Lohnt es sich ein X61s noch aufzurüsten?

Gummiente

Active member
Da mich die aktuelle Palette an Thinkpads nicht wirklich überzeugen frage ich mich ob ich mein X61s mit

- Akku
- Dockingstation + 90W Netzteil

aufzurüste bevor diese Teile auch aus den Katalogen verschwinden so wie z.B. der DVD Brenner für die Dockinstation verschwunden ist.

Dann müsste ich nicht so viel schleppen wo doch für mich jedes Gramm auf dem Rad zählt. Andererseits weiß ich nicht ob ich so viel Zubehör für ein nicht mehr verfügbares Gerät anhäufen soll. Womöglich stehe ich am Ende mit einem Haufen nicht mehr weiter nutzbaren Elektroschrott da wenn das Notebooks aus welchen Gründen auch immer nicht mehr nutzbar sein sollte.

Wie seht ihr das?

Dein Problem kann man klar beantworten. Die Teile passen an kein Gerät aus einer anderen Serie, selbstverständlich kann dein Gerät kaputt gehen und dann haste selbstverständlich einen grossen Haufen Elektroschrott. Risikofrei geht das nunmal nicht.
Natürlich muss man aber auch anmerken das diese Teile dann immer noch einen gewissen Restwert haben. Und: Dir wünschen das es kaputtgeht tut natürlich keiner, und wenn es das bis jetzt nicht ist gibt es auch keinen Grund dafür das das bald passieren müsste wie ein abgefahrener Reifen. Verschleiss an Leiterbahnen durch Datenströme ist kaum messbar ;)

Überleg doch einfach wie folgt: Lebst du glücklich mit dem Gerät, ist daran nix was dir akut Sorgen bereitet, tut es alles was du möchtest und zwar so dass du zufrieden bist dann gönns dir. Wegen jedem Zweifel darf man sich nicht vor jedem Gimmick bewahren.

Grüz!
Hibbelharry

Hol dir das Zeug doch einfach gebraucht und fertig. Klar lohnt es sich.

Hier gibt es mal wieder die optimale Aufrüstung: Artikelnummer: 160421718051 im grossen EBÄH....Deine angesprochenen Teile wirst du sicher noch einige Jahre bekommen. Also auf Lager würde ich mir da nix legen. Ein Zweitgerät günstig erworben macht aber sicher Sinn wenn einem das Gerätekonzept der X6x(s) Serie zusagt. Das habe ich für mich gerade auch abgehandelt.

lg roberto

Hol dir das Zeug doch einfach gebraucht und fertig. Klar lohnt es sich.
+1
der Charme der thinkpads liegt doch darin, dass man hochwertige Geräte und ihre Ersatzteile sehr günstig bekommt; auf Vorrat würde ich die Teile deshalb nicht hinlegen, .... Akku vielleicht als Ausnahme, wenn du mal günstig an einen guten kommst

Ich habe zufällig eine Dockingstation mit DVD Brenner und ein 90W Netzteil über...
Da man Dir Leider keine PN schicken kann (Du musst die Funktion erst in Deinem Profil aktivieren),müsstest Du Dich bei Interesse mal bei mir melden.

Da mich die aktuelle Palette an Thinkpads nicht wirklich überzeugen frage ich mich ob ich mein X61s mit

- Akku
- Dockingstation + 90W Netzteil

aufzurüste bevor diese Teile auch aus den Katalogen verschwinden so wie z.B. der DVD Brenner für die Dockinstation verschwunden ist.
Das X61s ist auch heute noch klasse und brauchbar, klar.

Na gut, Videoschnitt, Rendern ... ist quälend langsam, aber das mache ich nicht sooo oft.
Dann müsste ich nicht so viel schleppen wo doch für mich jedes Gramm auf dem Rad zählt.
Wenn Du Gewicht und Volumen sparen willst, dann verzichte auf die Dockingstation und das große Netzteil. Externe Brenner sind billiger und kompakter. Brauchst Du das optische Laufwerk noch oft?
so viel Zubehör für ein nicht mehr verfügbares Gerät anhäufen soll.
Ersatzteile für das X61s wirst Du länger bekommen, als Du das Gerät benutzen magst :D
Wie seht ihr das?
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht auch ohne "Aufrüstung" mit dem X61s glücklich bleibst. Statt Dockingstation würde ich in vier GB Ram und SSD investieren, falls nicht eh schon geschehen.
Hier gibt es mal wieder die optimale Aufrüstung: Artikelnummer: 160421718051 im grossen EBÄH....
Das passt? Die Beschreibung sagt, nein. Außerdem sehe ich keinen Sinn in SXGA+ im X61s. SXGA+ bei 12 Zoll ist eine Auflösung, die nur in Spezialfällen sinnvoll ist.

Das passt? Die Beschreibung sagt, nein. Außerdem sehe ich keinen Sinn in SXGA+ im X61s. SXGA+ bei 12 Zoll ist eine Auflösung, die nur in Spezialfällen sinnvoll ist.

SXGA am X61 ist TOP!

@Gummiente: Ich würde an Deiner Stelle die Sachen gebraucht kaufen und das X61s noch lange nutzen. Für die meisten Anwendungen hat das Teil mehr als genug Rechenleistung und kann nach lange laufen.

Da kann ich mich Hibbelharry anschliessen.
Wenn Du mit Deinem X61s zufrieden bist und Dir die neuen Geräte nicht gefallen, ist die Sache ziemlich einfach. Was am X61s kaputt geht, kriegt man immer gebraucht oder neu. Bei Totalverlust ist ein Gebrauchtgerät auch schnell und bezahlbar gefunden. Und als Backup in der Homestation mit Docking und zweiter HDD im Ultrabay gehen keine Daten verloren.
Bin mit meinem X61s incl. Unterschnallakku für fast alle Gelegenheiten unahängig vom Stecker und wiegen tut es auch kaum was. SXGA+ vermisse ich nur im direkten Vergleich mit "richtigen" Monitoren (hat man im Zweifel eh an der Docking angeschlossen).

VG
MASH

Dockingstation ist doch die Ultrabase? Für die braucht man eh kein 90W-NT. DVD-Brenner läuft auch in T60, T61 und außerdem in den noch älteren T4x.

Ich kann dir auch nur empfehlen weiter das X61s hochleben zu lassen - klar ob SXGA+ einem bei der kleinen Displaygröße gefällt, muss jeder selbst entscheiden, aber ich kann nicht mehr ohne... nicht nur die Auflösung, vor allem aber das FlexView ist einfach mal ein Traum! Die Farben! Das Weiß. Und erst von der Seite...

Ich denke, dass es in ein paar Jahren auch sehr günstige neue Boards geben wird, ähnlich wie jetzt bei den T42er, die man schon für unter 50 Euro (neu) bekommt...
Für Ersatz sollte also gesorgt sein, wenn das Gehäuse und das Bezel länger hält als die Systemplatine...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben