Linux will sich nicht auf T420s installieren lassen

Muddyeye

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab seit heute mein Thinkpad T420s mit nVidea Optimus, ich versuche die ganze Zeit schon Linux zu installieren es will aber einfach nicht klappen, nachdem ich installieren will laedt er irgendwelche Zeilen (tut mir leid fuer den Ausdruck, aber ich bin neu in dem ganzen Gebiet) und dann kommt ein schwarzer Bildschrim mit nem feinen Karomuster auf 1/3 des Bildschirms, und dann passiert gar nichts mehr.
Meine Frage lautet jetzt, muss ich im Bios was umstellen damit die Installation funktioniert, oder bin ich einfach nur zu bloed.
Ich bin euch dankbar wenn ihr mir helfen koennt.

Stell mal im Bios von UEFI auf Legacy und mach erstmal nur die Intel oder Nvidia Graka an, dann sollte es funktionieren.

Das erste is vollig Wumpe!

Linux konnte scho mit UEFI/EFi um gehen da wussten die meisten noch nicht mal das es sowas überhaupt gibt ;)

Denke eher das Optimus, welches unter Linux bescheiden läuft, rumziggt.

Setzt die Graka fest auf Intel (Stromsparend / ausreichend meistens) oder auf Nvidia (Hat zb HD via GPU-Support) und dann sollten die meisten PRobleme wegsein ;)

Grüße

Hallo, ich habs mit ner Live CD hinbekommen, aber irgendwie ist das Powermanagement nicht so doll im moment, oder allgemein. Mir wurde naemlich angezeigt das ich nur 2,5h Akkulaufzeit habe, da ihc mich nicht mit Linux auskenne, da ich gerade vom Mac komme, und mir auch die Zeit fehlt mich da einzulesen wuerde es mir helfen wenn ihr mir da vlt sagen koennt was man so allgemein beachten kann damit der Lappi nicht zu viel Strom verbraucht.
Danke schonmal fuer eure bisherige Hilfe

Ganz einfach:
1. im BIOS auf "Integrated" (=Intel) stellen
2. TLP (s. meine Signatur) installieren