits mindestens 8GB RAM und SSD verbaut sind,
kann man über ein Prozessor Upgrade nachdenken.
Für neuere Spiele wird dir aber die Intel-Treiberunterstützung einen Strich durch die Rechnung machen (selbst wenn die Leistung reicht)
Den habe ich auch als Grundlage genommen und dort wird eben der i7–3840QM mit entsprechender Kühlung empfohlen.
wirst du bei dem i7 sicherlich brauchen, bei meinem umbau ist der vom bios gesteuerte Lüfter sehr zu meinem Leidwesen fast ständig auf stufe 3/4 an gewesen. Jetzt nach einer flexibelen Einstellung im TPFC habe ich wieder ruhe ins haus bekommen und die Temps pendeln bei 60° im Officebetrieb.TPFanControl