LinuxMint - Kein Dual Screen über Dock, Maus springt

tape26

Member
Themenstarter
Hey,

konnte über die SuFu nichts entsprechendes finden. Darum frage ich jetzt einfach mal so..

Installiert ist:
Distributor ID: LinuxMint (Cinnamon)
Description: Linux Mint 17.1 Rebecca
Release: 17.1
Codename: rebecca

Hardware:
T430 + Mini Doch Series 3
2 Monitore über die beiden DVI Ports
+ USB-Maus

Problem ist, dass der zweite Screen nicht funktioniert. Mit einem Screen klappt es ohne Probleme. Aktiviere ich den zweiten über "Displays" bleibt das System solange hängen, bis ich das TP aus dem Dock entferne. Desweiteren springt die Maus in einem Abstand von ca. 5mm auf und ab.

Ich hab schon gegoogelt aber irgendwie nichts entsprechendes finden können.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Lösung für das Problem? Wenn nicht, gibt es irgendwelche Distro´s bei denen meine Kombination out-of-the-box funktioniert?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tape

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. Das erzeugt noch schlimmere Probleme. Display wird erkannt und aktiviert. Bildschirm wird gespiegelt und eine Fehlermeldung kommt: ..konnte Auflösung nicht anpassen.. oder sowas in dem Dreh. Wenn man dann okey klickt, merkt man, das die Maus immer wieder zum rechten Bildschirmrand zieht. Wenn man Enter drückt (um die Fehlermeldung zu bestätigen) freezed das System solange, bis man den VGA Stecker entfernt.

Irgendwie schade.. ;)

Ich bin mir auch recht sicher, dass die Geräte nur 2 Displays betreiben können, das bedeutet 2 externe und ein internes gehen nicht, zumindest nicht so einfach. Hast du das interne Display eingeschaltet?

Versuch es doch mal ohne Dock, also ein Display an VGA und eins an DP. Sollte das Problem hier auftreten liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Dock sondern eher an den Einstellungen.

Kristatos hat recht, nVidia-GraKas sind bekannt für ihr zickiges Verhalten in unixoides Systemen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben