LinuxLive, DVBT, und ein T60

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne auf "meinem" Arbeits-T60 mit DVBT (und vielleicht noch einigen anderen Dingen) hantieren können. Das Problem: Auf diesem T6 ist ein System installiert, das mir nicht erlaubt, Software zu installieren (weder das "guck-Programm" noch Treiber...). Von den Hardwareanforderungen der DBVT-Karte (vielmehr: des DVBT-Sticks) her würde das ganze prima funktionieren. Jetzt meine Theorie: Viele Linux-Versionen sind ja auch gleichzeitig mit einem Live-System ausgestattet. Wäre es möglich, über solch eine Live-Version DVBT zu empfangen / zu sehen? Ich habe mit Linux leider eher weniger Erfahrungen. Oder gibt es (was ich noch besser fände) eine Portable-Software für den DVBT-Stick, die es mir problemlos erlaubt, Fern zu sehen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank!!

MfG

TobiG91

Mit Ubuntu geht sowas ganz gut, Live CD, da musst Du aber immer wieder die Einstellungen neu vornehmen...

Beim XP schonmal versucht als Admin anzumelden ? Name Administrator und Passwort frei lassen.

Gruß

:D Ehrlich gesagt ja. Wobei ich bei meinem T60 ja noch nicht mal die Platte austauschen darf - damit wäre das Problem ja schon alle Male geregelt gewesen. Ubuntu Live? Ab welcher Version denn?

Na wenn schon Linux, dann doch gleich das Neuste ? Also 8.10 ist die aktuelle Version soweit ich weiß...

Gruß

Und was genau meinst du mit "Einstellungen neu vornehmen?"

Wenn dein DVBT Gerät nicht freiwillig richtig läuft, dann muss man Treiber installieren, die Programme suchen usw, das muss man dann halt bei jeden Start machen.

Gruß

Aber zum installieren brauche ich wiederum einen beschreibbaren Datenträger, korrekt? Das heißt Festplatte oder externes Gerät... Ich fände es aber schön, wenn das ganze ausschließlich über Live-CD laufen würde. Geht das?

Na,

ich glaub das geht auch ohne USB Stick, Festplatte usw, das Linux läuft auch komplett im Ram drin.

Gruß

Mit Treiberstallation? Hab 1GB... Sry, aber ich kenne mich mit den Linux-Lives nicht so gut aus, wie du schon gemerkt hast :thumbsup:

Ja,

versuch es am besten einfach mal. Brenn so eine CD, leg sie rein, steck den Stick schon beim Booten ein, das könnt schon klappen.

Gruß

Okay, vielen Dank!

Gibt es auch eine Portable DVBT-Software? U.U. auch für Windows?

Sinnvoll wäre es dir eine zweite Platte in den Ultrabay zu bauen und dann dort linux zu installieren oder ein zweites win, wenns denn sein muss!

Hey, danke! Das wäre echt noch eine Idee!

Einen WindowsXP livestick erstellen, meiner ist knapp 1Gb gross (8gbstick also noch genug fuer tools und daten)...
andere Moeglichkeit waere eine virtuelles Maschine mit Xp ,die in den meisten faellen usb erkennt,und wenn treiber installiert muesste auch dein DVBT laufen,
erste Variante ist allerdings sicherer wenn du es schnell ohne viel probieren gebacken haben willst

Das ist doch mal eine geniale Idee! Bleibt nur noch die Frage: Wie genau erstellt man sich einen solchen LiveStick?

mit den im netz verfuegbarren Anleitungen habe ich es nicht geschafft, aber ich habe in der Bucht viele ferttige ''Pakete'' gefunden die du dann nur noch auf den Formatierten sticken schmeissen, exe ausfuehren , neu booten Fertig

piratebay.org such ,mal nach sachen wie portable oder XP und sortiere erst nach groesse dann nach seeder

Nunja..Ich wuerde ja fuer jegliche Fernsehaktionen KDE empfehlen bzw Kaffeine..

Daliefen bei mir alle Sachen ootb und auch im RAM..

wuerde jedoch das "alte" KDE 3.59 nehmen und nicht das neue KDE...

wird einfach in den RAM geladen von der LIve cd und lief bei mir auf anhieb(damals kubuntu 7.10)

Vielleicht hilft dir das ja ..

Wenn du eine Linux Live benutzen möchtest,wäre zunächst zu klären was für einen DVB-Stick du hast. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben