Lohn es sich T23 zu reparieren?

pal.sch

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich besuche dieses Forum schon sein Jahren, hatte aber noch nie einen Grund mich hier anzumelden.
Jetzt ist es soweit.

Mein Problem ist, dass seit einer Woche mein Display an meinem T23 zwei senkrechte sehr breite weiße Streifen hat, die man auch nicht mehr weg bekommt.
Also überleg ich mir jetzt, ob es sich lohnt ein neues Display für das Teil zu kaufen, oder sollte ich besser den T23 so wie der ist bei eBay versteigern?

Daten:
IBM Thinkpad T23, HDD 30GB, 512MB Ram, WLAN PCMCIA, USB 2.0 PCMCIA, DVD-ROM, Port Replikartor klein

Falls ich das Display tausche, dann möchte ich gleich eins mit höherer Auflösung, habe eins bei eBay für 80€ gefunden mit SXGA+ Auflösung. Und ich würde mir auch noch ein 512MB Ram baustein holen für 30€.

Gebraucht wird dieses Notebook hauptsächlich fürs Surfen im Internet, Word, Fotos betrachten/etwas bearbeiten, also nichts anspruchsvolles.

Meine Frage ist jetzt, was würdet ihr Profis mir raten zu tun? Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Danke, und Lob für dieses super Forum!

mfg Paul
 
Hi ehrliche Antwort,

ich würde es entweder hier in Teilen oder komplett bei Ebay verticken.

Du steckst jetzt noch mal eben 110,00€ in das Gerät.

Das von dir erwähnte SXGA Display ist das komplett oder nur das Panel?

Ist es nur das Panel, gebrauchst du auch noch ein passendes SXGA Displaykabel dazu, also nochmal 15,00€

Nobby
 
Hi,

ich würde es ehrlicherweise vermutlich auch - entweder ganz oder in Teilen - verkaufen.
Rein wirtschaftlich betrachtet würde ich auch behaupten, das ist die sinnvollere Variante.

Manche Menschen hängen aber so an ihren liebgewonnenen Thinkpads, dass da andere Wertvorstellungen greifen... ;)
Die machen dann auch gerne mal bissel mehr locker...

Wenn man bedenkt, was es mittlerweile schon für schöne gebrauchte (funktionstüchtige) Thinkpads für den kleinen Geldbeutel gibt, würde ich das Geld nicht mehr investieren.

Gruß, Jonny
 
Verkaufen wäre mir zu schade - lieber analysieren (lassen), was defekt ist und dann für ne Handvoll Euro das defekte Teil ersetzen. m.E. ist es entweder das LCD-Panel oder das Display-Kabel.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=541529#post541529]ich würde es entweder hier in Teilen oder komplett bei Ebay verticken[/quote]

sehe ich, ehrlich gesagt, genauso. Würde es an Deiner Stelle auch bei eBay verkaufen (hier darfst Du noch nicht - es sei denn, Du wartest noch 59 Tage mit dem anbieten hier ;))
 
Wenn das Herz nicht an deinem T23 hängt, würde ich es als Bastler- oder Einzelteilgerät verscherbeln und ein preiswertes Neues als Ersatz kaufen.
Die 30er und 40er gibt es mittlerweile zum Schnäppchenpreis.
LG
Wolfgang
 
naja, was kostet denn ein einfaches display - die werden für die T23 ja schon hinterhergeschmissen, 40€ zahlt man dafür und kann das T23 schick weiterbenutzen.
T23 sind sehr robust und wenn man sich da ein neues kauft hat man im Zweifelsfall auch neuen Ärger.
Was ich allerdings nicht machen würde ist, es der Leistung wegen aufzurüsten, das lohnt niemals. Dann eher ein T40 oder sowas holen, das ist für nur wenige Euro Aufpreis gleich eine ganz andere Liga.
 
Ich würde den T23 auch erhalten. Habe selbst in letzter Zeit 3 T23 gerettet - Nicht aufgeben ;)
 
ich sehe es ähnlich wie da distreuya wenn man wirklich nur das nötigste an ersatzteilen investiert dann lohnt sich eine reparatur wenn man es aber hochrüsten möchte, und dazu zählt ein SXGA und Ram dann sollte man es leiber bleiben lassen.
Das Problem an den SXGAs ist das man heute fast keines mehr ohne rotsich bekommt also mit einwandfreier Röhre.
Und Ram ist vergleichsweise teuer.
da lohnen sich die 110 EUR nicht, vor allem dann nicht wenn das SXGA ohne kabel ist.
In so einem fall sollte man das T23 verkaufen und mit dem Erlös und den vernaschlagten 110 EUR nach einem günstigen T4x Ausschau halten.
Inzwischen bkommt man für wenig geld t4X er in guter Austattung die leistungsmässig ein oder zwei klassen höher liegen.
Ich habe nichts gegen die T23er aber sie sind in in eigigen Bereichen einfach nicht mehr zeitgemäss.
Wegen der Grafik sind sie auch nur noch bedingt Internetfähig.
So haben die T23er nur USB 1.1 und eine Pcmcia karte ersetzt einen internen USB 2.0 Anschluss nur teilweise aber nicht vollständig ( das fängt mit der Stromversorgung an). Internes wlan haben auch nur die wenigesten T23er dafür aber um so mehr T4x er .
Zudem sind die t4x leichter und etwas kompakter und lassen sich billiger aufrüsten.
und dann gibt es ja noch die X40er die kleiner und Kompakter und selbst mit 1,2 Ghz und Intel Grafik gefühlt leistunsgfähiger als T23er sind.
( btw wie gross ist eigentlich der grafikspeicher bei einem x40? )
fazit: Eine einfache reparatur lohnt sich allemal eine Aufrüstung leider nicht mehr.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=541682#post541682]Verkaufen wäre mir zu schade - lieber analysieren (lassen), was defekt ist und dann für ne Handvoll Euro das defekte Teil ersetzen. m.E. ist es entweder das LCD-Panel oder das Display-Kabel.[/quote]Ätsch - da war einer erster mit der Aussage pro reparatur ;)

.
 
Vielen Dank leute an eure Beiträge,
ich werde es wohl bei eBay verkaufen, ist denk ich mal wirklich besser, als ihn jetzt zu reparieren.
Ich war irgendwie am Angfang nur auf dieses Model fixiert und hab mir garkeinte Gedanken gemacht, dass es
ja schon andere bessere Modelle gibt, die schonwieder "alt" geworden sind und jetzt nur wenige € mehr kosten als die von mir gewünschte Reparatur von T23.
Deswegen verkaufen, und danach schau ich mal welchen ich mir stattdessen hole.

Also nochmal danke an euch.

mfg Paul
 
mhhhhh, ja, ein so lieb gewonnenes Stück zu verkaufen ist net leicht. Wenn Du das maximale rausholen willst, kauf Dir nen defektes T23 (Mobo defekt) mit intaktem Display. Den Restschrott wirst Du bei Ebay dann immer noch für 70-85 Euronen los - hast also nach Umbau das Display fast geschenkt bekommen...
 
Genau - Du wirst Dich ansonsten ärgern! Ansonsten warte noch, bis Du hier im Marktplatz verkaufen darfst, dann bekommst Du sicher einen besseren Preis dafür - ohne Zusatzkosten für das Einstellen des Angebots.

..
 
Wirtschaftlichkeit ist seit jeher einer der dümmsten Argumente, wir sehen ja wohin uns dies nun geführt hat.

Wenn Du mit Deinem Gerät bisher zufrieden gewesen bist und es für Deine Anforderungen ausreichend war,
was spricht dagegen es aufzurüsten und ein wenig in den Erhalt zu investieren zumal die E- Teile so günstig
sind wie noch nie.

Be jedem T4 kann ebenso das Display verrecken und dann stehst Du vor der gleichen Frage.

Das T23 ist einer der zuverlässigsten und leisesten Oldtimer und bietet zudem noch Qualität was seine
Verarbeitung betrifft, vom traumhaft leisen Lüftergeräusch erst gar nicht zu sprechen.

Für die Wirtschaflichkeitsfanatiker sei angemerkt lasst euch mal schnell alle Zähne ziehen da die dritten nicht
nur rentabler arbeiten auch haben sich die Anschaffungskosten nach einigen Jahren aufgrund der Einsparung
von Zahnpasta amortisiert und man kann diese, wenn gerade nicht in Gebrauch noch GEWINNbringend an die
Nachbarn, Bekannten und Verwandten weiter vermieten oder sogar vererben :P

Grüße

Schnakenhals
 
[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=544835#post544835]Wirtschaftlichkeit ist seit jeher einer der dümmsten Argumente, wir sehen ja wohin uns dies nun geführt hat.

Wenn Du mit Deinem Gerät bisher zufrieden gewesen bist und es für Deine Anforderungen ausreichend war,
was spricht dagegen es aufzurüsten und ein wenig in den Erhalt zu investieren zumal die E- Teile so günstig
sind wie noch nie.

Be jedem T4 kann ebenso das Display verrecken und dann stehst Du vor der gleichen Frage.

Das T23 ist einer der zuverlässigsten und leisesten Oldtimer und bietet zudem noch Qualität was seine
Verarbeitung betrifft, vom traumhaft leisen Lüftergeräusch erst gar nicht zu sprechen.

Für die Wirtschaflichkeitsfanatiker sei angemerkt lasst euch mal schnell alle Zähne ziehen da die dritten nicht
nur rentabler arbeiten auch haben sich die Anschaffungskosten nach einigen Jahren aufgrund der Einsparung
von Zahnpasta amortisiert und man kann diese, wenn gerade nicht in Gebrauch noch GEWINNbringend an die
Nachbarn, Bekannten und Verwandten weiter vermieten oder sogar vererben :P

Grüße

Schnakenhals[/quote]

... das man so etwas in der heutigen Zeit noch lesen darf! :thumbsup:

Du sprichst mir aus der Seele! Diese heutige Wegwerfmentalität finde ich einfach auch nur zum K ....en!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal das Originalzitat von John Ruskin einstellen welches meiner Meinung nach nach wie vor Berechtigung hat ...

"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."

Ich würde es auch reparieren lassen, wenn Ersatzteile günstig zu haben sind ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben