Lob für Zusammenspiel von System-Update+Windows 7

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Vorhin meldete Win7 zwei [Edit: drei] als wichtig eingestufte x64-Bit betreffende Updates für mein T60 (die ich es - selbstverständlich - installieren liess).

'Da ich schon mal dabei war', klickte ich nach einem (manuellen) Neustart mal wieder System-Update (Lenovo) an: mal gucken, ob Lenovo was Neues anzubieten hatte - das ich wahrscheinlich gar nicht annehmen würde.

Es kam aber ganz anders: Zuerst einmal ersetzte sich System-Update selbst durch eine neue Version (inklusive autom. Neustart), anschliessend ermittelte es 4 als wichtig eingestufte Updates fürs x64-System + bot als Option einen Migrationsassistenten an.

Ich habe alle ausgewählt und Sys-Update machen lassen:

In drei Schritten wurden nun drei der vier x64-Updates installiert: 3 Schritte, weil es noch drei automatische Neustarts gab (ich musste dabei jedesmal eine - ungelesene - Lizenzbestimmung) bestätigen. Das vierte [x64]Update wurde nicht installiert: es sei nicht passend für meinen Rechner.

Interessant fand ich, dass sich nach diesen Lenovo-Updates wiederum Windows meldete und jetzt noch 2 neue, als wichtig eingestufte x64-Bit-Updates anbot: sah ganz so aus, als bauten diese auf den gerade installierten Lenovo-Updates auf. (Wobei Win7 übrigens jeweils Wiederherstellungspunkte erstellt, bevor es updatet...)

Ich fand das Zusammenspiel zwischen Microsoft und Lenovo ziemlich beeindruckend und wirklich sinnvoll, zumal es ja der Zustimmung des Nutzers bedarf und "nicht einfach macht" (jedenfalls ist es so bei mir konfiguriert)

Netter Nebeneffekt: Websides sind noch einmal deutlich spürbar schneller da!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wollte Windows 7 nach dem Update nicht mehr starten und es kam nur noch ein BlueScreen.
Vermutlich waren es doch zuviele Updates auf einmal die ich gemacht habe. :-)

Nunja, die Windows Updates, welche mir über System Update angeboten werden installiere ich erstmal nicht bzw. informiere mich welche Probleme diese beheben sollen. Oft sind es Dinge, die ich nie zu Gesicht bekommen habe. Mir ist es nicht so geheuer über System Update irgendwelche Windows Patches zu installieren, welche mir Windows selber gar nicht anbietet...benutze es eigentliche einzig für das einfache updaten von Lenovo Software oder Treibern.

...Windows Updates, welche mir über System Update angeboten werden installiere ich erstmal nicht bzw. informiere mich welche Probleme diese beheben sollen. Oft sind es Dinge, die ich nie zu Gesicht bekommen habe...
Erstens guck ich mir ja auch an, was da vorgeschlagen wird. Alles in allem finde ich SysUpdate aber sehr sparsam, was Vorschläge angeht. Einzig ein und dasselbe die letzten Monate ständig von neuem angebotenes Hotkey-Integration-Feature hat ein bisschen genervt: als erfolgreich installiert vermerkt, wurde es trotzdem immer wieder vorgeschlagen. Das hat sich aber anscheinend mit dem heutigen Update des SysUpdates selbst erledigt.

Wenn es aber um Fragen des Zusammenspiels des Thinkpads und Windows 64Bit geht: was soll ich da zu Gesicht bekommen? Da gehe ich (zuversichtlich...) von einer sinnvollen (und nicht vorschnellen, so hoffe ich...) Verbesserung der beiden Komponenten aus.

Bisher bin ich noch nicht auf die Nase gefallen damit, im Gegenteil... So gut und problemlos wie dieser hat noch kein Rechner bei mir gefluppt - früher war ich allerdings ganz auf mich (und try-and-error) gestellt gewesen. Und ich bin, genauso wie die meisten PC-Nutzer, eben kein Fachmann.

Dass das nicht für die Kenner hier im Forum gilt, ist mir klar. Allerdings tummeln sich hier nicht nur Kenner...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben