Linzenzfrage

Teal

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich blicke durch die ms Lizenzen nicht durch wahrscheinlich ist das Ganze schon tausendmal durchgekaut worden aber trotzdem. Ich habe eine englische Windows XP Professional Lizenz (Aufkleber auf dem NB von HP + "recovery" Datenträger). Welche ich nicht mehr benötige. Kann ich diese auf einem anderen Notebook benutzen bzw. sie evtl. weiterverkaufen?
So wie ich das verstehe, darf man nur den Sticker + original CD verkaufen. Aber wenn die orignal cd irgendwie an ein Gerät "gelockt" ist kann man die Idee "Nutzen der Lizenz auf einem anderen Rechner/Verkauf" doch vergessen?

MfG,
teal

Ich glaub, aus dem Recoverydatenträger kann man recht einfach eine normale CD erstellen. Schau mal auf die CD, ob da ein i368 Ordner ist, dann sollte es klappen. Wenn es wirklich eine Recovery ist wie bei IBM, dann wohl eher nicht.

In der ct war mal eine Anleitung dazu, ansonsten findet man im Netz eine Reihe von Anleitungen, such mal nach "Recovery umwandeln" oder so was in der Richtung.

Der i368 Ordner enthält eigntlich alle Installationsdateien, die man so braucht. Eventuell ist der auch nach dem Recovern als Ordner auf der Festplatte zu finden, wenn er nicht auf CD drauf ist.

Lizenztechnisch seh ich da kein Problem, sonst hätte die ct nicht so eine Anleitung abgedruckt.

Die LIzenzen sind nicht an bestimmte Geräte oder Hersteller "gelockt".
Du darfst eine Windowslizenz grundsätzlich immer auf einem anderen Gerät verwenden, wenn du willst.

Die einzigen technischen Probleme, die es geben kann, ist daß es manchmal keine Installations-CDs gibt, sondern Recovery-CDs, die nur auf Geräten mit bestimmter Hardware lauffähig sind.
Da kann man aber immer eine Installation von einer anderen Installations-CD machen und dann den Key vom Aufkleber verwenden.

Beim Verkauf von LIzenzen gelten je nach Plattform, wo du sie verkaufen wisst, unterschiedliche Regeln.
Die Regeln hier im Forum sind eher streng, weil sich niemand wegen des Marktplatzes, der ja nur ein kleines Extra ist, Stress machen will.
Welche Regeln z.B. auf Ebay gelten kannst du dort nachlesen.

such mal bei Heise / CT nach slipstreamer

ansonsten wenn du dich in der Bucht umschaust, findest du haufenweise
Deckel etc die durch schicke Aufkleber einer amerikanischen Softwarefirma
ihren wert signifikant steigern

Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten!
So nen msdnaa account ist doch was feines, man hat einfach keine Lizenzsorgen mehr :)

Ich habe leztens versuch mit meiner MSDNAA Win XP CD und dem Key von der T43 Unterseite zu installieren. Das klappte nicht. Der key war nicht gültig. Kann das sein? Ich dachte man kann den Key vom Aufkleber mit ner Win XP CD nutzen. Sind beides Professional versionen.... Die MSDNAA XP CD war mit SP3

Hab dann den MSDNAA key genutzt. Wollte aber lieber den IBM Key nutzen...

Hat jemand ne Idee woran das liegt.

Mfg Eike

Hallo!

Zur Installation mit dem Key von der Unterseite brauchst du eine OEM, bzw. Systembuilder-CD.

Gruß aus Trier

Ok danke. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen....

Mfg Eike

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben