Lohnt es sich das TP-Display zu kalibrieren?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Lohnt es sich für normalsterbliche Anwendungen und einmal im Monat Photoshop ein Display eines Thinkpads zu kalibieren? Wird es danach erfahrungsgemäß dann dunkler oder heller?
 
Mein Desktop-PC ist mit Spyder kalibriert. Dort wird der LCD wenn die Spyder-Software geladen ist dunkler. Bei meinem TP hab ich's noch gar nicht getestet aber heller als 15 kann's eh nicht werden ;) :D
 
Je nach Bildschirm kann sich das enorm lohnen, da die Farben nach der Kalibration viiel lebendiger und natürlicher sind. Bei reiner Textverarbeitung natürlich unwichtig, aber sobald Bilder ins Spiel kommen machts kalibriert mehr Spass.
Die Unterschiede bei den Bildschirmen können schon groß sein. Das einzige Notebookdisplay, welches unkalibriert vernünftige Farben bei mir geliefert hat war ein X61Tablet.

Heller kanns naturgemäß nicht werden, nur eben echter und mit einem korrketen Gammawert.
 
gibt es eine Software.. am besten freeware, mit der man das Display eines T60 14 einstellen kann?
 
Nicht wirklich. Für eine echte Kalibration braucht man einen Hardware-Sensor (z.B. Spyder).

Mit der Software "Monitor calibration Wizard" kann man aber mit etwas Geschick die Gammaverläufe über das Farbspektrum etwas kallibrieren. Wenn man ein gutes Auge hat bringt das zumindes etwas. Aber wie gesagt, eine echte Kalibration durch einen Sensor ist durch nichts zu ersetzen.

Eine gute Seite um Teile der Kalibration zu kontrolieren ist http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=778672#post778672]dann dunkler oder heller? [/quote]
Def. dunkler. Bei mir hier ist alles kalibriert, egal ob TP oder Desktop.
Es lohnt sich in meinen Augen schon, bei den allerdings nicht besonders tollen hellen TP Displays
muss man schon mit einem nicht ganz unerheblichen Helligkeitsverlust rechnen.
 
mal so als nebenmeldung,

habe mal eben auf meinem R400 mittels Boardtools von Windows7 den Bildschirm etwas eingestellt. Gamma habe ich gelassen, aber im vergleich dann erstmal gemerkt das der viel zu Blau leuchtet. Jetzt mal umgestellt und es ist wesentlich angenehmer. Der Helligkeitsverlust ist minimal, da das R400 eh schön Hell leuchtet. (kein LED)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben