Hallo zirkul,
ich stand vor kurzer Zeit auch da wo du jetzt stehst; und eigentlich bin ich auch noch nicht viel weiter.

Ich habe mir "Einstieg in Linux" (Wendzel/Plötner) angeschafft (zu erwerben bei Galileo Computing), da ich gerne einen Überblick in Buchform vor mir liegen habe, anstatt mich am PC durch den Browser zu quälen. Viel mehr hat es mir aber schließlich geholfen, einfach mal Linux auf ein Laptop draufzuspielen und unterwegs damit zu arbeiten (in meinem Fall in der Uni). Die grundlegenden Sachen wie Browser und Textverarbeitung bringen die meisten Distributionen ja schon mit oder es lässt sich ohne spezielle Linuxkenntnisse installieren (Open Office oder so). Auch das Verbinden mit Netzwerken geht ja erst mal über grafische Menüs.
Durch das bloße Arbeiten mit Linux bekomme ich meines Erachtens nach und nach ein besseres "Gefühl" für das Betriebssystem. Und wenn man ab und an mal irgendwas bestimmtes machen will, hilft "learning by doing" tatsächlich. Dabei haben sich die Google-Suche und das Durchstöbern von Foren als ergiebiger erwiesen, als das Buch, das ich mir da gekauft habe, einfach weil man häufig Probleme hat, die in der Überblicksliteratur nicht behandelt werden. Außerdem fand ich das "prophylaktische" Durcharbeiten durch den Stoff eher ermüdend. "Einstieg in Linux" erweist sich für mich aber zumindest als solides kleines Nachschlagewerk. Insofern ist es auch gar nicht so schlimm, dass das Kapitel zur Shell mit den zig verschiedenen Shells beginnt, die es überhaupt gab und gibt. Anmerken möchte ich nur, dass es zwar im Grunde distributionsübergreifend ist, aber da ich für meinen Teil mit Fedora arbeite, fehlen mir in dem Buch einige Dinge, die für Fedora ganz grundlegend sind (z.B. der Umgang mit yum). Bei Ubuntu sieht das aber sicher besser aus. Wenn ich mich recht entsinne, wird apt beispielsweise behandelt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen. Andere Bücher geben eventuell mehr her. Wenn du weißt, dass du mit Ubuntu arbeiten willst, empfiehlt sich dann vielleicht eine distri-spezifische Einführung.
Viele Grüße,
Kalkwerk