Linuxfähiges Arbeitsnotebook

Lantech

New member
Registriert
11 Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, aber was ich hier bisher so gelesen habe half mir schon ein wenig weiter.

Ich suche nach einem strapazierfähigem Notebook für den Uni-Alltag. Da ich bereits ein EEE Pc besitze suche ich schon nach einem eher größeren Notebook das aber immer noch tragbar ist. Es sollte stabil genug gebaut sein auch mal im Labor aufgestellt werden zu können, wo neben an auch mal etwas inventsiver hantiert wird. Desweiteren wird das Notebook auch meinen derzeitgen Heim-Arbeitsrechner ersetzten, das heißt ich brauche eine Docking-Lösung. Neben Office, Latex, Browsing und ggf auch mal größeren Präsentationen werde ich aber auch Rechenpower für diverse nummerische Berechnungen benötigen (in diesem Fall in Octave und C++). Äußerst wichtig ist auch die Linux-kompatibilität, da ich größtenteils Software aus dem OpenSource bereich nutzen werden und diese häufig nicht als Win-Versionen verfügbar sind oder nur veraltet. Hier interessiert mich vor allen dingen wie es mit den häufigen Problemzonen aussieht, also: Suspend, Hibernate, WLan, Häufiges An- und Abdocken, externe Monitore/Beamer. Als Distribution kommt wahrscheinlich Ubuntu oder Debian in Frage, vieleicht auch ein selbst gebasteltes LFS. Z.Z. tendiere ich zu einem T410 mit Intel Grafik und 4 GB Ram. Auf der andern Seite finde ich auch das x201 sehr interesant, es ist sehr viel leichter und auch etwas günstiger, allerdings hat es kein digitalen Videoausgang oder ist dieser über die Docking-Station verfügbar? Hab das bisher keine Infos zu gefunden. Und wie sieht es mit der Geräusch-Entwicklung so aus? Möchte schließlich nicht jeden anderen im Büro mit meinem Lüfter nerven ^^ Was würdet ihr mir empfehlen? Oder vieleicht doch ein komplett anderes Modell? Mein Budget würde ich auf 1500€ begrenzen.

Wäre echt nice wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet,

Grüße Lantech
 
Hallo und willkommen im Forum, :D

zur Hardware an sich dürfen die Anderen gerne was sagen. Zum Thema Linux empfehle ich dir diese Threads hier:
[Linux] Ubuntu 9.10 auf T410
[Linux] X201 mit Ubuntu 9.10 - Bildschirm bleibt schwarz

Bei der "Prozessorgrafik" hapert es auf jeden Fall noch, zumindest mit serienmäßigen Kernel und X. Der T410-Besitzer berichtet glaub ich, daß Suspend/Resume noch nicht geht; könnte aber an der Nvidia-Graka liegen.

EDITH fügt noch hinzu :
 
Hab hier grad ein X201s aufm Tisch stehen (wehe einer schreit jetzt Fotos/Bericht, kommt noch ;)), rennt mit Debian Unstable wunderbar. Mit Lenny wirst du da aber kein Spass haben. Brauchst schon Kernel 2.6.33 und xf86-video-intel 2.10. Ubuntu 10.4 sollte auch bald tun.
Ansonsten hat ne Freundin das T400 mit SwitchGrafik (nutzt unter Linux aber nur Intel) fuer Maple/Matlab und sonst Latex und co. auch ein wunderbares Geraet, wenn auch groesser als das X20x :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben