Logon über Fingerprint nicht möglich (L540)

Roady07

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem bzw. eigentlich sogar zwei L540 und dem Validity Fingerprint unter Windows 7 64Bit Lenovo Preload. Die Registrierung der Finger funktionierte problemlos. Auch wenn ich den Benutzer aus dem laufenden System abmelde und mit dem Finger wieder anmelde geht das einwandfrei. Fahre ich die Notebooks aber herunter und starte dann wieder kann ich mich nicht mit dem Finger anmelden. Interessant dabei ist, wenn ich dann am Anmeldebildschirm auf Energie-Sparen gehen kommt direkt das Bild für die Fingerprint-Anmeldung. Freilich geht das NB dann erst in den Energiesparmodus, aber direkt nach dem aufwecken kann ich mich auch mit dem Finger wie gewünscht anmelden.
Wie gesagt, es funktioniert nur dann nicht wenn man das NB ausschaltet oder neu startet.

Treiber und Fingerprint-Manager sind auf dem aktuellsten Stand. Die Biometrieeinstellungen in der Systemsteuerung sind auch korrekt. Es ist auch unabhängig von anderen äußeren Einflüssen wie z.B. außerhalb oder auf der Dock etc.

Ich habe 2 Themen dazu im offiziellen Lenovo-Forum gefunden:
http://forums.lenovo.com/t5/L-SL-R-...us-Ruhezustand-okay-nach-Neustart/m-p/1491046
http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...ThinkVantage-Fingerprint-software/m-p/1342271

Leider führen beide Themen nicht weiter, da auch hier keine Lösung gefunden wurde. Der englische Thread führt zu einem angeblichen Bug in Windows 7.

Weiß vielleicht einer von euch Rat?

Hallo, ist dieser Validity Fingerprint eine Software oder Hardware? Ich nutze für mein L530 die Fingerprint Software von Lenovo, die ich auch schon für ein L540 installiert hatte und bisher gab es keinerlei Probleme.
Wenn möglich, solltest du vielleicht auch mal darauf zurückgreifen.
Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die notwendigen Treiber beim Systemstart nicht verfügbar sind. Du kannst ja mal mittels msconfig die Autostart/Systemstart Programme durchgehen.

Der Fingerprint Sensor war früher soweit ich weiß von UPEK und beim L540 eben von Validity. Hardware, Treiber und Software kommen also alle von Lenovo.
Dass der Treiber nicht geladen ist kann ich mir nicht vorstellen, da wenn ich vor der Anmeldung das NB in den Schlafmodus bringe noch bevor es "schläft" das Fingerprint-Anmeldebild erscheint und direkt nach dem Aufwecken der FP auch problemlos funktioniert. Mir scheint eher als würde die Anmeldung über den FP seitens Windows nicht direkt aktiviert.

Stimmt, hast recht. Hilft nur leider bei meinem Problem nicht weiter :cool:

Yep, habe auch schon alles runter und danach wieder installiert, ohne Erfolg.
Ich glaube auch eher an einen Bug, da ich wie die verlinkten Artikel zeigen, nicht der Einzige bin der dieses Problem hat, zumal es bei mir hier bei gleich 2 L540 aufgetreten ist.

Die Frage ist, ob ich evtl. durch einen Registry-Eintrag hier etwas ändern kann.

Sorry, aber da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, zumindest nicht kurzfristig.

Auch auf der Rechner-Support-Seite werden oft Patches gelistet, die klammheimlich das System verbessern...

Hi Roady07,

ich hatte das bei meinem Laptop auch der war gebraucht gekauft und es war Windows von einem Image vorinstalliert.

Ein Warmstart war kein Problem, aber beim Kaltstart wurde immer angezeigt: "Seit dem letzten Systemstart wurde der Dienst nicht gestartet" angezeigt. Seltsamerweise konnte man den in einer Domäne eingebundenem User auch keine Admin Rechte geben.

Abhilfe schaffte nur ein Neuinstallation von Windows. Danach funktionierte die Anmeldung mit Fingerprint auch nach einem Kaltstart.

VG
Andreas

Hi und danke für die Antwort. Bei den beiden Geräten handelt es sich um nagelneue Notebooks welche von mir ersteingerichtet wurden. Auch die von dir besagte Meldung kommt nicht. Ich glaube auch, dass alles sauber geladen wird, denn wenn ich noch vor der Anmeldung direkt auf "Energie Sparen" gehe dann wird ganz kurz das korrekte Fingerprint-Bild angezeigt.

Dann ist was bei der Neuinstallation schief gelaufen. Leider kann ich nicht genau sage was.

Irgendwas stimmt an der Benutzerkontensteuerung nicht. Daher warscheinlich auch der Effekt der beim unmittelbaren klicken des Standby vor der Anmeldung eintritt.

War ja keine Neuinstallation sondern auf beiden Geräten das Lenovo Preload. Danach Windows Updates und System Update und dann die Finger Registrierung. Also eigentlich alles sauber und problemlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben