LogitechOptions+ über 440 MB auf Datenträger gibts Alternativen dazu?

Moonduck

Member
Themenstarter
Brauchst Du die Software? Wenn Du nur 08/15- Funktionen nutzt, dann evtl doch nicht.

Ich würde auch sagen lass einfach Win-Update laufen und gut ist es !
Oder gibt es ein spezielles Feature der Logitech-SW das Du benötigst ?

Gruss Uwe

...nein nichts dergleichen. Dachte nur da würde sich irgendetwas verbessern oder wäre nötig für den unify Dongle.

Das ist ja eine Software für alle Logitech-Eingabegeräte. Für konfigurierbare Tastaturen braucht man die bzw. kann sie nützlich sein, für eine Maus mit Standardtasten eher nicht.

Genau, braucht man überhaupt nicht. Ich hab die Software auch installiert. Interessant, dass die so viel verbraucht. Werd es dann auch deinstallieren, da ich auch nur 08/15 Mausnutzer bin.

Von Options gibt es die Version ohne Plus, die zumindest bei der CPU Load angemessen unauffällig bleibt, obwohl es auch Brummer mit kaum Funktionen ist.
Bei der Großen hat mich geärgert, daß da permanent mehrere Prozesse laufen und mehrere hundert MB Ram belegen und für mindestens ein Prozent CPU Load im Idle verantwortlich sind von den 1 bis 5 Prozent auf allen drei Rechnern, mit Options +.

Ich glaube daß Options wie der Vorgänger Setpoint als eigentlichen Treiber den Maustreiber von Windows nutzt nebst den Windows-Einstellungen. Bei Setpoint konnte man auswählen, ob die übernommen oder ignoriert werden.
Options ruft zum Koppeln von Unifying Geräten ne Website auf, und das funzt bei mir nicht mal richtig.

Ich hab aber noch das Unifying Tool als eigenständigen Download, weiß nicht ob es das von Logitech noch gibt aktuell.
Das reicht für einfache Mäuse und Tastaturen bzw wenn man mit der Grundeinstellung von Zusatztasten zufrieden ist. Mir geht es um progressive Maus Beschleunigung, das hat Options ganz verlernt, und daß man mit der Maus mit einer der Seitentasten zurück blättern kann,ist glaub auch standardmäßig der Fall.
Neue Geräte haben Bolt Dongles, weiß nicht ob man da um Options rum kommt. Mit BT auf jeden Fall.

Mein Thinkpad ist mein einziger Rechner mit Thunderbolt, da gibt es gewisse Probleme mit BT-Mäusen, Dongle will ich ja da gar nicht und macht vllt Dasselbe:
Solange die Maus bewegt wird entsteht im Systemlog alle 5s ein "nhi" Event mit abwechselndem Disconnect und Connect, sodaß dadurch das ganze Log zugespammt ist.
Läßt man die Maus für mindestens 5s in Ruhe entstehen keine Events in der Zeit und die Maus macht nen kleinen Ruckler beim Anfahren.
Abhilfe ist entweder Thunderbolt komplett auf Aus, was im Moment bei mir (noch) kein Problem ist oder im Energiereiter des BT Treibers Energiesparen deaktivieren.

Von Options gibt es die Version ohne Plus, die zumindest bei der CPU Load angemessen unauffällig bleibt, obwohl es auch Brummer mit kaum Funktionen ist.
Bei der Großen hat mich geärgert, daß da permanent mehrere Prozesse laufen und mehrere hundert MB Ram belegen und für mindestens ein Prozent CPU Load im Idle verantwortlich sind von den 1 bis 5 Prozent auf allen drei Rechnern, mit Options +.

Ich glaube daß Options wie der Vorgänger Setpoint als eigentlichen Treiber den Maustreiber von Windows nutzt nebst den Windows-Einstellungen. Bei Setpoint konnte man auswählen, ob die übernommen oder ignoriert werden.
Options ruft zum Koppeln von Unifying Geräten ne Website auf, und das funzt bei mir nicht mal richtig.

Ich hab aber noch das Unifying Tool als eigenständigen Download, weiß nicht ob es das von Logitech noch gibt aktuell.
Das reicht für einfache Mäuse und Tastaturen bzw wenn man mit der Grundeinstellung von Zusatztasten zufrieden ist. Mir geht es um progressive Maus Beschleunigung, das hat Options ganz verlernt, und daß man mit der Maus mit einer der Seitentasten zurück blättern kann,ist glaub auch standardmäßig der Fall.
Neue Geräte haben Bolt Dongles, weiß nicht ob man da um Options rum kommt. Mit BT auf jeden Fall.

Mein Thinkpad ist mein einziger Rechner mit Thunderbolt, da gibt es gewisse Probleme mit BT-Mäusen, Dongle will ich ja da gar nicht und macht vllt Dasselbe:
Solange die Maus bewegt wird entsteht im Systemlog alle 5s ein "nhi" Event mit abwechselndem Disconnect und Connect, sodaß dadurch das ganze Log zugespammt ist.
Läßt man die Maus für mindestens 5s in Ruhe entstehen keine Events in der Zeit und die Maus macht nen kleinen Ruckler beim Anfahren.
Abhilfe ist entweder Thunderbolt komplett auf Aus, was im Moment bei mir (noch) kein Problem ist oder im Energiereiter des BT Treibers Energiesparen deaktivieren.
Also ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von dem Thema, aber ich habe diverse Logitech Mäuse mit Bolt und Unifying. Die laufen sofort nach dem Dongle-Einstecken ohne Logitech Software unter Linux.

Die laufen sofort nach dem Dongle-Einstecken ohne Logitech Software unter Linux.
Klar, sind auch so vorkonfiguriert, dass der Sender und Empfänger out of the box zusammenarbeiten. Aber häufig will man ja noch andere Geräte pairen. Z.B. will ich mein K340-Keyboard und meine Vertical-Mouse mit einem Unifying-Empfänger nutzen und nicht zwei davon eingesteckt haben müssen.
Für das Pairing kann man die Software aber auch in einer VM oder sonstwo installieren. Wenn die Geräte gepairt sind, läuft die Kombi danach ohne Unifying-Software.

Klar, sind auch so vorkonfiguriert, dass der Sender und Empfänger out of the box zusammenarbeiten. Aber häufig will man ja noch andere Geräte pairen. Z.B. will ich mein K340-Keyboard und meine Vertical-Mouse mit einem Unifying-Empfänger nutzen und nicht zwei davon eingesteckt haben müssen.
Für das Pairing kann man die Software aber auch in einer VM oder sonstwo installieren. Wenn die Geräte gepairt sind, läuft die Kombi danach ohne Unifying-Software.
Ja, ok, da hast du natürlich recht; fürs pairen braucht man eine Logitech Software. Aber dafür reicht "Logi Bolt" bzw. "Logitech Unifying Software" und man muss nicht dieses große Logitech Options installieren.

Ja, ok, da hast du natürlich recht; fürs pairen braucht man eine Logitech Software. Aber dafür reicht "Logi Bolt" bzw. "Logitech Unifying Software" und man muss nicht dieses große Logitech Options installieren.
Ja, schrieb ja auch "Unifying-Software"

Was sind denn heutzutage schon 440MB?! Peanuts.

Brauchen dürfte man die Logitech-SW sobald man eine andere Maus mit dem Empfänger (oder umgekehrt) paaren möchte. Aber dazu könnte man auch kurzzeitig einen USB-Stick mit einem richtigen Betriebssystem booten und Solaar aus den Repositories nachinstallieren.

Ich habe bewusst den generischen Begriff Logitech-Software verwendet, also keine bestimmte :) .
Im ersten Beitrag dieses Threads wird "die Software" für das "riesige" Programm verwendet. @ThomasOe (und ich) erklären, dass für das Pairing nur recht kleine Tools notwendig sind. Und Du kommst dann mit "dürfte man die Logitech-SW".

Mit Bluetooth schon gar nicht.
Es ist aber erst seit BT4.0 LE keine Zumutung mehr und ich merke, daß da der Mauspointer nicht so smooth läuft wie mit Dongle mit ner MX Anywhere gen2,aber noch nicht störend.
Plus der Extraruckler durch TB bzw die modernen Energiesparmechanismen, die auch verhindern, daß man per Maus den PC aufwecken kann via BT.

Nachdem mir vor paar Monden eine von zwei MX Anywhere Gen2 verreckt ist, habe ich mir als Reserve nicht ne superteure Gen3 mit Bolt angeschafft, sondern ne 20€ Cherry mit BT. Tschüss Schwungrad, leider, und irgendwann funzen auch die Logitech Harmony nicht mehr und dann ist Schluß mit Logitech forever.

Ich hab auch ne uralte M560, die einfach nicht sterben will und noch Setpoint verwendet, dafür war die zweite MX gedacht.

Als Billigalternative mit Schwungrad käme die Decathlon in Frage. Die ist Nachfolgerin der Marathon Maus, davon hatte ich in höchstens 5 Jahren 4 Stück, zwei gekauft und wegen Tastenprellen nach ungefähr nem Jahr auf Garantie getauscht.

Die zwei Tools für Unifying und Bolt sollte man halt auf Platte haben und für Linux gibts ja wohl ein Opensource Tool.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben