Lohnt eine SSD und welche Art passt ins Notebook

Bauermann

New member
Hi,

ich habe mir mal ein ganz exquisite Fragen einfallen lassen, die ihr so bestimmt hier noch nie gelesen habt.

1.

Ich habe mit großen PDFs und word Dateien zu tun. Dazu kommt,dass ich h die Duden Rechtschreibprüfung in word integriert habe. Die Programmstarts ziehn sich lange hin, besonders word in Kombination mit der Duden-Software ist zum "heulen".
Bei vielen Seiten (so 10+) dauert das öffnen ewig und genauso stockend geht das scrollen in der Datei. Das gleiche bei PDFs. Eine Beispieldatei hier, 135 Seiten, das weiterblättern über mehrere Seiten braucht immer "Nachlader", die ich lieber vermeiden würde.

besonders beim Start von word + DUDEN sollte eine SSD doch wunder wirken, oder?

2.
Welche SSDs kann ich in meinem R400 nutzen? Oder sind die alle kompatibel zueinander? Ich müsste dann nur drauf achten, dass es eine 2,5" Platte. ist.
Aktuell habe ich (laut HWinfo32):
http://de.hardware-wiki.org/wiki/Western_Digital_WD1600BEVS

der Rest

Intel Core 2 Due T5870 (2 GHz)
2 GB DDR3
Serial ATA 160 GB (5400 rpm).
Intel GMA 4500 M

Also "passt" eine SSD ins System? ca. 150 € ausgeben um dann festzustellen, dass sich nur der Bootvorgang um 10 sek. verringert hat wäre enttäuschend.

danke

Zu 1)
Eine SSD beschleunigt dein System sehr, gerade wenn man von einer langsamdrehenden alten 2,5" HDD kommt.
Aber wie ist dein System optimiert, welchen PDF Reader nutzt du und überhaupt sind deine Vorgaben nichts besonderes. Also damit möchte ich sagen, dass mein alter P3 mit 30GB HDD solche Aufgaben zu bearbeiten hatte und er hat es auch geschafft. Oftmals ist der Adobe PDF Reader nicht besonders schnell, versuch doch mal in ner ruhigen Stunde alternative PDF Programme, deine Festplatte zu deframentieren etc.

Zu 2)
Das R400 ist absolut unkompliziert im Bezug zu SSDs, ich hatte damals im T400 (technisch baugleich) die Intel SSD 160GB Postville 2. Generation drin.
Die SSD war damals recht teuer, aber jeder Euro hat sich gelohnt es gibt keinen größeren Geschwindigkeitsschub beim täglichen Arbeiten als der Einsatz einer SSD.
Da ich Intel Fanboy bin und dies auch nie bereut habe, empfehle ich dir folgende SSD
Intel Postville (2. Generation)
Intel SSD 320 (3. Generation)
Kapazität musst du selber wissen was du brauchst und der Markt gerade in deinem Budget anbietet.

Achja und da Arbeitsspeicher DDR3 1066Mhz gerade spottbillig ist, rate ich dir auf 4GB aufzurüsten. Da musst du wissen ob du 1x2GB oder 2x1GB gerade verbaut hast und dann zukaufen.
Herausfinden kannst du das mittels dem Programm "CPUID"

Beste Grüße und Willkommen im Forum

willkommen im forum!
die frage haben wir mehrere male pro woche. die antwort ist immer dieselbe. es werden auch immer dieselben ssds empfohlen.

Habe seite heute die Crucial M4 in meinem T61. Nur zu empfehlen! Beschleunigt extrem :) :)

kann mich den oben genannten Meinungen nur anschliessen

- ja, SSD lohnt sich auf jeden Fall
- Ram auf 4 GB aufrüsten bringt in deinem Fall wohl auch ein wenig was
- last but not least: Alternative zum Adobe Reader suchen, der ist recht "hungrig" was Ressourcen angeht

Ich habe ebenfalls eine SSD drin (Samsung 830 128GB) und es war die beste Investition, die ich so bisher getätigt habe. Der Leistungsschub war enorm. Mein System braucht 20-25 Sekunden zum Hochfahren! Progs sind praktisch auch sofort da, wenn man sie anklickt.
Eine SSD verpasst eigentlich jedem Rechner einen enormen Leistungsschub, selbst 5 Jahre alte Rechner rennen plötzlich, als ob sie frisch aus der Verpackung kommen.

Ich habe ebenfalls eine SSD drin (Samsung 830 128GB) und es war die beste Investition, die ich so bisher getätigt habe. Der Leistungsschub war enorm. Mein System braucht 20-25 Sekunden zum Hochfahren! Progs sind praktisch auch sofort da, wenn man sie anklickt.
Eine SSD verpasst eigentlich jedem Rechner einen enormen Leistungsschub, selbst 5 Jahre alte Rechner rennen plötzlich, als ob sie frisch aus der Verpackung kommen.

Unterschreibe ich zu 100%!!

1. Ich finde auch, dass dein System das auch so ganz gut bewältigen sollte. Welches OS nutzt du? Wenn du eine SSD kaufst vllt. gleich mal die Gelegenheit nutzen einen Clean Install zu machen. Wenn du noch XP nutzen willst musst du dich noch erkundigen wie du es für SSD einrichtest, Win 7 macht das automatisch.
2. Eine SSD bringt auf jeden Fall was, meine Empfehlungen: Samsung 830 oder Crucial M4 (gibts häufig im Media Markt sehr günstig, evtl. da mal vorbei schauen/nachfragen, auf jeden Fall auch auf aktuelle Firmware prüfen,da es da ein Problem gab ab 5.000 Betriebsstunden)
3. Den Ram würde ich auch auf 4 GB aufrüsten. Kostet kaum nochwas und sollte auch noch nen Leistungsschub bringen.

Vielmehr ist eigentlich nicht zu sagen.
Mein R500 habe ich vor einem Jahr zuerst von 2GB auf 8GB RAM gepuscht und auf 64bit umgestellt. Bereits das hat einen ordentlichen Schub gebracht, da quasi alle Anwendeungen und Daten wirklich im Ram sind und somit nichts mehr ausgelagert wird. Seit Anfang des Jahres hab ich auch eine SSD als Systemplatte (Samsung 470, allerdings kaum noch im Handel zu haben), huptsächlich weil die alte HDD "voll" ist und ich eh was tun muste. Systemstart und Laden der Programme ist merklich gesteigert, sind die Programme aber mal geladen merke ich beim "normalen" Arbeiten kaum Unterschiede (logisch, liegt ja eh fast alles im Ram). Mein Fazit lautet daher: SSD ist eine schöne Ergänzung (die ich auch nicht mehr missen möchte), bei meinem Arbeitsstil war aber der RAM eher das Entscheidende. Jemand, der ständig neue und andere Programme startet (und wieder beendet) oder immer wieder neue Dokumente oder Daten anfasst, wird die SSD sicher noch mehr bemerken. Dank des Rams habe ich die wichtigsten Programme (Office, Mail,..) sowieso immer offen, so dass Laden nicht merh wirklich zu Buche schlägt.

Grüße Thomas

Vielen dank für die ausführlichen Antworten, auf diese häufig auftretende Frage. Ich beantworte alle Fragen ohne zu zitieren.

Ich bin insgesamt mit dem Leppi zufrieden. Hab gerade Foxit reader getestet und dieser startet wirklich flotter. Is schon mal nen kostenloser Pluspunkt.

Ich nutze Windows7.

Laut HWinfo32 habe ich folgenden Ram:
Maximum Supported Memory Clock: 533.3 MHz
Current Memory Clock: 393.5 MHz (2 : 1 ratio)
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 6.0-6-6-15
Memory Runs At: Single-Channel

Kann ich da einfach Den in den freien Slot stecken und mich an 4GB Ram erfreuen? Also "vertragen" sich die Blöcke? Aus meiner OC-Zeit gabs mal sone Faustregel, dass Ram immer gleicher Art sein sollte.

Die hier genannten SSD spielen im oberem Segment mit, im Vergleich, für mich Laien, zu teuer. Darum würde ich zur Crucial m4 tendieren.

noch einmal vielen Dank

P.S. Danke für willkommen heißen. :)

Bei Win 7 musst du eigentlich nichts beachten, sofern du das System komplett neu aufsetzt. Dann richtet sich Win 7 automatisch für die SSD ein.

Die Crucial M4 spielt auch im oberen Segment nicht, die Ausfallsrate ist sehr gering und mehr Speed bringt eh nichts, da der Sata II Anschluss im R400 auch die Transferraten der Crucial M4 limitiert.
Frag wegen der SSD wie gesagt auch mal im Media Markt nach falls einer in deiner Nähe ist, da gibts die wirklich häufig unter dem Idealopreis. Teilweise haben da welche Crucial M4 mit 64GB für 49€ bekommen, was deutlich unter dem Internetpreis ist. Also weniger als im I-net zu zahlen ist da nicht allzu unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
waaaas? 20 sec?? da ist mein T60 mit 13 sec sogar noch fixer gebootet. :D
und RAM ist bei der vom TE beschriebenen Arbeit fast noch wichtiger als die SSD. Was nützt eine schnelle Platte allein, wenn der RAM so klein ist, das dauernd ausgelagert wird. Daher mein Rat: UNBEDINGT den Arbeitsspeicher aufs maximal Mögliche aufrüsten, wenn dann noch Geld da ist, auch eine SSD rein.

Zuletzt bearbeitet:
So ne Wasserstandmeldung.

Hammer! Ich habe jetzt 8GB Ram und ne Crucial m4 128 GB drin und es ist traumhaft. Was nun den Ausschlag gegeben hat, kann ich net sagen, habe beides zusammen eingebaut, aber das Ergebnis is verblüffend. :eek:

Achja, wer sich über den Ram wundert, ich hatte die Wahl zwischen 4 GB für 20€ oder 8 GB für 40€, naja, da wollte ich halt ans maximal mögliche, auch wenns überdimensioniert ist. :rolleyes:

Die Crucial m4 128 kostet bei Media Mark satte 169€. Ich habse dann doch lieber übers Internet bestellt.

vielen Dank fürs Helfen.

Hi Klaus,
hingebogen hab ich nix, liegts eventuell auch mit am Win 7??
Allerdings sind die 13 sec nicht so ganz reel, da ich immer den Anmeldebildschirm dazwischen habe....ich werd mal genauer messen müssen und vermute schon jetzt, das die Zeit sich deeeeeeehnt :rolleyes: :facepalm: aufs Doppelte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben