Lizenzaufkleber/COA/Echtheitszertifikat ungültig? Abgerieben und nicht mehr lesbar.

JonnZ

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mich würde mal eine Lizenzrechtliche Frage interessieren. Ich habe ein gebrauchtes TP hier, bei dem der Lizenzaufkleber bzw. Echtheitszertifikat nicht mehr lesbar ist. Also der Key und auch die andere Schrift ist kaum lesbar.

Ist die Lizenz damit ungültig? Kann ich einfach einen anderen Key nehmen und habe trotzdem eine legale Lizenz, weil der Aufkleber ja noch zu sehen ist?
Gibt es da von Microsoft eine eindeutige Aussage? Ich habe auf diesen "HowToTell"/Piracy-Seiten bei Microsoft gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.
Das Gerät mit dem abgeriebenen Key würde ich gerne verkaufen, dabei aber ungerne das Gerät illegal mit einem XP und anderen Key verkaufen.

Hoff ich schreib jetzt nichts falsches... Falls ja bitte ich mich darauf hinzuweisen.
Also ich sehe das so, wenn du einen zweiten Key hast existiert ja der "Aufkleber" auf dem der neue = zweite Key drauf ist. Wenn du diesen "Aufkleber" mit gibts und natürlich die restlichen Bestimmungen einhälst bist du auf der sicheren Seite.

Restlichen Bestimmungen:

- Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)
- Erlaubt: COA Sticker nur mit Recovery Partition ohne Original Medien
- Erlaubt: COA Sticker mit Original Medien ohne Recovery Partition
- Verboten: nur COA Sticker
- Verboten: COA und Recovery Medien die aus Recovery Partition erstellt wurden -> sind eine Kopie.
Gruß

ich würd da einfach mal bei ms anrufen du möchtest dein laptop neu aufsetzten kannst aber den coa nicht mehr lesen bla bla bla mal schaun was sie da machen

Germany
(49) (69) 2222 5494
(0) (800) 284 8283

0800 181 2968

Das eigentlich Problem dürfte sein: die Mehrzahl möglicher Käufer des TP würde wohl einen unleserlichen Aufkleber nicht als gültige Lizenz akzeptieren.

JonnZ' schrieb:
Das Gerät mit dem abgeriebenen Key würde ich gerne verkaufen, dabei aber ungerne das Gerät illegal mit einem XP und anderen Key verkaufen.
Also "illegal" ist nur was nicht gesetzeskonform ist. Microsofts Lizenzbestimmungen sind noch nicht Gesetz. Von daher verkaufst maximal ein Gerät mit ungültiger Lizenz. ^^

Woher einen anderen Key nehmen? Wie schon gesagt wurde, müsste für diesen ja dann auch ein Sticker existieren, den mitliefern kannst. Einfach den Key einer anderen ebenfalls genutzen Lizenz nehmen, und damit zwei Rechner mit demselben Key installieren wäre sicherlich nicht in Ordnung. Mal eben einen aus dem Netz besorgen erst recht nicht.

Könnte man nur:

- Sofern der kaum lesbare Key bekannt ist, diesen separat mitteilen/mitliefern und auf den Umstand vorher hinweisen.
- Sich mit dem Problem an Microsoft wenden.
- Den Rechner ohne Lizenz verkaufen.
- Eine neue Lizenz besorgen.

Wurde denn das aktuell installierte Windows mit dem noch damals lesbarem Key installiert bzw aktiviert? Falls ja kann man diesen ja Auslesen. Mit den Infos dann MS anschreiben aktuellen Stand schildern und mal schauen was die sagen. Falls man noch einen Teil des Key auf dem Aufkleber lesen könnte, kann man den Key evtl zuordnen und MS damit "beweisen", das das alles zusammen gehört?!
Ist das Auslesen überhaupt rechtens? Fragen über fragen bei dem Thema MS Key, Lizenz etc etc...

Mich zipft das auch an,

hab ein ziemlich neues x200t hier, welche Windows 7-Lizenz unten ist, kann man nicht mehr erkennen.

Mir kommt vor, es gab auch folierte COA.

Viele User kkeben sofort nach Erhalt eines Thinkpads ein Stück Tesafilm über den COA Aufkleber, sofern nocht nicht vom Vorbesitzer gemacht.
Vor allem das Arbeiten auf den Oberschenkeln schadet den Aufklebern. Wer also viel mobil arbeitet sollte sich mal eine halbe Minute Zeit nehmen.

Mein T43 hatte einen XP-Aufkleber, der schon so eine Art Folie drüber hatte. Ich habe trotzdem nochmal ein bisschen Tesa drübergeklebt.

Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, die Lizenzaufkleber einfach abzuziehen und mit einem Laminiergerät in Folie einzuschweißen. So spart man sich das Gefummel, wenn man das Thinkpad ohne Lizenz/OS verkaufen (bzw. die Lizenz seperat verhökern) will. Außerdem sind sie vor Abrieb geschützt - und vor unfreundlichen Zeitgenossen. (Einem Bekannten haben sie, als er das Notebook bei einem Linux-Treffen dabei hatte, einen großen Werbeaufkleber auf den Lizenzsticker geklebt :D (Okay, war Vista, also nicht so schlimm :D ...)).
Die Eingabe des Produktkeys beim Clean Install ist auch etwas leichter.

Nachteil: Die Aufkleber verschlampt man leichter. Ich habe meine jetzt im Safe deponiert ;)

Nunja, das mit der Folie oder dem "umlabeln" des COAs habe ich schon in nem anderen Thread gelesen, nur hilft mir das ja nicht mehr viel.... ?(

Nunja, die Bemerkungen, wenn ich ein XP mit nem anderen Key installiere, existiert ja auch ein anderer Aufkleber, muss so nicht zutreffen.... Ich bekomme so einige unbenutzte, nicht aktivierte Keys OHNE Lizenzaufkleber über die MSDNAA, das ist ein vollkommen korrekter Weg. Nur ist es bei diesem "Nutzungsszenario" dann wohl wieder keine gültige Lizenz....

Mit dem Auslesen ist es nichts, da ich zwar die XP-Installation des Vorbesitzers mittels TestDisk wiederherstellen konnte, ich aber ohne Password nicht diese Auslesetools installieren kann. Oder geht das auch von nem anderen OS aus? Btw, Recovery-Partition ist nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich kein Problem mit dem Aufkleber.

Aber das beste wird wohl sein, direkt bei MS anzurufen.

JonnZ' schrieb:
nicht aktivierte Keys OHNE Lizenzaufkleber über die MSDNAA
Selbst wenn das legal wär ohne "Aufkleber" bezieht sich MSDNAA nur auf Studenten ausgesuchter Unis... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Somit wär selbst das für einen nicht studierenden Menschen nutzlos. Und die die Zugriff darauf können sich ja selbst das organisieren, dh. Anmelden Xp downloaden und Key ablesen/aktivieren... Und in diesem Fall werden wohl 99% zu Win 7 greifen ;)

Danke! Super Anleitung unter dem Link, hat prima funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben