LMDE auf R60 - Kein Scrollen bei mittlerer Taste

JikoM

Member
Themenstarter
Hi!

Habe hier seit einer Weile ein R60 (...-HTG, also quasi 15" mit ziemlicher Grundausstattung, XGA und 1,6Ghz Core2Duo), habe es mit einer 7200 RPM 320-GB-Festplatte etwas beschleunigt und RAM maximal ausgebaut (was da ja doch recht schnell erreicht ist) und habe dann als Betriebssystem das recht flotte LMDE installiert.
Naja - whatever. Bin hier prinzipiell ganz zufrieden, nur wenn ich gerade irgendwo z.B. im Internet unterwegs bin und nach unten scrollen möchte, drücke ich wie von meinem T420 gewohnt die mittlere Taste und... bewege dann den Mauszeiger runter, anstatt zu scrollen. Mit dem Touchpad am rechten Rand scrollen geht wunderbar, nur eben die Variante mit dem Trackpoint tut nicht.

Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe oder einen Treiber, den ich manuell installieren muss?

Hallo,

Du musst im Terminal mit "sudo nano /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf" eine Datei erstellen und das hier reinkopieren:

Section "InputClass"
Identifier "Trackpoint Wheel Emulation"
MatchProduct "TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint|ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint|USB Trackpoint pointing device|Composite TouchPad / TrackPoint"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Option "EmulateWheel" "true"
Option "EmulateWheelButton" "2"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "XAxisMapping" "6 7"
Option "YAxisMapping" "4 5"
EndSection

Nein, muss und sollte er nicht. Wenn, dann in /etc/X11/xorg.conf.d

Bei meinem X220 und T420 ist die dabei genau unter dem Ort, wie roman geschrieben hat, Usr/lib/X11/xorg.conf.d/

Konfig-Dateien gehören nicht in lib-Verzeichnisse, es sei denn der Maintainer der Distribution hat keine Ahnung von dem was er tut oder hält sich bewusst nicht an Standards.

Bei den meisten Distros ist /etc/X11/xorg.conf.d schon richtig.

So genau kenne ich mich mit der Materie nicht aus, aber unter LMDE gib es unter etc/X11 keinen xorg.conf.d Ordner.Dort ist nur app-defaultsfontsxinitxkbXreset.dXresourcesXsession.dxsm gelistet...

@Megalodon

Gut möglich. Die hast du dann aber auch nicht selbst erstellt. Einige Distributionen enthalten diese Konfiguration bereits.

Für die "Profis": LMDE steht für Linux Mint Debian Edition, setzt also auf die aktuelle Debian 8 auf.
Wenn überhaupt, sollten die Herrschaften bitte nach Debian 8.1 schielen ^_^

Bei Linux Mint 17 befindet sich das xorg.conf.d-Verzeichnis unter /usr/share/X11 - Linux Mint 17 = Ubuntu 14.04 LTS mit Mint-Geschmack (und hier: mit KDE).
xorg.conf selbst scheint es nicht zu geben (weil nicht generiert). Andererseits macht bei mir die Hardware keine Zicken.

Nachtrag:

Die wichtigsten Infos zu Debians Verhalten bzgl. der xorg.conf(.d) finden sich unter: https://wiki.debian.org/Xorg - wenn die xorg.conf generiert worden ist (was offenbar nicht immer der Fall ist) findet sie sich (bei Debian + Co.) tatsächlich unter /etc/X11, wie von SammysHP angedeutet. Wenn nicht, gilt das oben genannte Verzeichnis.

cu, w0lf.

Zuletzt bearbeitet:
Nur braucht man die xorg.conf überhaupt nicht für den Trackpint. In dem von mir verlinkten Artikel steht alles drin was benötigt wird, der Ordner xorg.conf.d befindet sich unter einem aktuellen Debian 8 auch unter /usr/share/X11.

Da ich gerade im Zug sitze und ein paar Minuten Zeit habe, hier nochmal eine ausführlichere Erklärung.

Zuallererst: Die xorg.conf braucht man seit vielen Jahren nicht mehr und folglich wird sie auch hier nicht gebraucht (und wurde deswegen bislang auch nicht erwähnt). Die xorg.conf war früher die zentrale Konfigurationsdatei für den X-Server, wurde aber durch eine automatische Konfiguration und die Erweiterungen im Verzeichnis xorg.conf.d abgelöst.

Nun zu /usr und /etc. In beiden Verzeichnissen gibt es ein Verzeichnis xorg.conf.d (/usr/share/X11/xorg.conf.d bzw. /etc/X11/xorg.conf.d). Und das ist bei allen Distributionen so, die den X-Server nutzen. Egal ob Debian, Ubuntu, Fedora oder Arch. Der Grund dafür ist ganz einfach: In /usr liegen die Dateien aus den Paketen. Wer hier etwas ändert, macht fast immer etwas falsch. Die Dateien, die hier liegen, werden bei Paketaktualisierungen überschrieben.
Für eigene Modifikationen gibt es /etc, also /etc/X11/xorg.conf.d/. Dort könnt ihr eure eigene Konfiguration für den X-Server hinpacken. Beim Start des X-Servers werden sowohl Konfigurationsdateien in /usr als auch in /etc gelesen.

Fazit:
/usr/share/xorg.conf.d: Finger weg!
/etc/X11/xorg.conf.d: Hier ist Platz für eure Änderungen.

Hi! Vielen Dank schonmal! Ich nutze hier tatsächlich die neueste Variante von LMDE und jetzt versuche ich mal, die entsprechenden Stellen zu finden... ;)

xorg.conf.d ist an entsprechender Stelle nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie linrunner es geschrieben hat, habe ich gerade mal /etc/X11/xorg.conf.d angelegt und die 20-thinkpad.confd datei in diesen Ordner verschoben. Danach habe ich einen Neustart gemacht und ich kann immer noch scrollen, daraus schließe ich, dass die beschriebene Methode von linrunner funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben