Hy,
Ja....
Nein....
es kommt drauf an, was Du mit dem X40 oder mit dem X60s machen moechtest...
die X6x sind halt ne neue Generation... den X4x in vielem ueberlegen.... CPU Architektur, HDD, RAM usw....
wenn Du mit dem X40 lediglich nen bissler Office, surfen usw... machst, dann reicht es...
habe selber immer nen X40 und/oder nen X60 / X60s in Benutzung und surfe die meiste Zeit mit dem X40 im Netz.....
weil mir das X6x einfach an der rechten Hand zu heiss wird...
bin von der Intel 3xxx auf ne Atheros abg gewechselt... dann auf ne Atheros abgn und dann wieder zur Intel 3xxx, da die anderen einfach zu heiss wurden.... grad auch, wenn es sich um ein UMTS Modell handelt..
da Ich UMTS nicht nutze, hatte Ich das Modul einfach ausgebaut...
zwischenzeitlich hatte Ich auch ne Intel 5300 verbaut.... die liegt aber nun auch wieder auf Halde... und die 3xxxer is wieder drin...
habe im 2. Slot mal ne DVB-T Karte eingebaut, war schon witzig... mit dem X60 TV schauen... die wurde aber auch wieder ausgebaut, da es einfach zu warm/heiss an der rechten Hand wurde..
und mit der rechten Hand ewig in der Luft zu tippen is auf Dauer auch keine Loesung...
nutze mein X40 ueberwiegend fuers gelegentliche surfen in der Kueche.... nen bissler Photo bearbeiten im kleinen Rahmen und hin und wieder mal unterwegs nen paar Zeilen tippen... und gut is....
zur HDD Frage...
es gibt diverse Moeglichkeiten dem kleinen auf die Spruenge zu helfen...
CF Karte, SSD Karte oder ne ZIF HDD...
welche 80er HDD haste verbaut....
Bimbo-01