Lohnt die Aufrüstung 512 zu 1024 Mb?

kranker007

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
1.987
Hallo Zusammen,

da ich mein T23 ja in den Verkaufsanzeigen nicht loswerde, bin ich am überlegen, ob ich es nicht doch mit 1024 MB Speicher aufrüste und selber behalte. Lohnt sich das? Habe XP installiert und manchmal schon den einen oder anderen Hänger drin. Vor allen Dingen bei Pop-ups und bei Spielen fährt es an seine Grenzen. Mozilla 3 braucht auch ein bisschen.

Danke für eure Antworten!!
 
[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=396022#post396022]Hallo Zusammen,

da ich mein T23 ja in den Verkaufsanzeigen nicht loswerde, bin ich am überlegen, ob ich es nicht doch mit 1024 MB Speicher aufrüste und selber behalte. Lohnt sich das? Habe XP installiert und manchmal schon den einen oder anderen Hänger drin. Vor allen Dingen bei Pop-ups und bei Spielen fährt es an seine Grenzen. Mozilla 3 braucht auch ein bisschen.

Danke für eure Antworten!![/quote]Grundsätzlich lohnt es sich aufjedenfall, aber man muss auch dazu sagen, dass ein frisches und sauberes System weit aus leistungsfähiger.
Habe gerade an einem alten NB (P IV 1,6 Ghz 256 mb ram) selbiges in Erfahrung gebracht, vor der Neuinstallation war das System so wars von lahm (9 Jahre Nutzung), danach flutsches wie n Zäpchen :-)
 
hallo,

für winXP sind 256mb recht knapp (das verraucht das windows ja schon für sich selbst), da muss die festplatte sehr oft auch mal änger arbeiten.

mit 512mb oder 768mb ist es sehr viel besser.

512mb kosten gut 30,- euro , mit dann 768mb reicht das t23 eigentlich noch für alle anwendungen, ausser neurere spiele oder videoschnitt. da wird dann auch kaum noch auf die festplatte geswapt.

der zweite flaschenhals ist die festplatte. eine aktuelle festplatte und ausreichend speicher , und man erkennt das t23 nicht wieder.

ich verkaufe meins nur, weil ich wegen der grösse auf ein x31 umgestiegen bin. meins hat 512mb, und da läuft das xp flüssig. hatte sogar zum testen mal halflife (3d-shooter) gespielt, was ebenfalls ruckelfrei ging, und auch keine ewigen wartezeiten hatte....

die preise für (gebrauchte) notebooks sind gerade tief im keller. die leute sind wohl zum großteil pleite, und kaufen beim discounter neue notebooks (die ja auch billig sind) , auf 427 monatsraten ;)
oder, daß ein gebrauchtes thinkpad meist besser ist, und eine höhere lebenserwartung sowie mehr stil hat, als ein neues kaufhausteil, hat sich noch nicht so rumgesprochen.....



achja, falls meins, das ebenfalls zum verkauf steht, niemand zu dem spottpreis kauft, werde ich es zerlegen. dann wäre auch der passende 512mb infineon speicherriegel zu haben.
verschenken werde ich das gerät jedenfalls auch nicht ;)

gruß
 
Also auf ein sauberes System gebe ich auch acht, deshalb wird immer schön mit Ccleaner, Diskdefrag und TuneUp gearbeitet.Bei der Festplatte muss ich mal schauen, was das für eine ist ( HD Tune zeigt das leider nicht an), auf jeden Fall ist es eine 40 GB. Ich kam auch nur auf den Gedanken, weil ich 1 GB für 60€ bekommen könnte, und meine beiden 256MB dann verkaufen könnte. Ich bin mir halt nur noch nicht schlüssig, ob es wirklich eine Leistungssteigerung mit sich bringt.
 
hm,

wenn Du schon 512mb drin hast, wird das keine immense leistungssteigerung bringen, da wird sich eine aktuelle festplatte schon viel deutlicher bemerkbar machen.

irgendwelche verzögerungen beim laden blöder popups aus dem internet liegen meistens an den werbeanbietern, deren server zu langsam sind, und nicht an zu langsamem rechner. solche "haker" hat sogar mien 3,8ghz rechner mit 2gb speicher bei werbepopups.....
 
Das mit dem Pop-ups ist mir schon klar, aber auch Videos hackeln manchmal bei youtube und Firefox und flüssig Musik hören funktioniert auch net. Außerdem hat der CPU immer 100% Last, wenn ich z.B. trillian oder paint.net öffne, und das kann iwie nicht richtig sein, das schafft selbst der 600er P3 von meiner Mum flüssig.
 
also ich weiss aus eigener erfahrung das sich die aufrüstung von 512 auf 768MB auf jeden fall lohnt gerade bei intensiver Internetnutzung läuft der T23 flüssiger, da er weniger auf den Virtuellen süpeciher zugreifen muss.
allerdings ist der schritt von 768MB auf 1024 MB nicht so merkbar wie von 512 auf 768 MB .
Noch eine Frage was Für ein Display ist da drin? ein XGA oder SXGA+ wenn letzeres ist der Preis absolut i.O. Du muss es nur dazu schrieben und Geduld haben.
allein der Wlan deckel ist seinen Preis wert.
 
Ist ein XGA, wenns demnächst nicht rausgeht behalte ich es eben, und schraube 768MB Ram rein. :rolleyes:
 
jepp würde ich auch so machen mit 768 Mb läuft der T23 mit einer ziemlich pasablen Geschwindigkeit .
Alleridngs würde ich auch dem t23 wie Kopernikus schon sagte eine schnellere Festplatte mit 5400 u/min spendieren .
je schneller die HD desto schneller kann er auf sie zugreifen .
In der Konfiguration laufen 90% der Anwendungen, wenn man mal von Spielen absieht fast genauso schnell wie mein Athlon XP 3000+ .
Ich habe also keinen Grund meine T23er zu verkaufen.
 
würde auch sagen günstig auf 1GB Ram aufrüsten und ne schnelle hd rein...
 
Hi,

hier meine Erfahrungen: ich hatte mein X30 mit der werksseitig installierten 40GB Hitachi und 512MB gebraucht gekauft. Der Austausch der Festplatte gegen eine Samsung 160GB (HM160JC) war im Geschwindigkeitzuwachs SEHR deutlich spuerbar. Die Aufruestung auf 1GB (max) war weniger deutlich wahrzunehmen, aber ich wuerde nicht wieder zurueck ruesten. Daher auch meine Empfehlung zur Aufruestung auf 1GB Memory.

Gruesse, Torsten.
 
Moin,
ich habe mein T23 vor einigen Wochen von 512MB auf 1024MG aufgeruestet. Es laeuft unter Linux (Slackware) und W2k.
Ein grosser Unterschied war nicht festzustellen, der Unterschied zwischen (knapp) ausreichendem und reichlich Speicher ist groesser als zwischen reichlich und viel ;-)
Allerdings habe ich auch kaum Anwendungen, die wirklich einen grossen Speicher erfordern. Unter Linux wird auch beim Kompilieren groesserer Quelltexte (zuletzt qt)
der groesste Teil des Speichers fuer Buffer und Cache verwendet. Das laeuft dynamisch, die 1024MB Swapspace wurden auch bei 512MB nur sehr selten gebraucht.

An der Festplatte koennte ich noch etwas aendern, ich habe eine 40GB mit wahrscheinlich 4200/min drin.
Zwar etwas langsam, dafuer aber leise und sparsam.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Auf maximalen Speicherausbau wuerde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

73
Peter
 
wie schon gesagt wenn man serh häufig im Internet surft und so einige tabs geöffnet hat lohnt sich eine Aufrüstung von 512 auf mind. 768 Mb durchaus.
dann wird auch ziemlich viel speciher benötigt und ggf. auf den viruellen Speicher zurückgegriffen wenn der physische speicher nicht ausreicht.

Das die CPu bei den Bei bestimmten Seiten und browsern auf volllast geht liegt einerseits an dem Browser und andererseits auch daran das Flash oder java im Spiel sind.

Fas hakeln bei Videos kann auch an der Internet Leitung oder am server des anbieters liegen.


ansonsten haken auch Videso gerne wenn Vistamizer instaliert und einige zusatzprogramme wie objekt docs oder Thoosje sidebar nebenher laufen.
Da nutzt der 1MB speicher auch nichts .
Komischerweise laufen die Videos auf meinem T23 mit 320 Mb und Windows XP ohne Vistamizer absolut flüssig.
 
Wie oben schon gesagt, merkst du eine aktuelle und möglichst grosse HD viel besser.
Um den RAM zu kontrollieren, mach mal den Taskmanager auf und starte deine oft gebrauchten Anwendungen.
Dann arbeitest du damit und beobachtest dabei die Speicherauslastung. Wenn du dabei nicht an die Grenze kommst,
dann hat sich das mit dem RAM erledigt.
 
also ich habe vor kurzem wo ich aus bestimmten Gründen den "grossen" T23er nur mit 512 MB Ram laufen liess trotz aktueller Festplatte ( 80 GB Samsung 5400 U/min 1 GB virtueller speicheer) schon einen Unterschied in der geschwindigkeit gemerkt, der rechner wurde beim surfen irgendwann merklich langsamer weil er swappen musste , zwar nicht so merklich wie bei einer alten 4200er Festplatte aber trotzdem merklich.
 
Moin,
ich muss etwas zuruecknehmen.
Die IBM/Hitachi Travelstore in meinem T23 hat zwar tatsaechlich nur 4200/min,
aber sparsam ist sie nicht. Angegeben ist der Strombedarf mit 1A bei 5V.

Was den Speicherbedarf beim Surfen angeht, nach einer halben Stunde surfen und schreiben in Foren
sieht es im Speicher so aus:

Knapp 190MB belegt, davon 7,5MB buffers und105MB cached. ca 840MB sind frei.
System ist Linux (Slackware 12), Browser ist der Seamonkey 1.1.9

Starte ich OpenOffice 1.1.0 dazu, werden etwa 270MB belegt.
Dann habe ich fuer buffers 8,5MB und 176MB cached.

73
Peter
 
Gut bei Linux mag das so sein aber bei XP sieht das ein wenig anders aus, das verbraucht generell virtuellen Speicher
 
so, ich habe mal HD Tune durchlaufen lassen, sind die Daten der Festplatte noch okay?



Ram ist schon gekauft. :whistling:
 
so habe jetzt 768MB Ram und alles läuft wesentlich besser. Jedoch hab ich das Problem, das seit kurzen die CPU-Last bei Bildern auf 100% steigt und das Laden der Datei sehr lange dauert. Woran kann das liegen?

kranker007
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben